• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verwendung von Googlemail & Mail

josh20

Jonagold
Registriert
21.07.08
Beiträge
19
Ich habe meinen Gmail account erfolgreich beim Mac Programm "mail" hinzugefügt.

Bisher habe ich ausschliesslcih mit Gmail übe rden Webbrowser gearbeitet und die meisten Emails nach dem lesen archiviert.

Allerdings habe ich nun das Problem,dass meine ganzen archivierten Emails von "mail" abgerufen werden un dann aus dem Gmail account gelöscht sind.
Kann ich "mail" nutzen, aber nur die emails im posteingang durch mail abholen lassen?
am besten, dass auch eine kopie der emails auf dem gmail server bleibt und automatisch ins archiv verschoben wird?
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Unter Mail->Einstellungen ->Accounts->Erweitert->"Nach Erhalt einer E-Mail Kopie vom Server löschen" Haken entfernen

Meines Wissens nach, geht das nicht per POP3 - ob das mit IMAP geht weiß ich nicht - auch nicht ob gmail imap unterstützt
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
also 1.: gmail benutzt pop oder imap, kein problem.
2: das imap+mail.app finde ich nich so gelungen deswegen benutze ich pop3
3: geh mal über den webbrowser in gmail rein. da kannste bei den einstellungen einige einstellungen treffen bezüglich pop. zum beispiel: nach abholen via pop mails archivieren.

lg
 

TomPaul

Carola
Registriert
22.06.08
Beiträge
113
Servus Community!

Nachdem ich vor einigen Tagen meinen Mailaccount bei Googlemail.com angelegt und diesen in "Mail" auch konfiguriert habe, habe ich das Problem, dass alle Mails wie gewünscht in den Posteingang kommen, jedoch zusätzlich die gleichen Mails in einen Ordner namens "Alle Nachrichten" eingehen. Das heißt, dass mir bei einer kommenden Mail immer zwei angezeigt werden, obwohl es dieselben sind.

Was war bzw ist mein Fehler?:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Servus Community!

Nachdem ich vor einigen Tagen meinen Mailaccount bei Googlemail.com angelegt und diesen in "Mail" auch konfiguriert habe, habe ich das Problem, dass alle Mails wie gewünscht in den Posteingang kommen, jedoch zusätzlich die gleichen Mails in einen Ordner namens "Alle Nachrichten" eingehen. Das heißt, dass mir bei einer kommenden Mail immer zwei angezeigt werden, obwohl es dieselbe ist.

Was war bzw ist mein Fehler?:)

Ich fürchte es liegt nicht an dir ;)

Gleiches Phänomen hier (Zumindest ähnlich, bei mir gibt es ein 'Verzeichnis' "Gmail", Unterverzeichnisse "Google Mail" und darunter "Alle Nachrichten", "Markiert" und "Papierkorb")

Ich habe den Ordner nach ganz unten verschoben und ignoriere ihn. Funktioniert ganz gut soweit ;)

Einzig wirklich lästiges Manko: Das leeren des Papierkorbes funktioniert nicht richtig über Mail.app, die Emails, die im "Papierkorb" unter dem o.g. Verzeichnis angezeigt werden kann ich nur über das Webinterface von Google Mail löschen.
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    20,3 KB · Aufrufe: 184

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich fürchte es liegt nicht an dir ;)

Gleiches Phänomen hier (Zumindest ähnlich, bei mir gibt es ein 'Verzeichnis' "Gmail", Unterverzeichnisse "Google Mail" und darunter "Alle Nachrichten", "Markiert" und "Papierkorb")

Ich habe den Ordner nach ganz unten verschoben und ignoriere ihn. Funktioniert ganz gut soweit ;)

Einzig wirklich lästiges Manko: Das leeren des Papierkorbes funktioniert nicht richtig über Mail.app, die Emails, die im "Papierkorb" unter dem o.g. Verzeichnis angezeigt werden kann ich nur über das Webinterface von Google Mail löschen.


nichts falsch eingerichtet. keiner von euch beiden. habe da noch einige mehr fehler gefunden. das verschieben in andere ordner klappt auch nicht 100% und manchmal ist das mein gmail acc für 5-10 nicht erreichbar.

aus genau diesen gründen benutze ich nun pop und nicht mehr imap. zumindest bei gmail
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Bei mir läuft Mail bestens mit GMail über IMAP. (POP scheidet für mich sowieso aus, da ich ja sonst keine Sychronizität mehr habe)
Das Problem, dass Mails auch bei "Alle Nachrichten" auftauchen, ist kein GMail-Problem, sondern ein Mail-Problem. Man kann nämlich leider nicht einstellen, welche IMAP-Ordner abonniert werden sollen und welche nicht, Mail abonniert immer alle.
 

josh20

Jonagold
Registriert
21.07.08
Beiträge
19
Funzt!

funzt! ;)


hab die einstellungen auf der gmail webseite geändert in pop "ab jetzt" alle abholen und "abgeholte nachrichten archivieren".
Funktioniert alles bombig.

danke!