• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

festplatte selbst ausbauen? garantie?

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
hi!
ich habe ein 1 woche neues mbp. nun möchte ich mir eine 320gb einbauen. verfällt die garantie wenn ich dies selbst mache?
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Ja, die Garantie erlischt beim MBP. Wenn du eine größere Festplatte drin haben willst, musst du den Weg zum Service auf dich nehmen.

Beim MB kann man das selbst machen.
 

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
mhpf... was kostet das beim service und wie lange dauert sowas wenn ich das persönlich abgebe?
ich bin in 2 wochen in den usa und dachte mir, ich hol mir da mal ne dicke platte - kostet ja um einiges weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
echt? beim MB erlischt die Garantie nicht? Hat das jemand schwarz auf weiss für mich :) Wäre sehr dankbar!

:)
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, dort müsste das drinne stehen.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Hab gerade eben mal einen Schwatz mit dem meinigen Dealer gehalten.

Es sieht so aus:

Applegeräte dürfen während der Garantiezeit nicht verändert werden (bis auf den RAM). Aber beim Macbook ist der Wechsel easy, also könnte man auch diese wechseln, hat den Nachteil, das auf dieser Festplatte dann keine Apple-Garantie ist. Weiter muss dann bei einem möglichen Fehler auf diesen Festplattenwechel verwiesen werden.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Ein Anruf und eine Frage bezüglich dessen bei deinem lokalen Serviceprovider. Weiter ein Abklären der Situation und einholen von Rat bei eben diesem.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Also bitte..
Etwas einfacheres, als die Festplatte beim MB zu wechseln gibt es wirklich nicht!
Ich habe es auch getan und trotzdem hatte ich noch volle Garantieansprüche.
Das is einfach Plug & Play..
Meiner Meinung nach sogar noch einfacher als der RAM Tausch..
PS: Beim normalen MB wohlgemerkt :)
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
das es easy ist steht ja nicht zur Diskussion oder? :) Nur ob die Garantie erlischt..wär ja blöd... ich ruf den Service in meiner Nähe mal an.

Danke euch (Echt spitzen Forum!!!!)
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
das es easy ist steht ja nicht zur Diskussion oder? :) Nur ob die Garantie erlischt..wär ja blöd... ich ruf den Service in meiner Nähe mal an.

Danke euch (Echt spitzen Forum!!!!)

dann berichte doch bitte hier was der Service dazu sagt! Danke :)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Beim MacBook darf man Arbeitsspeicher und Festplatte auf jeden Fall selber wechseln. Das ist von Apple so gewollt und natürlich bleibt die Garantie weiterhin bestehen. Dass man keine Garantie auf die Festplatte hat ist ja auch klar. Ebenso wie die Tatsache, dass die Garantie wegfällt, wenn man beim Einbau es beispielsweise irgendwie schaffen sollte irgendein anderes Teil zu beschädigen. Dürfte aber nicht vorkommen...

Beim MacBook Pro darf nur der Arbeitsspeicher gewechselt werden. Auch logisch, da die Festplatte deutlich schwieriger zu erreichen ist - also so versteckt, dass man als Laie da lieber nicht aktiv werden sollte.

Achso, das hab ich mir nicht ausgedacht. Steht in der Anleitung und ist der Kommentar zu dem Thema von meinem ASP.
 

pr0per

Golden Delicious
Registriert
23.07.07
Beiträge
11
Ihr meint ja wohl hoffentlich, dass man beim Macbook Pro nur selber den Arbeitsspeicher wechseln darf, ohne das die garantie verfällt. Wenn man eine Festplatte vom Service Provider einbauen lässt, verfällt ja wohl nicht die Garantie vom MBP oder?

Kann da ma jemand was schlaues zu sagen? Danke^^

lg pr0per
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Wie oft soll die Frage denn jetzt noch beantwortet werden?!
 

Etecos

Idared
Registriert
22.09.07
Beiträge
28
Beim MacBook Pro darf nur der Arbeitsspeicher gewechselt werden. Auch logisch, da die Festplatte deutlich schwieriger zu erreichen ist - also so versteckt, dass man als Laie da lieber nicht aktiv werden sollte.

Achso, das hab ich mir nicht ausgedacht. Steht in der Anleitung und ist der Kommentar zu dem Thema von meinem ASP.

Klar sagt dir dein ASP, dass beim Tausch die Garantie erlischt, der will ja auch Kohle scheffeln.
Ruf 3x bei Apple an und frag nach nem Festplattentausch, du bekommst 3 Antworten:
- Garantie erlischt
- Garantie erlischt nicht, geht durch den Umbau aber was kaputt => Garantieverlust
- Keine Garantie mehr auf HDD, ansonten das Gleiche wie 2.

Kein Witz, hab mir den Spaß gemacht und da an 3 Tagen angerufen.

Und wer hat nun Recht?

Das soll jetzt kein Aufruf zum eigenmächtigen Festplattentausch werden, sondern nur zeigen, dass es eben doch nicht so klar ist mit der Garantie beim MBP o_O