• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cifs/SMB/Leopard - Einrichtung ..

LinuxBen

Golden Delicious
Registriert
07.08.08
Beiträge
10
Hi!

Nun auch stolzer Besitzer eines Leo-befeuerten MacBooks.
An sich keinereli Probleme damit,..naja, eines Schon.

Ich hab Probleme mit SMB Freigaben .

Generelle Frage vorab: Kann ich irgendwo die smb.conf modifizieren ? Das würde mir (denke ich ) leichter fallen .

Fakten wie folgt:

Share:$HOME/Öffentlich/Briefkasten
Lesen Schreiben : Für alle gewünscht, ohne auth.
Arbeitsgruppe: Ist eingestellt, bestehende SMB-Landschaft,Unternehmensnetz (Teilweise selber aufgebaut, auch Linux und Solaris dabei )
Ich kann keine Shares aus der Workgroup sehen.
Ich kann den Apple von anderen aus im Netz sehen , doch kann nicht darauf zugreifen, kein Absteigen in Ordner möglich.
Über FTP nicht erreichbar (Zürückweisung)
AFP ist kein gängiger standard und ist daher nicht interessant.

Was muss ich jetzt genau tun , der Stand ist +- wie aus der Verpackung nach dem einschalten .

Versuche mich in ein Apple Netzwerk über SMB für den Postkasten einzugleidern sind übrigens auch gescheitert....

Aktuell habe ich folgendes nachgepflegt :

[global]
.
.
.
security = share
.
.

[shares]
comment = Netzwerkshare
path=/Users/<ich>/Public/Drop\ Box/
guest ok = yes
create mode = 0777
writeable = yes
browseable =yes

und noch etwas : wie läuft unter macOSX /etc/init.d/samba restart ??
 
Zuletzt bearbeitet:

LinuxBen

Golden Delicious
Registriert
07.08.08
Beiträge
10
Naja, bin weiter gekommen.
Ich bin in netzwerken nnun sichtbar und kann auf andere Shares.

Leider kann man bei mir nicht reinkopieren , obwohl die Berechtigungen stimmen sollten ....

komisch, komisch...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aeh, warum machst du das nicht unter den Systemeinstellungen? Unter Sharing findest du alles was du denle ich mal brauchst. Hier kannst du die Ordner auch freigeben und auch sagen, ob er über SMB oder AFP die Daten freigeben soll.
Wer soll überhaupt alles auf den Rechner zugreifen? security = share war immer etwas, wo ich mich geweigert habe, es zu benutzen.
 

LinuxBen

Golden Delicious
Registriert
07.08.08
Beiträge
10
Na, weils nicht funktioniert,... genau so wie SMB stocklangsam ist wenn man nicht :

sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0

nachbessert und das vor einem Reboot (Pfüäh!)
unter

/etc/sysctl.conf

ablegt.

Schon jemand rausbekommen wie der Ersaatz von
/etc/init.d/samba restart unter Leopard aussieht ?

Hinzu gesellen sich ja noch so Mankos wie :

EXT2/3 Reiser, NFS und NTFS support die ich jtzt mal langsam ausgebügelt bekommen habe...

naja, langsam ist der Leo Rattenschnell, man muss halt noch viel selber modfizieren .Swappyness, Kernelparameter etc.pp.
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0

nachbessert und das vor einem Reboot (Pfüäh!)
unter

/etc/sysctl.conf

ablegt.
Ich habe das Problem mit der niedrigen SMB Geschwindigkeit. Kannst du mir bitte erklären wie ich das über Terminal nachbessern kann? habe nicht verstanden was ich nach dem sudo befehl ablegen soll?! würde mich sehr freuen. herzlichen dank,

attila
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Kannst du kurz zusammenschreiben, was du alles getunt hast?
Bei mir ist die SMB Performance ziemlich misserabel. Wenn ich glück habe, sind es 3MB/sek.

Über FTP, selbe Server Client und Netzwerk, sind es Durchschnittlich 7-8MB/sek, Peaks gehen bis 17MB/sek.
Server ist OpenSuse 11, Samba ist nicht speziell getunt.