• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenroaming aus und dennoch GPRS-Verbindungskosten

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Hi.

Ich habe heute in der Kostenkontrolle trotz Complete M Tarif einen kleinen Betrag wegen GPRS- Verbindungen entdeckt. Das iPhone befindet sich im Originalzustand und Datenroaming ist ausgeschaltet.
Auf Nachfrage bei der TM-Hotline stellte sich heraus, dass die Kosten in Österreich entstanden sind. (ich bin derzeit im Grenzgebiet unterwegs)

Eigentlich sollte sich das iPhone aber bei deaktiviertem Datenroaming nicht einbuchen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 

apfelstyle

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.02.07
Beiträge
321
Erfahrungen habe ich noch nicht, bin aber gespannt, was raus kommt.

Ich war am WE auch im Grenzgebiet unterwegs. Und gerade wenn man auf dem Bodensee unterwegs ist, wählt man sich schnell mal ins Fremdnetz ein.

Ich werde berichten, was bei mir raus kommt.

"Kleiner Betrag?" Redest du von wirlich klein oder schon von ärgerlich? ;)
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Ja, Push ist eingeschaltet.

Beim Aufenthalt in Österreich vor zwei Tagen gab es auch keine Probleme.
Nur im Grenzgebiet (wohlgemerkt in Deutschland) kam es zur Einbuchung.
 

mgolla

Alkmene
Registriert
27.07.08
Beiträge
33
Könnte am Push liegen. Wenn das iPhone im fremden Netz ist und gepusht wird entsteht ein kleiner Traffic, bis das System "merkt" das es nicht im Heimatnetz ist. Das könnte die Ursache sein.

Ich würde Push ausschalten, spart auch Energie.
 

Galaxer

Jonagold
Registriert
10.05.08
Beiträge
18
Das ideiologische Kozept von iPhone ist daran Schuld. :) Das Ding ist immer online, sieht keine Grenze und zieht die Daten ohne sich Gedanken zu machen oder Dich informieren. :) D.h. möchte ich nur nicht gesperrtes Gerät und d.h. ist die SIM-Karten-Tray so leicht erreichbar. :)