DHCP für OS X?

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Hallo,
kennt hier jemand eine Möglichkeit unter OS X 10.5.x (nicht Server!) einen DHCP Server aufzusetzen? Ich wollte dafür nicht über Fink o.ä. gehen sondern suche eine "standalone" Software am besten per Terminal zu konfigurieren...

Tia,
DN2
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ist doch alles da. Siehe man 8 bootpd. Beim "Internet Sharing" wird das auch verwendet.
Gruß Pepi
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Ist doch alles da. Siehe man 8 bootpd. Beim "Internet Sharing" wird das auch verwendet.
Gruß Pepi

scheint sehr umfangreich zu sein... hast du das teil schon mal betrieben und kannst ne beispielconfig für einen dhcp server zur verfügung stellen?
danke schonmal für den tip!
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Afaik übernimmt ein Mac in einem Netzwerk ohne DHCP-Server, wenn er auf DHCP eingestellt ist, automatisch die Serverrrolle. Dadurch kriegst du aber 169.254er Adressen.

sonst
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Afaik übernimmt ein Mac in einem Netzwerk ohne DHCP-Server, wenn er auf DHCP eingestellt ist, automatisch die Serverrrolle. Dadurch kriegst du aber 169.254er Adressen.

sonst

das macht jedes os... die ip im 169er bereich wird vergeben damit das interface keine weiteren meldungen abgibt sondern für das system auch ohne angeschlossenes kabel (oder wlan verbindung) i.o. aussieht.

die sourcen für isc hatte ich auch schon gefunden, den muss man aber wieder kompilieren und muss dazu noch weitere tools installieren. genau das wollte ich vermeiden. ich dachte einfach an einen kleinen dhcp server wie udhcpd unter linux. ich hatte einfach gehofft das es da ein fertiges paket gibt. wenn es unter mac keine einfache/kleine/schnelle lösung gibt, werde ich das mit linux machen. ist ja auch weiter kein problem, wäre nur cool wenn ich es mitm mac auch zum laufen bekommen könnte ;)