• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Älteres Macbook aufrüsten auf 4GB?

TorbenW

Erdapfel
Registriert
06.08.08
Beiträge
1
Hallo,

mein Macbook habe ich März 2007 gekauft. Die neueren Macbooks gibt es ja auch mit bis zu 4GB Arbeitsspeicher und nun frage ich mich, ob ich meins auch so aufrüsten kann. Damals konnte man maximal 2GB auswählen. Liegt das an der Hardware, waren damals die größeren Speicherchips einfach noch unbezahlbar oder liegt's an Tiger und es geht erst ab Leopard?

Wäre toll, wenn da jemand was drüber weiß oder sogar selbst Erfahrungen gemacht hat.
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Die Macbooks, die man auf 4GB aufrüsten kann, sind erst im November 2007 gekommen und haben den SantaRosa-Chipsatz verbaut. Der Chipsatz von älteren Macbooks kann - meines Wissens nach - nur 2 GB verarbeiten
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich bin in einer ähnlichen Situation, habe ein MacBook mit 2GB im Oktober 07 gekauft und kann's nicht weietr aufrüsten... Na ja, reicht auch so, ist aber shcon etwas schade...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na Late 2007 steht 4GB und IMHO können das die Books ab Core2Duo o_O
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
... na Late 2007 steht 4GB und IMHO können das die Books ab Core2Duo o_O

Die ersten beiden C2D-Genrationen konnten nur 3GB verwalten; erst ab Santa Rosa (erschienen Late 2007, Geräte mit 2,0GHz oder 2,2GHz Taktfrequenz) kann man 4GB RAM reinhauen.
 
  • Like
Reaktionen: uwe9

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
alles nicht ganz richtig oder unsauber formuliert: 4GB kann man reinstecken, ist l wegen Dualchannel.
Es können vom Betriebssystem aber nur 3,3GB genutzt werden.