• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Ordner nicht löschbar...

LeoC

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
22
Hi,

hab ein Problem mit einem Ordner, der im Papierkorb liegt und sich einfach nicht löschen lassen will.

Ich habe schon probiert den Papierkorb sicher zu entleeren, hilft aber auch nichts.

Es kommt die Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen"

Ebenfalls seltsam ist, dass wenn ich den Ordner wieder aus dem Papierkorb auf den Desktop ziehen will ebenfalls eine Fehlermeldung kommt: "Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in "Ordner" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler: -36)"


Nun habe ich auch schon probiert den Ordner mit "sudo rm -rf" über das Terminal oder mit dem Programm "Trash It!" zu löschen.

Hier tritt aber schon das nächste Problem auf, nämlich, dass mein Admin-Passwort nicht als korrekt anerkannt wird.
Dieses habe ich sogar zurücksetzten lassen und habe ein neues eingegeben (Installationsdisk und dann über das Installationsmenü...)


Ich benutze übrigens noch nicht so lange Mac. Daher bin ich auch noch nicht so erfahren im Umgang mit OSX und kenne einige Kniffe noch nicht.

Ich hoffe es kann mir jemand mit meinem Problem behilflich sein, da es tierisch nervt den Papierkorb nicht komplett entleeren zu können.


Leo
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich wette mit dir das die Dateien von einer externen Platte gelöscht worden sind, die FAT32 formatiert ist, und auch an Win genutzt wurde. Eigentlich sollte das drücken auf "Entleeren" mit gedrückter "alt-taste" funzen. Wenn nicht schließ die Platte mal an Win, lass dir versteckte Dateien anzeigen und lösch "Recycled" von der Platte.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hi,
Nun habe ich auch schon probiert den Ordner mit "sudo rm -rf" über das Terminal oder mit dem Programm "Trash It!" zu löschen.

Hier tritt aber schon das nächste Problem auf, nämlich, dass mein Admin-Passwort nicht als korrekt anerkannt wird.

Also zumindest bei Sudo wird nicht nach dem Admin-Passwort gefragt, sondern es ist das Benutzerkennwort einzugeben! Außerdem muss der Benutzer in die sudoers-Liste eingetragen sein (vom Admin), damit er überhaupt mit seinem Kennwort solche Aufgaben wahrnehmen darf.
 

LeoC

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
22
Zur generellen Info. Die Festplatte ist mit NTSC formatiert und läuft unter Mac mit speziellem Treiber.

Unter Windows hab ich mir die versteckten Dateien anzeigen lassen und habe auch den besagte Ordner in ".Trashs" gefunden. Jedoch ließ er sich auch dort nicht löschen, da es hieß der Ordner sei beschädigt.

Auf meinem Mac hab ich jetzt auch Trash It! zum Laufen gebracht (hat kein Passwort nicht als Passwort aktzeptiert...), jedoch lässt sich auch so der Ordner nicht löschen.

Und mein Benutzeraccount sollte eigentlich der Admin Account sein, zumindest wird er als "Admin" unter Benutzer angezeigt.

Hat noch jemand Ideen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Zur generellen Info. Die Festplatte ist mit NTSC formatiert und läuft unter Mac mit speziellem Treiber.
1) NTSC ist die US-amerikanische Norm fürs dortige Farbfernsehen.
2) Wenn du mit "spezieller Treiber" zufälligerweise MacFUSE/NTFS-3G meinst, hast du den Problemverursacher gefunden.

Unter Windows hab ich mir die versteckten Dateien anzeigen lassen und habe auch den besagte Ordner in ".Trashs" gefunden. Jedoch ließ er sich auch dort nicht löschen, da es hieß der Ordner sei beschädigt.
Du musst vorher erst das Dateisystem reparieren. NTFS-3G geht damit um wie ein Eisbär mit dem niedlichen Robbenbaby: "Jamm-Jamm".

Laufwerk --> Eigenschaften --> Extras
(Die erste Checkbox anhaken nicht vergessen, sonst ist die Prüfung für die Katz.)
 

LeoC

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
22
Haha ja, meinte natürlich NTFS...

Als NTFS-Treiber benutz ich übrigens NTFS for Mac.

Und mit dem Reparieren unter Windows hats jetzt auch geklappt.

Danke allen für die Hilfe. Es ist schön endlich wieder ein leeres Papierkorb-Icon zu haben :)