keine Verbindung zum MacBook möglich

Amenemhet

Gloster
Registriert
09.10.06
Beiträge
63
Grüße,

ich habe schon seit Monaten ein Problem mit meinem MacBook. Immer wieder versuche ich das Problem zu lösen aber bislang habe ich's nicht hinbekommen.

Ich bekomme im WPA/WPA2 gesicherten Netzwerk keine Verbindung zum MacBook.
Internet funktioniert tadellos im ganzen Haus. Nur die direkte Verbindung von Gerät zu Gerät ist beim MacBook problematisch.

z.B. wenn ich vom Windows Rechner das MacBook anpinge bekomme ich keine
Antwort.
Auch das iPhone kann ich bei eingeschalteter Verschlüsselung nicht anpingen.

somit kann ich z.B. die Remote App nicht benutzen.
Schalte ich die WLAN-Verschlüsselung ab, funktioniert die Verbindung.

Mir scheint es als wären bei eingeschalteter Verschlüsselung einige Ports am Macbook gesperrt.

zum System:
MacBook 2,1 - OS X 10.5.4
Router: Netgear WPN824

hoffe das mir wer helfen kann... bin schon am verzweifeln.
gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur ein unqualifizierter Tipp: Wireless Peer Isolation (k.a. wie das bei NetGear heißt) ist aber nicht aktiviert, oder?
 

Amenemhet

Gloster
Registriert
09.10.06
Beiträge
63
Unqualifiziert ist der Tipp überhaupt nicht... nur leider hat der Router diese Funktion nicht.
Aber danke das du dir Gedanken gemacht hast.
gruß
Daniel
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Auch Macs haben ein Firewall. In diese musst du erstmal ein Loch reinmachen wenn du mit dem Mac kommunizieren willst.
 

Amenemhet

Gloster
Registriert
09.10.06
Beiträge
63
Auch wenn ich die Firewall ausschalte (Systemeinstellung --> Sicherheit --> Firewall --> alle eingehenden Verbindungen zulassen) erhalte ich keine Antwort.
Ach ja, der Tarnmodus ist deaktiviert;)

Seltsam ist ja das es funktioniert wenn ich die Wlan-Verschlüsselung abschalte.
Ich verstehe es einfach nicht.
gruß
Daniel
 

napcae

Jamba
Registriert
24.07.08
Beiträge
57
ist zwar ein wenig unsicher, aber wenn du in nem "dorf"wohnst, also halt noch so viele nachbarn.

macfilter rein, wpa raus...?notfalls wep?
 

napcae

Jamba
Registriert
24.07.08
Beiträge
57
is mir klar das man das hacken kann^^

aber deswegen schrieb ich auch, er solls nur machen wenn er in nem dorf o.ä. wohnt. da sind bestimmt nur francs die das nich eh nich chekcen. mit wlan und so^^
 

Amenemhet

Gloster
Registriert
09.10.06
Beiträge
63
@ Bananenbieger: Danke für den Link... habe das jetzt auf die schnelle nur überflogen, aber was er gemacht hat, habe ich mehr oder weniger auch schon probiert. Lese mir das aber jetzt nochmal genauer durch.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Um den Link zusammenzufassen (sorry, hätte ich vorher machen sollen): Das ist wohl ein allgemeines Problem bei dem Router und hat wohl nicht direkt mit dem MacBook zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Amenemhet

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Hallo,

wenn du mir deine E-Mail Adresse bekanntgibst, dann schicke ich dir die Einstellungen auf meinem WPN 824 !
Bei mir funktioniert die WLAN Verbindung, jedoch auch nicht ganz problemlos; ab und zu "stockt" die Verbindung.

Wie gesagt, ich schicke dir gerne die Einstellungen (habe auch Netgear WPN 824 und MAC OS 10.5).

Fg. Anton.
 
  • Like
Reaktionen: Amenemhet

Amenemhet

Gloster
Registriert
09.10.06
Beiträge
63
@toni.leitner: Danke für deine Einstellungen... aber mir scheint als hättest du eine andere Version der WPN824. Netgear hat da drei verschiedene Versionen gebaut.
Hast du dein Netzwerk gesichert?

Ich glaube ich werde mir nun nen neuen WLAN Router besorgen...
Irgendwelche Empfehlungen?

Was ich suche:
WLAN b/g vielleicht auch n
4 Port Switch
braucht kein eingebautes DSL Modem
ne gute Reichweite

Danke für die vielen guten Tipps
gruß Daniel
 

Amenemhet

Gloster
Registriert
09.10.06
Beiträge
63
Problem hat sich mit der Anschaffung einer Fritz!Box WLAN 3270 erledigt.

Vielen Dank für die Hilfe
gruß
Daniel