• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express Probleme

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hallo,

seit heute habe ich eine APE der vorletzten Generation. Jetzt möchte ich natürlich die APE für mein WLAN-Netz konfigurieren, was scheinbar nicht so ohne Probleme durchzuführen ist.

Zuerst einmal die technischen Infos:

Der Router/Modem ist von Zyxxel und kommt von O2. Dort ist soweit alles eingestellt. Der Adressbereich ist 192.x.x.x.

Nebenbei habe ich noch eine APBS Snow, die auch ein stabiles WLAN erzeugt. Der Adressbereich ist 10.x.x.x.

Jetzt möchte ich gerne die APE neben der APBS mit einem eigenen WLAN betreiben. Was aber nicht funktioniert.

Ich habe die APE an den Router angeschlossen und über das APDP Zugriff darauf (das LED ist grün).

ape1.png


Wenn ich nun den Fortfahren-Button bestätige, bekomme ich folgende Meldung:

ape2.png


Nun ja, die APE läuft nicht über die APBS… weshalb dann ein Kennwort? Die manuelle Konfiguration lässt sich immerhin aufrufen:

ape3.png


Eigentlich sollte in meiner Airport-Netzsymbol ja die APE erscheinen. Tut sie aber nicht. o_O
Wenn ich nun die APE soweit eingestellt habe um sie aktualisieren, bleibt die Anzeige in diesem Modus stehen:

ape4.png


Damit kann ich nun so gut wie nicht anfangen. Wie kann ich die APE lokalisieren? Könnte mir von euch bitte jemand weiter helfen?

:) Danke!
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Sorry, da kann ich dir leider auch ned weiterhelfen...

Max nix! ;) vs. Geist über Materie…

Ich hab es dann doch mit sonntagnachmittaglicher Beharrlichkeit und "Beck - Mutations"* selbst geschafft.

Am Zyxxel P-2602HWNLI-D7A DLS-Modem/Router/VoIP-Gateway - Bei o2 auch Surf&Fon Router genannt - verband sich die APE anstandslos. Nur dass der IP-Bereich der beiden Geräte gleich waren (192.168.1.1-255). Ändern konnte ich das allerdings erst nachdem ich es geschafft habe mit einem älteren AdminAirport Dienstprogramm, nämlich das für Graphite/Snow, auf die APE zuzugreifen. Und auch das erst nach direkter Verbindung via Ethernet und Internetsharing. Das von Apple empfohlenen Dienstprogramm (s.o.) gab bei einer Aktualisierung beständig nur "_notLocalized_" aus, was eine angepasste Konfiguration unmöglich machte.

ape6.png


Mit dem Graphite/Snow ADP hatte ich jetzt plötzlich (erkannte bisher nur die APBS-Snow) die gewohnten Konfigurationsoptionen. Jetzt habe ich natürlich gleich meine Konfigurationsattribute eingetragen und (biggerbibber!) den Aktualisierungsbutton geklickt. Das LED beginnt zu blinken, wird grün und mein WLAN klinkt sich unmittelbar danach ein.
Nun hing die APE gerade an meinem PowerBook Air (;)), was so eigentlich nicht gedacht war. Also, die APE abgesteckt und im Arbeitszimmer angeschlossen. Immerhin sollte die APE sich ja über den Router verbinden und nicht über mein PBA. Die APE blinkte kurz gelb, dann grün und zackbum hatte ich in meinem APADP sowohl die APE als auch die APBS. Jetzt noch das Audiokabel vom Amp. zur APE, eingesteckt… Lautsprecherkrachen aus dem Wohnzimmer!

hehem15x18.gif


Darauf hin habe ich iTunes hochgefahren und auf Play gepresst. Kam natürlich nix… aber dann fand ich diese Option am unteren rechten iTunes Fensterrand:

ape5.png


… und da standen doch tasächlich meine Lausprecher. Ich habe dann umgeschaltet - der Effekt war der dass ich seit langer Zeit nicht mehr so laut Musik gespielt habe, weil keine der tasten und Kombinationen die sonst so die Lautstärke regeln nicht mehr funktionierten. In den iTunes-Einstellungen lässt sich das ändern. Okay, Häckchen deaktiviert. Trotzdem reagierten F3, F4, F5 nicht. Jedoch reagierte iTunes auf Apfel+/-. Möglicherweise weiss ja jemand wie das einzustellen geht?

So, und nun habe ich nur noch das Netzkabel an meinem PBA und nächste Woche ist ein neuer Akku fällig. ;)
Ich mache jetzt noch ne Runde durch meinen Router. Einen schönen Sonntag Abend.

:D






* Weil ich heute morgen um 3 dann mal dachte: Ich mutier' hier gleich aber mal ganz express mässig. :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Vielleicht hilft Dir auch [post=1598136]das hier[/post]...
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Danke, aber ich glaube darüber bin ich schon hinaus. ;)

Mittlerweile funktioniert auch mein Multicast Netzwerk über das Zyxel via APE und mein Streaming-PB wurschtelt jetzt sowohl über die APE als auch über Ethernet für den Upstream am Router.

Ein freundlicher AT'ler hat mir dann noch heute morgen den Tip mit Airfoil gegeben und seit dem ist alles bestens.

:)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Airfoil habe ich mir auch gestern geladen - und gleich gekauft. Der eingebaute Video-Player ist gut - der synchronisiert Bild und Ton (mit QuickTime geht das leider nicht, bei VLC mit nur mit einem "Trick").