• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro mit 500GB

private Angus

Gloster
Registriert
11.10.07
Beiträge
64
Hab mir gestern in mein MacBook Pro die Samsung 500GB Platte reingebaut und dann mit SuperDuper! meine alte Platte darauf "geklont".
Die Platte ist einfach genial, läuft ohne Probleme ist ruhig und auch von der Datenübetragung Top.
Das einzige was ich bemerkt habe ist, dass das Book jetzt einfach einen Tick länger zum booten braucht, kann mir aber nicht vorstellen das dies an der größeren Platte liegt.

Irgendwelche Ideen ? Danke !
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Vielleicht hat sie weniger Umdrehungen als deine alte?
 

private Angus

Gloster
Registriert
11.10.07
Beiträge
64
Nein, unterschiede gibt es keine, wie bei der alten "standard" Siemens, 5400 U/min und 8mb Cache.
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Ich denke auch, dass du die Ursache in den unterschiedlichen Zugriffzeiten findest. Vergleiche mal die Drehzahl und den Cache-Speicher.

Ups, du warst schneller.
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Da ich bald ein MBP bekomme und das dann auf 500GB aufrüsten möchte,würde mich interessieren was für eine HDD genau ist.
Könntest du mir die genaue Artikelbeschreibung posten?
Danke im vorhinaus
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Habe heute auch die HM500LI in mein Macbook Pro eingebaut.
Der Einbau selber ist garnicht so schwer wie ich dachte, man braucht halt nur Zeit und ne ruhige Hand ;)
Vergesst nicht die Platte zu Formatieren bevor ihr sie einbaut da sonst garnix gehen wird!!!

Ansonsten kann ich sagen das die Performance echt super ist, im Vergleich zu der 320GB Western Digital die ich vorher drinnen hatte einen Tick langsamer beim Booten was an den eher miserablen Zugriffszeit der Samsung liegt, aber Datentransfer ist der Hammer.
Beim normalen arbeiten konnte ich keinerlei Unterschiede im Vergleich zu vorher feststellen.
Beim Kopieren meiner knapp 200GB iTunes Mediathek dann schon, sie frisst die Daten so schnell, ist schon beeindruckend für ne 2,5`er Platte ;)
Die Samsung wird auch nicht so Warm im Vergleich zur Western Digital.

Laut ersten Tests ist Sie ja die "schnellste" Notebookfestplatte am Markt in Bezug auf Datenübertragung.


Falls es wen interessiert, die eigentliche Kapazität liegt bei 465,44GB
 

Etecos

Idared
Registriert
22.09.07
Beiträge
28
Eine der schnellsten Festplatten sicherlich, mit den miserabelsten Zugriffszeiten^^
Was nützt mir eine schnelle HDD, wenn die Zugriffszeiten einfach nur langsam sind? Da geht doch die ganze Performance wieder verloren.
Kannst ja mal den Disktest von xBench laufen lassen und die Werte hier posten. Denke mal, dass das Einige Interessieren würde, gerade in Bezug auf die 320GB 7200U/min HDDs von Seagate und Western Digital.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Ok hier die Ergebnisse
 

Anhänge

  • Xbench Samsung HM500LI.jpg
    Xbench Samsung HM500LI.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 630

pho.mac

Boskoop
Registriert
08.05.08
Beiträge
39
Vergesst nicht die Platte zu Formatieren bevor ihr sie einbaut da sonst garnix gehen wird!!!

Man kann die natürlich auch noch nachträglich formatieren, indem man einfach mit der Mac OS X Install DVD startet und von da das Festplattendienstprogramm aufruft.

Wie hast du das denn mit den Daten gemacht? Haste die alte Platte dann in n externes Gehäuse eingebaut? Oder hast du deine alte Platte vorher auf ne externe gespiegelt, oder hast du einfach komplett neu aufgesetzt (Was ich mir ja nicht vorstellen kann)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ansonsten kann ich sagen das die Performance echt super ist, im Vergleich zu der 320GB Western Digital die ich vorher drinnen hatte einen Tick langsamer beim Booten was an den eher miserablen Zugriffszeit der Samsung liegt, aber Datentransfer ist der Hammer.

Von welcher WD sprichst du?

Ich schaue gerade selbst nach einer neuen Platte fürs MBP. Nur kann ich mich nicht zwischen der 7200er, oder der 5400er von WD entscheiden.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Ich hatte vorher das 5400 Modell drin, also die WD3200BEVT.

Habe die Festplatte unformatiert eingebaut, und versucht von der Install DVD zu booten: Erfolglos!
Der Bildschirm blieb schwarz.

Also extern angestöpselt, in OS X Extended Journaled Formatiert, und siehe da es tat sich was.
Meine Daten habe ich per Migrationsassistent wieder eingespielt.

Ich kann die HM500LI wirklich mit bestem Gewissen weiterempfehlen, sie läuft echt super, ist auch zügig und wird nicht so warm wie die WD.


lg
flo
 

pho.mac

Boskoop
Registriert
08.05.08
Beiträge
39
Habe die Festplatte unformatiert eingebaut, und versucht von der Install DVD zu booten: Erfolglos!
Der Bildschirm blieb schwarz.
Na das ist doch mal echt bescheiden... Das sollte doch eigentlich gehen, schließlich gibts dafür die Funktion über die Install DVD auf das Festplattendienstprogramm zuzugreifen.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Ja ich dachte ja auch das es eigentlich kein Problem darstellen sollte die Festplatte von da aus zu Formatieren, aber ich wurde eines besseren belehrt.