• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Volumen gelöscht / Partition verschwunden durch Absturz Festplatten-Dienstprogramm

wunder14

Golden Delicious
Registriert
14.08.08
Beiträge
7
Hallo,

ich habe ein großes Problem: ich habe heute versucht mein Macbook neu aufzusetzen und dabei auch das Festplatten-Dienstprogramm in Anspruch genommen.
Zunächst funktionierte alles super; dann blieb das Macbook beim 7-maligen Überschreiben mit Nullen hängen und startete einfach irgendwann neu.
Nun ist die ursprüngliche Partition verschwunden und nur noch die 4,7GB Partition mit den Installationsdaten vorhanden. Wie bekomme ich nun eine neue Partition hin?? ... kann ja ohne neue Partition kein MacOSX installieren.
Ich habe leider auch keinen Zweitrechner an den ich die Platte hängen könnte ...

Wäre für eine Hilfestellung und Tipps dankbar.

Grüße
Axel
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Mac DVD rein, mit gedrückter C-Taste starten. Festplattendienstprogramm starten. Festplatte auswählen, und "löschen". Neue Partitionen anlegen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ähm... Einmal löschen hätte gereicht :)

Du kannst von der Installations-DVD booten und aus dem Menü das Festplatten-Dienstprogramm starten. Dort kannst Du dann die Festplatte neu partitionieren.
 

wunder14

Golden Delicious
Registriert
14.08.08
Beiträge
7
Also im Festplatten-Dienstprogramm steht links nur noch die 4,7GB Partition in der das von Apple eingerichtete Backup liegt. Normalerweise stehen dort ja immer zwei Partitionen ... die ursprüngliche große Partition ist weg.

In der Schaltfläche "Partitionieren" ist alles grau unterlegt, also man kann nichts auswählen. Es wird darum gebeten eine zu partitionierende Festplatte anzuklicken, aber gerade diese ist ja nicht mehr links vorhanden ...

Ganz so einfach scheint es leider nicht zu sein ... oder ich stehe auf dem Schlauch o_O
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Deswegen ja neu löschen (nicht partition, sondern die platte), damit du den nicht partitionierten speicherplatz wieder nutzen kannst.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber über der 4,7GB Partition steht noch ein Icon für die Festplatte an sich, oder?
 

wunder14

Golden Delicious
Registriert
14.08.08
Beiträge
7
Nein, eben leider nicht. Löschen hilft da nämlich auch nichts, denn wo nichts angezeigt wird kann logischerweise auch nichts gelöscht werden.

Der Aufbau links ist folgender:

(Festplattenlogo) 4,7GB MATSHITADVD-R UJ-857
(DVDlogo) Mac OS X Install Disc 1

Egal was man davon anklickt: es läßt sich weder löschen noch sonst irgendwas :(

Aber das ist ja auch nicht Wunsch ... ich hätte einfach gerne das verschwundene Volumen wieder. Nur wie gesagt, kann ich links leider nichts anderes mehr auswählen als oben beschrieben. Gibt es vielleicht irgendwelche Terminalbefehle?!?


Aber über der 4,7GB Partition steht noch ein Icon für die Festplatte an sich, oder?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich muss zugeben, dass ich gerade etwas ratlos bin. Eigentlich zeigt das Festplatten-Dienstprogramm alle Laufwerke automatisch an.

Die Festplatte wird im System-Profiler aber noch angezeigt, oder?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Kann es sein, dass der Grund für den ursprünglichen Absturz des Festplattendienstprogramms einfach darin besteht, dass die Festplatte gestorben ist?

Denn wenn das Disc Utility (ich hasse den deutschen Namen) keine Festplatte findet (also wirklich keine Hardware, das hat nichts mit den Partitionen zu tun), dann sieht das ganz und gar nicht gut aus.
Läuft denn überhaupt die Platte an? (sollte man ja hören beim Einschalten.) Ansonsten vielleicht mal ausbauen und in einem anderen Rechner prüfen? (Habe keine Ahnung, wie komplex das beim MacBook ist, bei meinem PowerBook G4 gehörte zum Festplattenausbau ein wenig Bastelarbeit, die aber bei iFixIt sehr gut dokumentiert ist.)

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Edit: Ja, das Prüfen mit dem System Profiler ist eine recht gute Idee ;)
 

wunder14

Golden Delicious
Registriert
14.08.08
Beiträge
7
Also im System Profiler steht unter Hardware -> ATA nur das DVD Laufwerk ...
 

wunder14

Golden Delicious
Registriert
14.08.08
Beiträge
7
Beim starten wird alles durch die eingelegte DVD übertönt. Jedoch meine ich ein vollkommen merkwürdiges Ticken zu hören ... könnte der Schreibkopf von der Festplatte sein ... aber mal ganz im Ernst, bei sowas darf doch die Festplatte nicht hopps gehen!! Habe zum Glück noch Garantie auf das gute Stück...

Meint ihr die Platte könnte echt Kaputt sein? Habe hier nur ein Macbook Air stehen, von dem ich auch die ganze Zeit schreibe ... daran kann ich die Platte nicht anschließen. Vielleicht muss ich morgen echt mal zu Gravis laufen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ticken klingt nicht gut. Das ist ein Geräusch, das Festplatten gerne machen, wenn ihnen der Strom nicht reicht, um anzulaufen. Kenne ich zumindest von externen 2,5"-USB-Festplatten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann wird wohl die Festplatte im Eimer sein.

Die Intel "Gigabitkarte" ist der Serial-ATA-Controller. Darunter sollte sich normalerweise die Festplatte befinden.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
aber mal ganz im Ernst, bei sowas darf doch die Festplatte nicht hopps gehen!!.

Naja, das habe ich so ja auch nicht gesagt. Wenn sie wirklich gestorben ist, wäre sie vielleicht auch im Regelbetrieb in ca. 1 Woche oder so über den Jordan gegangen und das sichere Löschen hat das nur etwas beschleunigt. Wer weiß?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Der Plattenausbau dauert beim MacBook vielleicht eine Minute. Wie, steht im Handbuch. Also falls du jemanden kennst, der ein Gehäuse für eine 2,5"-Platte hat, könnte man sie da schnell mal einbauen und an irgendeinem anderen Rechner zumindest sehen, ob da was angezeigt wird.

Mal nebenbei: warum wolltest du alles neu installieren bzw. warum hast du dafür alles zigmal mit Nullen überschreiben wollen?
Zum Neuinstallieren, falls sowas überhaupt notwendig werden sollte, braucht man sowas ja wirklich nicht. Und selbst für's Verkaufen reicht einmaliges Überschreiben.