• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nimmt Time Machine backup device alleine ein?

Registriert
13.08.08
Beiträge
49
Hallo!

Ich möchte mir eine My Book Studio Edition 2 zulegen. Meine Frage ist folgende: Wenn ich Time Machine verwende, lässt sich das My Book noch so konfigurieren, dass noch eine Windows Partition zur Verfügung steht oder nimmt Time Machine die komplette backup device ein? Als Alternative dazu überlege ich mir noch ein NAS. Allerdings habe ich zum Thema NAS und Time Machine bisher nichts Gutes gehört. Kann mir jemand ein NAS empfehlen, dass mit Time Maschine problemlos arbeitet?

Danke schon mal!

Gruß,
Mike
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Partitionieren kannst du die Platte wie du lustig bist. Demnach auch X Gb für TM (OS Journaled), Y Gb für Windows (FAT32) und Z Gb für Was-weiß-ich ;)

Nur gleichzeitigres Zugreifen (wie bei einem NAS) kannst du wohl dabei vergessen.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Du kannst direkt neben der TM auch andere Daten ablegen, das ist kein Problem.

Da habe ich nicht richtig gelesen. Du kannst doch, wie oben schon gesagt, mehrere Partitionen anlegen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das meines Wissens einzige "NAS", das Time Machine-geeignet ist, ist Time Capsule.
(Time Machine kann nicht einfach auf irgendein z.B. AFP- oder SMB-Share schreiben, sondern benötigt explizit ein bestimmtes Filesystem.)
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Die Entwicklerversion hatte die Möglichkeit, auf NAS zu schreiben. Nur für das Release hat Apple dies entfernt. (Entweder wegen möglicher inkombatibilität oder um die TimeCapsule zu pushen)
Dies lässt sich mit einem Terminal-Befehl jedoch wieder aktivieren.

Hier läuft ein Backup zuverlässig auf eine Samba-Freigabe, und das ohne Probleme.

Komplett vereinnahmt wird das Laufwerk auch nicht, hier schreibt Time Machine in ein .sparsebundle.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Entwicklerversion hatte die Möglichkeit, auf NAS zu schreiben. Nur für das Release hat Apple dies entfernt. (Entweder wegen möglicher inkombatibilität oder um die TimeCapsule zu pushen)
Dies lässt sich mit einem Terminal-Befehl jedoch wieder aktivieren.

Hier läuft ein Backup zuverlässig auf eine Samba-Freigabe, und das ohne Probleme.

Komplett vereinnahmt wird das Laufwerk auch nicht, hier schreibt Time Machine in ein .sparsebundle.

Verstehe ich das richtig, dass TimeMachine das SparseImage selbst anlegt? Oder hast Du (das hatte ich mir nämlich selbst schonmal überlegt) manuell ein SparseImage im passenden Format angelegt und dieses dann gemountet und TimeMachine als Zielvolume eingestellt?
Auch wird vermutlich ja nach einem Boot TimeMachine das Volume nicht selbst finden, oder? Ich stelle mir das so vor, dass man da erst eine Verbindung zum NAS aufbauen und von dort das Image mounten muss, bevor TimeMachine wieder Zugriff bekommt. Oder gibt's dafür Automatismen?
 
Registriert
13.08.08
Beiträge
49
Danke für die Antworten erstmal.

Mal im Ernst. Taugt die TimeCapsule etwas? Wenn ich das richtig verstanden habe ist da nur eine Festplatte drin. Kein Raid etc. Was tun wenn die TimeCapsule mal crashed??
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Kommt drauf an, wie Du die TC nutzt. Bei mir läuft sie als reines Backup-Medium für meine beiden MacBooks, ich speichere keine zusätzlichen Daten drauf.

Sollte sie crashen, sind die Daten auf dem entsprechenden Mac noch drauf, daher kein Problem. Dass beide Platten, sowohl die der TC als auch die des MBs sich gleichzeitig verabschieden, ist ja eher unwahrscheinlich.

Mir ist klar, dass ich dann nicht mehr auf in der Vergangenheit vom Rechner gelöschte Daten zugreifen könnte. Aber das rein theoretische Risiko bin ich bereit einzugehen.

Davon abgesehen ist die TC ein völlig problemlos funktionierender Router und die Kombination mit Time Machine läuft ausgezeichnet.

Gruß,
UHDriver
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Verstehe ich das richtig, dass TimeMachine das SparseImage selbst anlegt? Oder hast Du (das hatte ich mir nämlich selbst schonmal überlegt) manuell ein SparseImage im passenden Format angelegt und dieses dann gemountet und TimeMachine als Zielvolume eingestellt?
Auch wird vermutlich ja nach einem Boot TimeMachine das Volume nicht selbst finden, oder? Ich stelle mir das so vor, dass man da erst eine Verbindung zum NAS aufbauen und von dort das Image mounten muss, bevor TimeMachine wieder Zugriff bekommt. Oder gibt's dafür Automatismen?

Angegeben ist die Netzwerkplatte (Windows-Freigabe), nicht das Sparsebundle.

Timemachine scheint auf NAS-Shares automatisch Sparebundles für jeden PC der darauf zugreift anzulegen. (Tragen dann die MAC-Adresse und nochwas im Namen)
Wobei es bei meiner Windows-Freigabe das Problem gab, dass das Image nicht von TimeMachine angelegt werden konnte. Da waren ein paar Handgriffe nötig ;)
(Musste das Image selbst erstellen. Hab aber irgendwo noch nen Blogpost wo alles exakt beschrieben wird)

Zu letzterem kann ich nicht 100% genau sagen obs klappt.
Hier klappt es in den meisten Fällen, ab und zu jedoch auch nicht. Ich hab noch nicht herausgefunden woran das liegt.

Allerdings klappt es zuverlässig, nachdem man das erste mal zu dem Rechner eine Verbindung aufgebaut hat. Auch wenn man dann alle gemounteten Shares wieder entfernt findet TM zuverlässig seine Freigabe.

Achja, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auch eine Menge andere Daten neben dem Sparseimage auf der Freigabe habe - Geht problemlos!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Timemachine scheint auf NAS-Shares automatisch Sparebundles für jeden PC der darauf zugreift anzulegen. (Tragen dann die MAC-Adresse und nochwas im Namen)
Wobei es bei meiner Windows-Freigabe das Problem gab, dass das Image nicht von TimeMachine angelegt werden konnte. Da waren ein paar Handgriffe nötig ;)
(Musste das Image selbst erstellen. Hab aber irgendwo noch nen Blogpost wo alles exakt beschrieben wird)

Kannst du mal einen Link auf den Blogpost liefern? Ich scheitere nämlich kläglich und verstehe nicht, wo genau ich was falsch mache. :-c