• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit name-based vhost

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Guten Abend!

Ich habe momentan ein problem mit einem Name-Based vHost. Wenn ich die URL aufrufe, scheint die Direktive nicht zu greifen, und ich lande auf dem default-vHost.
Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich das fixen könnte...die Config habe ich von nem anderen, funktionierenden vHost kopiert, und bloß die Werte angepasst.

Schauts euch mal an:

Code:
<VirtualHost * >
ServerAdmin [email protected]
ServerName blog.tatonka.info
ServerAlias *.blog.tatonka.info
DocumentRoot /home/tatonka/public_html/wordpress
<Directory /home/tatonka/public_html/wordpress>
Order Deny,Allow
Allow from all
# Don't show indexes for directories
Options -Indexes
</Directory>
</VirtualHost>

Natürlich existiert der Pfad auch, und ist dank mod_userdir auch umständlich zu erreichen.

Wenn mir irgendwer sagen könnte, was ich falsch mache...ich verzweifel hier grad.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du hast dem Apache schon zumindest ein graceful gegeben nachdem Du die Konfiguration geändert hast?
Gruß Pepi
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Was ist ein graceful? Ich hab ihn zumindest mal reloaden lassen.
Weiteres Phänomen: Ich habe einen default-vhost. Wenn ich den jetzt aber abschalte, und obige URL aufrufe, werde ich zwar immer noch auf meine default-Domain weitergeleitet, aber es lädt ebenjene gewünschte Seite.

Ich habe mal gegooglet, und dort stand, dass es was damit zu tun haben könnte, in welcher Reihenfolge der Apache die vHost-Configs lädt. Bei mir sind sie alle nach den URLs benannt und liegen in /etc/apache2/sites-available, bzw. enabled.

Mein default vHost heißt allerdings 000-default. Standardmäßig halt.

Ich hab jetzt mal die Zeile <VirtualHost * > in <VirtualHost blog.tatonka.info > geändert. Ohne Erfolg.

Ich hab mal bei nem Kumpel auf seinem Server nachgesehen, der verwendet IP-Based vHosts, allerdings nur auf einem einzigen Rechner mit einer IP. Also:

<VirtualHost 1.2.3.4 >
ServerName bla
...

sodass der Apache anhand des ServerNames Bescheid weiß, welche Direktive er für welche URL aufrufen muss.

Würde das bei mir auch was bringen?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Ich hab mal bei nem Kumpel auf seinem Server nachgesehen, der verwendet IP-Based vHosts, allerdings nur auf einem einzigen Rechner mit einer IP. Also:

<VirtualHost 1.2.3.4 >
ServerName bla
...

sodass der Apache anhand des ServerNames Bescheid weiß, welche Direktive er für welche URL aufrufen muss.

Würde das bei mir auch was bringen?

Hi,

auf unseren Webservern wird das auch über IP-based vHosts gelöst.
Sollte bei dir auch funktionieren.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was ist ein graceful? Ich hab ihn zumindest mal reloaden lassen.
Weiteres Phänomen: Ich habe einen default-vhost. Wenn ich den jetzt aber abschalte, und obige URL aufrufe, werde ich zwar immer noch auf meine default-Domain weitergeleitet, aber es lädt ebenjene gewünschte Seite.

Ich habe mal gegooglet, und dort stand, dass es was damit zu tun haben könnte, in welcher Reihenfolge der Apache die vHost-Configs lädt. Bei mir sind sie alle nach den URLs benannt und liegen in /etc/apache2/sites-available, bzw. enabled.

Mein default vHost heißt allerdings 000-default. Standardmäßig halt.

Ich hab jetzt mal die Zeile <VirtualHost * > in <VirtualHost blog.tatonka.info > geändert. Ohne Erfolg.

Ich hab mal bei nem Kumpel auf seinem Server nachgesehen, der verwendet IP-Based vHosts, allerdings nur auf einem einzigen Rechner mit einer IP. Also:

<VirtualHost 1.2.3.4 >
ServerName bla[…]
graceful Siehe man apachectl(8). Dort wirst Du auch über Die Option configtest stolpern.

<VirtualHost 1.2.3.4 >
ServerName bla
hat übrigens nichts mit IP based Hosts zu tun, sondern bindet den httpd auf ein bestimmtes Interface auf dem Server. Beispielsweise wenn man mehrere Netzwerkkarten im Server hat und möchte, daß die Intranetseite nur auf einem bestimmten Interface anliegt. Wenn dort also <VirtualHost *> steht, dann reagiert der Apache auf allen Interfaces mit diesem vHost.

Wirf doch noch einen Blick in die Apache Dokumentation dort wird das alles wunderbar erklärt. Du kannst Dir auch Webmin ansehen wo Du Apache mit einem Webinterface konfigurieren kannst. Das ist manchmal recht hilfreiche weil man sich nachher ansehen kann was alles in ein entsprechendes Konfig File geschrieben wurde.
Gruß Pepi
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich habe weitestgehend nach der Apache-Dokumentation gearbeitet, und im Webmin wird es imho auch korrekt angezeigt...aber wie gesagt, nicht ausgeführt.

Ich muss dazu sagen, dass ich auf einem Debian-Server arbeite. Und ich muss zu meinem Bedauern berichten, dass ich den Befehl "apachectl", sowie die zugehörigen man-Pages nicht finden kann, und im APT scheint es dazu auch keine packages zu geben.
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Hast du denn in der httpd.conf auch einen

Code:
NameVirtualHost 123.123.1.1

definiert? Wobei du die IP Adresse natürlich an die Echte des Servers anpassen musst. (Und das ganze am besten oberhalb der ersten <VirtualHost *> V-Host Definition setzen.

LG T.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich habe es momentan stehen in der vHost-Config von dem vHost, der vom Namen her am ehesten im Alphabet vorkommt. ich habe nämlich immer noch keine ahnung, in welcher Reihenfolge der Apache die vHost-Configs einliest.

Edit sagt mir, dass es bei mir nicht apachectl sondern apache2ctl heißt. Ausgeführt, ohne Probleme durchgelaufen.

Problem besteht weiterhin :(

Ich hab jetzt mal alle anderen vHosts deaktiviert, jetzt wird die Seite korrekt geöffnet, allerdings mit der falschen URL. Wenn ich blog.tatonka.info eingebe, wird der Inhalt geladen, allerdings irgendwie mit nem redirect auf www.harvo.de (das ist der Hostname vom Server).

Okay, ich habe das Problem jetzt mal soweit zurückverfolgt, als dass da immer diese Weiterleitung auf harvo.de greift. Die aber in meinen vHost-Configs nicht mehr existiert. Die default-Direktive kann da ja auch nicht greifen, da ja sonst die Seite nicht laden würde.

So langsam blick ich da echt nicht mehr durch.

So, langsam werd ich echt bekloppt. Man muss im Wordpress, das da drin liegt, noch die Installations-URL einstellen, mit der quasi nen mod_rewrite erfolgt. Da lag natürlich noch die alte Adresse drin, mit mod_userdir und allem.

Jetzt scheints zu gehen, aber ich hab nicht übel lust, den Wordpress-Leuten deswegen aufs Maul zu hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Wäre es möglich, dass du die gesamt httpd.conf und die vhost.conf hier postest?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was sagt apache2ctl configtest? Irgendwelche verwertbaren Meldungen? Was passiert im httpd.log und error.log des vHosts und des Default Hosts wenn Du versuchst die Seite aufzurufen?
Gruß Pepi
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Öh, falls das nicht aus meinem letzten Post ersichtlich war: Es läuft jetzt. Lag an Wordpress.