• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mp3 loop mit bordmitteln

meike

Golden Delicious
Registriert
06.08.08
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte aus einer mp3 ein Stückchen rausschneiden und einen Loop wieder in mp3 erzeugen.
Habe nur OSX 10.5 Bordmittel und Flash.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke und Gruß, Meike
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
GarageBand eventuell?
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
kannst dir auch umsonst audacity runterladen aber ich mag das programm nicht so..
Geschmacksache
 

meike

Golden Delicious
Registriert
06.08.08
Beiträge
8
ja garageband hab ich schon probiert, aber der gibt mir kein mp3 aus.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
ja garageband hab ich schon probiert, aber der gibt mir kein mp3 aus.

Ausgabeformat "Apple Lossless". Das Ergebnis dann in iTunes importieren, in den Einstellungen als Konvertierungs-Encoder "mp3" einstellen, Titel in der Liste anklicken und über das Kontextmenü den Eintrag "Auswahl konvertieren in mp3" auswählen.

Ist zwar umständlich, aber dann 100% Bordmittel.

*J*
 

meike

Golden Delicious
Registriert
06.08.08
Beiträge
8
Vielen Dank, das mit der rechten Maustaste war gut :)
Ist apple lossless aac?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Hmmm.... ich habe mir das gerade nochmal in GB angeschaut. Darf ich fragen, welche Version von GarageBand du hast? Bei meiner Version 4 (iLife 08) kann ich nämlich direkt mp3 exportieren.

Das geht über "Bereitstellen --> Song auf Festplatte exportieren".

Und wenn Du das Häkchen "Komprimieren" wegnimmst, dann hast Du eine verlustfreie Audiodatei. Andernfalls wird immer verlustbehaftet komprimiert!

Die verlustfreie Datei ist übrigens nicht AAC (ich muss mich korrigieren), sondern AIFF. Das kann iTunes aber auch verdauen.

*J*
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    40,5 KB · Aufrufe: 77

meike

Golden Delicious
Registriert
06.08.08
Beiträge
8
ich hab leider garageband 3.0.5.

Kam mit Leopard irgendwann im Frühling 2008. Schade, ich hab bei auf Festplatte exportieren gar keine Optionen.

Qualität ist aber nicht so dramatisch weils eh nur fürs web ist.

Hab aber doch noch eine Frage zum Loop selber:
habe meinen passenden audio schnipsel in garageband, aber beim exportieren hängt er immer noch ca ne sekunde stille an, so das er in der Ausgabe in iTunes nicht richtigt loopt.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Auch da ein Schuss ins Blaue: Loop einschalten (Gelber Balken über den Clips) und den Loopbereich mit dem gelben Balken markieren. Dann *sollte* eigentlich eine sauber beschnittene Datei herauskommen.

*J*
 

meike

Golden Delicious
Registriert
06.08.08
Beiträge
8
ja innerhalb von garageband klappt das super mit dem gelben Balken. Klingt perfekt wenn man es als loop abspielt, aber kaum in itunes gibt es die Lücke...
 

meike

Golden Delicious
Registriert
06.08.08
Beiträge
8
hab jetzt irgendwie "hingefrickelt", keine Ahnung woran es lag.

Noch mal Danke!