• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac mini zeigt beim einschalten die "eingeweide"

flotzi

Granny Smith
Registriert
30.09.07
Beiträge
14
Hallo,
ich habe mir als Zweitgerät einen mac mini im refurbished store bestellt.
beim ein- und ausschalten zeigt mir der bildschirm nicht wie sonst den hellen bildschirm mit dem kleinen "dreh"-symbol.
stattdessen sehe ich schwarz auf weiß das betriebssystem seine arbeit verrichten (lauter mir unverständliches kauderwelsch - erinnert mich schrecklich an windows-zeiten)
bevor ich das gerät wieder einschicke:
mein gefühl sagt mir,das das ding eigentlich gesund ist,aber die "fassade" für's hochfahren fehlt,
kann ich da selber was machen??

danke!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Meines Wissens kann man im Terminal irgendwie einstellen, daß der Mac immer in diesem Modus (verbose mode) hochfährt. Musst mal hier im Forum oder woanders suchen, wie der Befehl lautet.

Nachtrag: bin zufällig im Apfelwiki darüber gestolpert:

Zitat:
Mit dem Befehl
sudo nvram boot-args="-v"
wird der Verbose Mode dauerhaft eingeschaltet
Rückgängig macht man dies mit
sudo nvram boot-args=""
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Falls Du ganz faul bist und noch nichts auf dem Mac mini installiert hast: Einfach das Gerät mit der Restore-DVD neu installieren und der "Verbose Mode" sollte weg sein.
 

flotzi

Granny Smith
Registriert
30.09.07
Beiträge
14
stimmt,bin eher faul.....;)
ich habe hier zwei install discs und eine leopard disc.
ich nehme die install disc?
was soll die leopard dvd?ist mit den install discs nicht schon leopard drauf...??
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
es könnte auch tiger sein, auf der install-disc. aber ansich ist auf der install-disc das betriebssystem mit allen treibern für das gerät. auf einer normalen system-disc sind alle treiber für alle macs drauf.
 

flotzi

Granny Smith
Registriert
30.09.07
Beiträge
14
ok,
sollte es tiger sein,schiebe ich die leopard disc einfach hinterher,richtig?
vielen dank auch beiden!ans terminal traue ich mich irgendwie nicht ran....
 

flotzi

Granny Smith
Registriert
30.09.07
Beiträge
14
hab's mich doch getraut,hat geklappt!
supa!
vielen dank!
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
wenn du weder im terminal arbeiten, noch neu installieren willst:
lad dir Onyx 1.8.5 runter, geh auf "Parameter" ->"Login" und stell im unteren drittel bei "Systemstart" von "Verbose" auf "Normal" um. das wars schon


edit: hmm, ja, war zu langsam ... ^^
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
stimmt,bin eher faul.....;)
ich habe hier zwei install discs und eine leopard disc.
ich nehme die install disc?
was soll die leopard dvd?ist mit den install discs nicht schon leopard drauf...??

Also ich wäre zu faul, stundenlang neu zu installieren, wenn ich mit einer einzigen Zeile im Terminal alles hinkriege.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nu ja. Sicher ist sicher. Denn normalerweise stellt sich das ja nicht von alleine um :) Und wer weiß, welche anderen Modifikationen am System noch vorgenommen wurden?
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Nu ja. Sicher ist sicher. Denn normalerweise stellt sich das ja nicht von alleine um :) Und wer weiß, welche anderen Modifikationen am System noch vorgenommen wurden?

So sieht es aus! Ich empfehle jedem immer, nach Erhalt eines gebrauchten Computers das System neu aufzusetzen. Unsichtbare Systemänderungen sind damit verschwunden und man weiß ja auch nicht vorher, was damit angestellt wurde... Sicher ist sicher!