• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

fragen zum brennen einer cd mit itunes

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
moin,

leider konnte mir die ituneshilfe nicht wirklich weiterhelfen. deshalb hoffe ich auf das forum.
ich hab zwei fragen zum brennen mit itunes :

  • gibt es eine möglichkeit, vor dem brennen zu sehen, wieviele lieder bzw. wieviel platz noch auf einer cd wäre?
    irgendwie finde ich es recht blöde, daß man quasi nur auf gut glück brennen kann und nicht sieht, wieviele lieder auf eine cd passen.
  • ich wollte mir gerade eine mp3-cd fürs auto brennen. leider hat das nicht geklappt.
    kann man aac nicht als mp3-cd brennen?
ich hoffe auf reichlich antworten.
die tipps aus dem anderen thread zum archivieren waren ja auch sehr gut.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
moin,

leider konnte mir die ituneshilfe nicht wirklich weiterhelfen. deshalb hoffe ich auf das forum.
ich hab zwei fragen zum brennen mit itunes :

  • gibt es eine möglichkeit, vor dem brennen zu sehen, wieviele lieder bzw. wieviel platz noch auf einer cd wäre?
    irgendwie finde ich es recht blöde, daß man quasi nur auf gut glück brennen kann und nicht sieht, wieviele lieder auf eine cd passen.
  • ich wollte mir gerade eine mp3-cd fürs auto brennen. leider hat das nicht geklappt.
    kann man aac nicht als mp3-cd brennen?
ich hoffe auf reichlich antworten.
die tipps aus dem anderen thread zum archivieren waren ja auch sehr gut.

Ich kenne in iTunes keine Möglichkeit, vorher zu sehen, wieviel Platz noch auf der CD ist. Es gibt nur eine Fehlermeldung beim Brennstart, wenn man zuviel auf die Scheibe packen will.

Wenn Du eine mp3-CD brennen willst, solltest Du das in den Einstellungen zu iTunes auch so festlegen. :p Die Option kann man, glaube ich, unter "Erweitert" auswählen. Ich sitze gerade nicht am Mac, daher keine genauere Beschreibung möglich.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Du brauchst doch nur die Größe der Wiedergabeliste mit der Größe der CD vergleichen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Ich kenne in iTunes keine Möglichkeit, vorher zu sehen, wieviel Platz noch auf der CD ist. Es gibt nur eine Fehlermeldung beim Brennstart, wenn man zuviel auf die Scheibe packen will.
achso. das wußte ich nicht. der hinweiß text von itunes klang so, als würde man die passende menge auf die cd brennen und dann die nächste cd verlangen.
Wenn Du eine mp3-CD brennen willst, solltest Du das in den Einstellungen zu iTunes auch so festlegen. :p Die Option kann man, glaube ich, unter "Erweitert" auswählen.
es gibt bei den einstellungen bei importieren den punkt mp3.
ich dachte jetzt, daß die bezeichnung "mp3-cd brennen" eher so zu sehen ist, daß man die musik halt komprimiert brennt und nicht im audio-cd format.
mein k800i kann die freigegebenen komprimierten audiodateien ja auch abspielen, obwohl es auch "nur" mp3 kann.
Du brauchst doch nur die Größe der Wiedergabeliste mit der Größe der CD vergleichen.
daran habe ich auch schon gedacht. jedoch wird bei mir die größe der playlist wohl mit den komprimierten dateien ermittelt.
die zeit ist in der stundenangabe leider auch nicht sehr genau. kann man das auf minuten umstellen?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Du brauchst doch nur die Größe der Wiedergabeliste mit der Größe der CD vergleichen.

daran habe ich auch schon gedacht. jedoch wird bei mir die größe der playlist wohl mit den komprimierten dateien ermittelt.
die zeit ist in der stundenangabe leider auch nicht sehr genau. kann man das auf minuten umstellen?

Klick mal in iTunes auf die Anzeige am unteren Rand des Fensters. Bei einem Klick wechselt diese von zB

"12 Titel, 50,7 Minuten, 46,9 MB"

auf

"12 Titel, 50:43 Gesamtlaufzeit, 46,9 MB"

EDIT: Sogar bei einem Wert in Tagen wird umgestellt auf "TT:HH:MM:SS"
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
ah. super. danke.
mit den genaueren angaben zur zeit dürfte es besser gehen.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
MP3 CDs lassen sich nur aus MP3s und iTunes Plus AAC Dateien erstellen. Mit geschützten AAC Dateien ist das nicht möglich, da funktioniert nur eine Audio CD
 
  • Like
Reaktionen: martin81

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
ok, danke.
dann lag es wohl daran. in der playlist waren geschützte und ungeschützte acc dateien.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Du kannst aus aac keine mp3 CD brennen - das sagt der Name doch schon. Dazu musst Du schon die aac vorher in mp3 konvertieren (das kannst Du mit iTunes machen). Für Audio-CDs ist es egal, in welchem Format die Dateien vorliegen - sofern die Rechte ein Brennen erlauben. Auf dem Rohling steht drauf, wieviel Minuten auf die CD passen, meistens 70 oder 80 Minuten.