• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBA aus Kanada über Schweiz importieren

Frueps

Alkmene
Registriert
09.08.08
Beiträge
33
Hallo allerseits,

Ich besitze noch kein Mac aber bald ein MBA, die Sache is nur die, dass meine Tante grad in Kanada is und mir eins mitrbingen würde.
ja ic hweiss diese ganzen Zoll fragen wurden hier schon zigmal durchgekaut nur hab ich n anderes Problem. Wir wohnen direkt an der Grenze zur Schweiz und sie, meine Tante, wird in Zürich (schweiz^^) landen und von dort aus mit dem auto übern deutschen Zoll fahrn.

Erheben die Schweizer Zollgebühren wenn das Gerät nich dauerhaft in der Schweiz bleibt? bin total ahnungslos und finde au nix gescheites im netz...kann aber au sein dass ich leicht unfähig bin ^^

greetz und schonmal danke für eure hilfe
Frueps
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Wenn der Artikel in an eine schweizer Adresse adressiert wird, dann ja, ansonsten glaub ich nicht. Ich würde aber da mal trotzdem beim Schweizer Zoll nachfragen, sicher ist sicher
 

Frueps

Alkmene
Registriert
09.08.08
Beiträge
33
erstma danke für die schnelle antwort =)

hmm also des MBA + Zubehör sin ja unter 5000sFr des heisst sie muss wohl keine kaution hinterlegen wenn ich es recht verstanden habe.
jo deutscher zoll wird in dem fall dann keine rolle spielen da wir den mit dem auto überfahrn und sie is schon ne "ältere" frau und wird eig nie kontrolliert ^^
 

macgear

Riesenboiken
Registriert
08.06.08
Beiträge
285
erstma danke für die schnelle antwort =)

hmm also des MBA + Zubehör sin ja unter 5000sFr des heisst sie muss wohl keine kaution hinterlegen wenn ich es recht verstanden habe.
jo deutscher zoll wird in dem fall dann keine rolle spielen da wir den mit dem auto überfahrn und sie is schon ne "ältere" frau und wird eig nie kontrolliert ^^

Für Computer fallen keinen Zollgebühren an.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
aber wenn sie dann ausnahmsweise doch mal kontrolliert wird, dann wird der Spass teuer und die alte Dame an den Rand des Herzinfaktes gebracht, spekulierst du eventl. auf ihr Erbe;)
 

Frueps

Alkmene
Registriert
09.08.08
Beiträge
33
hehehe neee, wir wohnen quasi am zoll, ich seh schon kriminell aus aber werd au nich kontrolliert trotz meines zuhältermobils ^^

ähm ganz ganz sicha dass für notebook kein zoll anfällt?
 

0ms0

Auralia
Registriert
02.08.08
Beiträge
198
Ist das nicht ein wenig beschissen mit der englischen/amerikanischen Tastatur??? ich meine... Y&Z vertauscht... keine Äs, Üs, Ös... und der Rest ist auch komplett anders... Oo würde mich ganz schön stressen... das wären mir allein 200€ wert... ich mein... soooo günstig ist es aus den USA/Canada nun auch wieder nicht.

0ms0
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Ne, beschissen nicht, wenn man bisher auch nicht auf die Tastatur geschaut hat. Lediglich bestimmte Zeichen befinden sich wo anders zb @.

Genau, dt. Zoll fällt nicht an, aber EUst. von 19%
Ich habe meines beim Zoll angegeben - ein junger Herr der mit mir im Flugzeug war offenbar nicht (der Preis seines Macbooks wurde anhand des dt. Preises geschätzt).
 

0ms0

Auralia
Registriert
02.08.08
Beiträge
198
'bestimmte Zeichen'

xD

Ich zähle kurz auf (sind ja nicht viele ;) ):
- ^
- °
- "
- §
- &
- /
- (
- )
- =
- _
- +
- =
- *
- [
- ]
- {
- }
- <
- >
- |
- ,
- ;
- :
- '
- ?
- ß
- y
- z

Also ich könnte mich daran nicht gewöhnen :/
Aber ich habe mich mal informiert, für ca. 200 € kann man die Tastatur tauschen.

0ms0
 

bYuzes

Idared
Registriert
20.07.08
Beiträge
28
man kann aber auch in apple shops kostenlos die tastatur wechseln lassen. also wenn deine tante länger in kanada ist und sie so nett is und 2x in den store für dich laufen würde, dann bitte sie doch einfach dort nach einer dt. tastatur zu fragen (soviel ich weiß wird dass "über nacht" gewechselt und am nächsten tag kann man das book dann abholen).
 

Frueps

Alkmene
Registriert
09.08.08
Beiträge
33
die kann man dort wechseln? geilor, also ihr bruder wohnt dort, der hat den bestellt und zu sihc nach hause schicken lassen. wäre cool wenn man die deutsche tasta reinbekäme aber for free? kommt mir spanisch for, wäre aber sehr sehr geil =) hoffe sie hat zeit & lust das zu tun :D
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Zum Zoll: Wenn sie Mut hat, kann sie zum Beispiel bei Zurzach über den Zoll fahren (wenn ihr dort in der Nähe wohnt), dort kontrollieren die Zollbeamten sehr selten.
 

Frueps

Alkmene
Registriert
09.08.08
Beiträge
33
wir wohnen in rhf und ham hier au direkt n zoll, werden eig au nie kontrolliert

also zur zusammenfassung: wenn sie in der schweiz landet muss sie nix zahlen, aber muss sie ihn angeben? und wenn sie dann mitm auto übern zoll fährt sollte sie ihn angeben und eust 19% zahlen und wenn sie einfach so durchkommt wars des mit zoll =)

weiss noch wer was zu dem thema keyboard wechseln? kann man au hier machen lassen oda nich?