Timecapsule Backup und Datenserver ?

SchaubHome

Idared
Registriert
07.01.04
Beiträge
29
Hallo,

ich möchte wissen, ob man die Timecapsule in zwei Partitionen aufteilen kann, eine Partition für Timemachine Backups, die andere Partition für Daten. Wäre schön wenn jemand auch mal etwas zur Geschwindigkeit der Timecapsule sagen könnte, sowohl über WLAN als auch Ethernet, Danke
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die TimeCapsule kann nicht mit partitionierten Platten umgehen. Du willst nicht Backups und Daten auf ein und der selben Platte speichern, das ist keine gute Idee.
Gruß Pepi
 

pho.mac

Boskoop
Registriert
08.05.08
Beiträge
39
Also soweit ich weiß, kann Time Capsule wohl mit Partitionen umgehen, man kann sie nur nich ohne Weiteres erstellen.
Wenn du wirklich Partitionen auf dem Teil haben möchtest (was ich auch sinnvoll finde), dann wirst du das Teil wohl (unter Garantieverlust) aufschrauben müssen und die Platte dann so an deinen Mac hängen. Dann kannste partitionieren und die Platte wieder in die TC einbauen und dann sollten die partitionen auch erkannt werden. Sonst einfach noch mal ein bisschen googlen.

Eine weitere Möglichkeit eine weitere Partition über TimCapsule anzusteuern wäre, dass du da noch eine externe USB Festplatte dranhängst. Die sollte dann als neue Partition angezeigt werden. Aber das ist ja irgendwie keine richtige Lösung für dein Problem, wohl aber für das Sicherheitsproblem Daten und Backup auf eine platte zu packen
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Meiner Meinung nach stellt das überhaupt kein Risiko dar... Das wichtige bei der TimeCaspule ist halt, dass man ein Backup auf einer anderen Platte liegen hat PUNKT. Wenn man da noch Daten drauf tut ist nur eben weniger Platz. TimeMachine macht ja sowieso keine 'echten' Backups... Und bei dem Dauebetrieb den die Platte sowieso hat ist das bisschen mehr Lesen und schreiben meiner Meinung nach auch nicht relevant. Es ist eine festplatte, die geht eh irgendwann kaputt...
 

pho.mac

Boskoop
Registriert
08.05.08
Beiträge
39
Ich denke er meint, dass Time Machine nur inkrementelle Backups vom Dateisystem macht (also nur die Änderungen).
Es ist also kein "echtes" Backup in dem sinne, dass es eine richtige Kopie der Festplatte ist. Du kannst ja zum Beispiel nicht davon Booten.

Wenn du z.B. mit SuperDuper! oder CarbonCopyCloner ne Kopie der Platte machst, dann hättest du ein "echtes" Backup.

Allerdings sollte man "echtes" Backup auch in Anführungszeichen setzten, denn auch in Firmen werden inkrementelle Backups gemacht, da die einfach nicht so viel Zeit benötigen.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich denke er meint, dass Time Machine nur inkrementelle Backups vom Dateisystem macht (also nur die Änderungen).
Auch wenn Time Machine nur Änderungen speichert, hat man dennoch durch das Verlinken (Hardlinks) der nicht geänderten Dateien für jeden Backupzeitpunkt ein Vollbackup!

Es ist also kein "echtes" Backup in dem sinne, dass es eine richtige Kopie der Festplatte ist.
Ein Backup ist eine Datensicherung. Sind die Daten gesichert, ist das Backup echt.

Du kannst ja zum Beispiel nicht davon Booten.
Na ja, es ist zwar nicht bootfähig, aber die Daten sind echt und man kann ja von dem Backup wieder ein bootfähiges System herstellen.

Wenn du z.B. mit SuperDuper! oder CarbonCopyCloner ne Kopie der Platte machst, dann hättest du ein "echtes" Backup.
So etwas nennt man üblicherweise "Clone", nicht Backup. Warum heißt das eine Programm wohl "CarbonCopyCloner". ;)

MacApple
 

pho.mac

Boskoop
Registriert
08.05.08
Beiträge
39
Hmm..
Joa stimmt schon, dann frag ich mich auch was er mit keine "echten" Backups meint