Welches Programm sollte ich nutzen?

Judith

Erdapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
1
Hallo an ALLE die mir helfen könnten.
Bin neu in dem Forum kenne mich noch nicht gut aus.
Habe einen Mac 10.5 aber noch nicht sehr viel Erfahrung in punkto Computer.
Nun mein Problem:
Habe eine Menge Familienfotos, die liegen unbeachtet in einem Karton.
Nun möchte ich etwas daraus machen. so eine Art Foto-Album mit Beschriftung und einigen
Ausschmückungen. O.K. ich könnte die Fotos scannen (muss mir aber erst einen Scanner kaufen)
Aber dann wie geht es weiter? Habe schon an das Programm Power Point gedacht.
Oder hat jemand eine andere Idee?
Ich wäre ALLEN dankbar,die mir weiter helfen könnten.
Grüsse Judith
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Also bei den Macs, die mit 10.4 ausgeliefert worden sind, war immer ein Programm namens "Comic Life" vorinstalliert. Damit kann man den Photos Texte, Sprechblasen usw. zufügen. Keine Ahnung, ob das bei den neuen Macs noch mit dabei ist.

Für die Verwaltung der Photos kann man entweder iPhoto nehmen oder auch die zuvor genannten Programme (Aperture, Lightroom). Letztere sind allerdings schon semi-professionelle Tools, die u. a. zur Weiterverarbeitung von RAW-Daten aus Digicams gedacht sind. Für das Verwalten von ein paar eingescannten Fotos IMO ein Overkill.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Also bei den Macs, die mit 10.4 ausgeliefert worden sind, war immer ein Programm namens "Comic Life" vorinstalliert. Damit kann man den Photos Texte, Sprechblasen usw. zufügen. Keine Ahnung, ob das bei den neuen Macs noch mit dabei ist.

WIe lange ist das denn schon her? Mein MBP vom Herbst '07 wurde mit 10.4 ausgeliefert und da war definitv kein Comic Life installiert.

BTW: ist Comic life Shareware. Eine Demoversion kann man sich jedoch direkt beim Hersteller runterladen.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Hm, also bei meinem MacBook (Core Duo) wars drauf, bei meinem iMac (gekauft Sommer 07) auch. Habs mir allerdings nie genauer angeschaut... daher keine Ahnung, in wie weit das Programm eingeschränkt war (wg. Shareware). Hab's auf meinem iMac gleich gelöscht da ich es eh nicht brauche ;)
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
hallo Judith,

für deine Zwecke bietet sich doch iPhoto an. Damit kannst du deine Fotos einwandfrei und einfachst verwalten und sogar einfachere Bildbearbeitung machen (glaub mir, das reicht in den allermeisten Fällen). Aus iPhoto heraus lassen sich verschiedene Möglichkeiten, ein Album zu erstellen nutzen - auch das mit wenigen Klicks. Allerdings sind die gestalterischen Möglichkeiten relativ eingeschränkt.

Als Alternative für weiter gehende Gestaltungen bietet sich iWork mit Pages und Keynote an. Pages ist ohnehin eine Art Kombination aus Layout- und Textverarbeitungsprogramm und du könntest dein gestaltetes Album nachher als PDF exportieren. PowerPoint ist sicher ein möglicher Weg, aber deutlich umständlicher zu handhaben, für Layoutarbeiten ist es eher weniger geeignet - und wenn schon Präsentationsprogramm, dann nimm lieber Keynote (ansonsten layoutest du dich in PowerPoint zu Tode)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Ich mag iPhoto nicht, weil es alle Bilder 3 mal speichert. Und auf meinem MacBook1,1 mit CoreDuo war eine Vollversion von Comic Life drauf.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bei mir auch. Lightroom oder Aperture ist Quatsch ...
Pages oder iPhoto passt schon. Von iWork (also Pages) gibts ne Demo
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wenn du eine Slideshow basteln willst empfehle ich statt Powerpoint/Keynote Fotomagico. Das kann ich uneingeschränkt empfehlen. Damit macht es irre viel Spaß Slideshows zu basteln und man hat in Nullkommanichts ein ansprechendes Ergebnis. Auch ein Export ins Web, als Bildschirmschoner oder auf eine DVD sind damit ein Kinderspiel.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Meine Frage passt hier ganz gut zum Thema. Ich nutze seit Anfang an iPhoto und hatte damit noch keine Probleme. Mittlerweile habe ich mir mal Aperture 2 geladen. Ich finde beide gut. Das eine ist "kostenlose" Beigabe, das andere hat eine Menge Funktionen (vielleicht zu viele). Was würdet Ihr empfehlen? Mit iPhoto weitermachen? Oder auf Aperture switchen?
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Meine Frage passt hier ganz gut zum Thema. Ich nutze seit Anfang an iPhoto und hatte damit noch keine Probleme. Mittlerweile habe ich mir mal Aperture 2 geladen. Ich finde beide gut. Das eine ist "kostenlose" Beigabe, das andere hat eine Menge Funktionen (vielleicht zu viele). Was würdet Ihr empfehlen? Mit iPhoto weitermachen? Oder auf Aperture switchen?

Also, ich gugg mal in meine Glaskugel und sehe, dass du eigentlich iPhoto nicht professionell benutzt und deswegen nicht auf Aperture umsteigen musst.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Also, ich gugg mal in meine Glaskugel und sehe, dass du eigentlich iPhoto nicht professionell benutzt und deswegen nicht auf Aperture umsteigen musst.

Hatte gerade nochmal etwas damit rum gespielt.. ich brauch es tatsächlich nicht. Obwohl es einige gute Features hat.

Danke!