• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MySQL Replikation/ Alternativen

nevermind

Bismarckapfel
Registriert
19.12.07
Beiträge
142
Hallo, ich bin gerade dabei Lösungen für folgendes Szenario auszuloten:

Ein Debian-Server (A) wird zur Zeit nur als Internet/VPN Gateway benutzt, und hängt an einer normalen DSL-Leitung, IP wird per Dyndns aktualisiert.

Auf einem noch nicht gemieteten (V-)Server (B), läuft Apache/PHP/MySQL. Auf dem Webangebot (SSL, zertifiziert) sollen Kunden persönliche Daten eingeben. (Allerdings keine Kontoinformationen/Kreditkartendaten)

Die Kundendaten sollen von B nach A kommen.

Meine Idee: Auf Rechner A MySQL installieren, die Kundendaten in das DBMS von B schreiben, und SSL-verschlüsselt die entsprechenden Tabellen von B auf A replizieren.

Ich habe die MySQL-Referenz zu dem Thema nur kurz überflogen, habe es mal im lokalen Netz getestet, und es funktioniert soweit auch. Bevor ich mich auf diese Lösung "einschieße" würde ich gerne Probleme und mögliche Alternativen diskutieren.

- Mir behagt die Tatsache nicht, dass auf A plötzlich sensible Daten liegen. Im Netz dahinter sind nur XPPro/VistaBussi-Rechner am Start.
- A schaltet sich außerhalb der Geschäftszeiten aus (ist also von 20h - 6h offline). Mögliche Auswirkungen auf die Replikation?
- Der Mietserver B. Ein V-Server ist denke ich das Minimum um eine Replikation einrichten zu können. Reicht der dann auch? Ein dedizierter Server wäre vielleicht möglich, aber aus Kostengründen schwieriger zu realisieren.

- Alternativen?

Hoffe auf Eure Ideen & vielleicht sogar Erfahrungen mit der Problematik. Danke.
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
- A schaltet sich außerhalb der Geschäftszeiten aus (ist also von 20h - 6h offline). Mögliche Auswirkungen auf die Replikation?

Da kann ich dir helfen:

Bei meinen verwalteten Servern (mysql 5.0) ist das so:
Wenn der eine ausgeht und sich wieder anmeldet, dann wird die Repilkation dort fortgesetzt, wo sie stehengeblieben ist, also es gehen keine Daten verloren.

Hier läuft das System allerdings etwas komplizierter: Bei mir ist es egal welcher Server die (Orginal) Daten kriegt. Schreib ich was auf A, geht es nach B und schreib ich was auf B geht es nach A. Da gibt es im Internet gute Anleitungen drüber.