• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard auf PowerBook G4 alles gut, nur...

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
...ist mir eins aufgefallen...mein dock ist ein ganz normales (siehe bild), soll heissen das sich die icons nicht auf der fläche spiegeln!?
ist das vll. ein bug, oder muss ich dafür eine einstellung tätigen?!

vll. kann mir ja jemand meine "angst" nehmen?!

danke im voraus...
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    52 KB · Aufrufe: 121

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ungewöhnlich, dass das Dock von sich aus in der 2D-Einstellung angezeigt wird, das sollte nur an der linken oder rechten Displayseite der Fall sein.
Es gibt eine Einstellung, die man am einfachsten mit TinkerTool (gratis) verstellen kann (alternativ auch über einen Terminal-Befehl).
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du hast nicht das standard 3D Dock eingestellt sondern die wesentlich bessere Erscheinungsform die das Dock normalerweise nur bei seitlicher Positionierung annimmt. Du hast das selbst mit irgendeinem Programm umgestellt. (Secrets, TinkerTool, Sonstiges Dock Tool, Terminal)

Wer braucht die Spiegelungen und die 3 dynamischen Schatten? Die wohl sinnloseste Vergeudung seit es Rechenleistung gibt.
Gruß Pepi
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
moin...
danke erstmal für die antworten....allerdings habe ich keine programm drauf, jedenfalls wüsst ich keines, dass die änderung hervorruft?!

pepi, es geht mir auch nicht darum, das ich es haben will...is mir egal wie mein dock aussieht, aber ich dachte vll. an ein bug o.ä.?!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Was sagt dir denn ein …

Code:
defaults read com.apple.dock no-glass

… im Terminal?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... Dienstprogramme--->Terminal :)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
ok, danke....nur musst du mir mal verraten, WO ich den code einsehen kann? *ich bin noch nicht so weit mitm mac...jeder fängt mal klein an* o_O:(

Kein Problem :) :

Du öffnest das Terminal (liegt im Ordner „Dienstprogramme“), gibst die Zeile von oben dort ein und schließt mittels Return ab. Wenn du als Ergebnis eine 1 bekommst, hast du, vermutlich unwissend, mit irgendeinem Tool die Darstellung geändert.

Wenn du dann unbedingt den 3D-Stil wieder haben möchtest, kannst du dies dann mit Eingabe von …
Code:
defaults write com.apple.dock no-glass -boolean YES
killall Dock
… (beide Zeilen separat eingeben und mit Return beenden) erreichen.
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
ah, danke....das werd ich gleich heute abend mal proben! :-D
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
Kein Problem :) :

Du öffnest das Terminal (liegt im Ordner „Dienstprogramme“), gibst die Zeile von oben dort ein und schließt mittels Return ab. Wenn du als Ergebnis eine 1 bekommst, hast du, vermutlich unwissend, mit irgendeinem Tool die Darstellung geändert.

Wenn du dann unbedingt den 3D-Stil wieder haben möchtest, kannst du dies dann mit Eingabe von …
Code:
defaults write com.apple.dock no-glass -boolean YES
killall Dock
… (beide Zeilen separat eingeben und mit Return beenden) erreichen.

ja, es erscheint ne 1?! - aber was fürn programm kann das verursachen?!

also, ich habe das mal eben im terminal eingegeben...das dock verschwindet kurz...aber nicht passiert...immer noch 2D?!
doch ein bug?

EDIT: hat dank docktweak funktioniert...!!

DANKE AN ALLE!
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
also, ich habe das mal eben im terminal eingegeben...das dock verschwindet kurz...aber nicht passiert...immer noch 2D?!
doch ein bug?

Nö, ein Fehler im Befehl: no-glass auf Yes zu setzen, heißt ja gerade, den 3D-Glas-Modus abzuschalten. Da müsste statt dessen natürlich "No" stehen.
Aber ich habe ja oben schon gesagt, dass es ganz einfach mit einem Tool wie z.B. TinkerTool geht, das diese Einstellungen für einen vornimmt. (TinkerTool bietet dabei nicht nur "versteckte" Dock-Einstellungen, sondern auch noch Einstellungen für weitere Bereiche wie Finder, Safari etc.)
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
ganz ehrlich...ich hab mich schon geweundert, warum das verneint wird!? :-D
na ja, ich dacht...es gehört so...was versteh ich schon vom programieren...hehe.

tinkertool is to(o)ll! ;)