• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule - Backups "mitnehmen"??

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Hallo liebe Apfeltalker :),

ich lese hier bei AT schon fast ein halbes Jahr regelmässig mit und habe auch schon viele Fragen dadurch beantworten können.

Jetzt habe ich allerdings ein "Problem", auf welches ich auch nach ausgiebigstem Benutzen der SuFu keine Lösung gefunden habe.

Und zwar ist folgendes los:

Bei uns im Haus gibts insgesamt drei MacBooks (für jeden hier eins), die allesamt auf eine 500GB Time Capsule ihre Backups machen.
Jetzt ist es aber so, dass ich und noch jemand (der hier warum auch immer nicht genannt werden möchte ;)) demnächst ausziehen werden, und dann natürlich jeweils die *.sparsebundles auf der jetzigen TC "mitnehmen" und auf einer neuen Time Capsule wieder aufspielen möchten, als ob nichts gewesen wär.
Die "alte" Time Capsule einfach mitnehmen geht nicht, da die dem gehört, den wir hier zurücklassen.

Daher meine Frage: Geht das? Ich habe hier noch eine externe USB-Platte rumliegen, auf die ich dann die *.sparsebundles rüberkopieren und von da auf die neue Time Capsule ziehen würde. Platzmässig wär das kein Problem


Bin für alle Antwoten dankbar und ich hoffe das geht,


computerschreck
 
Zuletzt bearbeitet:

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hi, nach meiner Erfahrung sollte das ziemlich Problemlos gehen, würde dir aber ein Programm wie CarbonCopyCloner und SuperDuper! empfehlen und einfach die ganze Platte klonen...
Dann einfach das neue Image mit dem entsprechenden Programm zurück auf die neue TimeCapsule...
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
...mal ganz vorsichtig gefragt (ich hab keine Ahnung von CCC oder SuperDuper):

hätte ich dann nicht auch das backup vom Dritten, was ja garnicht mitmuss?
oder meinst Du das so, dass ich auf den beiden MacBooks das Backup-image mounte, so wie beim Backup, und dann nacheinander die externe an beide anschliesse?

das zweite hört sich eigentlich irgendwie logischer an, wenn ich drüber nachdenke :)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Bin für alle Antwoten dankbar und ich hoffe das geht
Ob das geht oder nicht, weiß ich nicht. Ich sag mal Versuch macht klug. Die neue Time Capsule muss aber vermutlich ähnlich wie die alte konfiguriert sein, also Name der Time Capsule und der Festplattenname.

Auf jeden Fall kannst Du das bisherige Backup auf Deine USB-Festplatte archivieren (per AirPort-Dienstprogramm).

MacApple
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Hi, nach meiner Erfahrung sollte das ziemlich Problemlos gehen, würde dir aber ein Programm wie CarbonCopyCloner und SuperDuper! empfehlen und einfach die ganze Platte klonen...
Wozu, er benötigt doch nur sein Backup-Image. Ein Image zu kopieren ist nun wirklich keine Kunst.

MacApple
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
machen

CarbonCopyCloner und SuperDuper!

nicht eigentlich genau das was man auch von hand im Finder achen kann, nämlich stur kopieren?

das mit dem gleichen Namen und Festplattennamen hatte ich mir auch schon fast gedacht. an den Namen der MacBooks wird sich ja nichts ändern :)

und wenn CCC und SuperDuper das gleiche machen kann ich ie Backups auch gleich selber rüberziehen und dann ein Buch lesen


ach ja:
@MacApple: gibt es einen Unterschied zwischen Archivieren im AirPort-Dienstprogramm und einfach rüberziehen? bzw. wüsstest du zufällig einen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
gibt es einen Unterschied zwischen Archivieren im AirPort-Dienstprogramm und einfach rüberziehen? bzw. wüsstest du zufällig einen? :D ach ich mach einfach mal beides. Zum Glück passen zwei Backups je zweimal auf meine 250er-Platte drauf^^
Ich habe die Archivfunktion noch nicht benutzt, daher weiß ich nicht, ob es ein Unterschied ist und wenn ja welcher. Kannst ja mal berichten, wenn Du es ausprobierst. Ein Unterschied könnte sein, dass das Kopieren beim Archivieren halt direkt von der Time Capsule auf die Festplatte läuft, also nicht über Deinen Rechner.

MacApple
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Kannst ja mal berichten,

jop, mach ich... wird aber wohl noch ne weile dauern... es steht ja noch nichtmal ne neue Adresse fest, an die die neue TC dann geliefert werden könnte... kann also echt noch dauern :)
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
@ Computerschreck: Deine Signatur ist gut....vorallen das Mac OS X.5.4 finde ich genial....warum bin ich da nicht drauf gekommen:p
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
So, es ist mittlerweile alles in der neuen Wohnung eingerichtet, auch die Time Capsule, und ich muss sagen:
Es funktioniert SUPER! einfach die *.sparsebundle-Dateien auf eine externe Platte ziehen, Platte ans MacBook dran, alles auf die TC ziehen, fertig!

bin sehr froh darüber ;)


das jetzt nur noch mal für die, die die gleiche Frage hatten...