• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.mkv oder .mov? Was ist besser?

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Hallo! Ich habe hier einige 1080p/i Videos mit h264 Codierung im .mov Format! Jetzt aber meine Frage, ist ein .mkv Format etwa besser und leichter darzustellen.? Ich habe den Effekt bei VLC gesehen, ein .mkv lässt sich mit wesentlich weniger Prozessorlast abspielen! Mit Quicktime und .mov braucht mein MacBook pro da schon mal 60-70%? Wo liegt bei den Containern der Unterschied? Ich meine es sind ja beide in h264 Kodierung, aber warum verbraucht das andere mehr Resourcen als das andere? danke lg praxe
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
für den direkten Vergleich solltest du noch mal testen, wieviel Leistung VLC bei mov und der QTPlayer bei mkv verbraucht. QT verbraucht meiner Meinung nach immer etwas mehr als VLC oder andere Player, kann natürlich auch rein subjektiv sein, in der Aktivitätsanzeige hab ich nie geschaut, nur die Lüfter gehen bei QT eher an als z.B. bei Mplayer.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Mein Idee warum es weniger Ressourcen frisst:
Matroska ist neuer und Open Source. Das bedeuted, das mehr Leute drauf schauen und das verbessern als bei Quicktime.
 

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Aber wenn du die Files an Windows-Menschen verteilst, glaube ich, dass die ziemlich dumm aussehen, denn der Windows Media Player kann kein .mkv.
(.mov ginge ---- glaub ich)
Im Notfall einen Link zum VLC Projekt mitsenden ;)
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass man mit .mov in Sachen Kompatibilität besser dran ist.
.mkv wird nicht von allen Playern und auch Movieprogrammen (Adobe Premiere, Final Cut, iMovie usw.) gelesen (als Ergänzung zu Heinzi's Beitrag).
Wenn es dir darum geht, dann nimm lieber .mov.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
im .mov Format! Jetzt aber meine Frage, ist ein .mkv Format etwa besser
Auf keinen Fall. Matroska ist eine Dauerbaustelle und wird auch in 10 Jahren noch nicht fertig sein.

Ich habe den Effekt bei VLC gesehen, ein .mkv lässt sich mit wesentlich weniger Prozessorlast abspielen!
Das liegt an der schlechten Programmierung von VLC in Sachen MooV.
Das Optimum ist ein MP4-Container, und zwar in jeder Hinsicht.
(Das ist zwar nahezu das gleiche wie mov, aber da kann VLC komischerweise gut damit...)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Auf keinen Fall. Matroska ist eine Dauerbaustelle und wird auch in 10 Jahren noch nicht fertig sein.

Naja es basiert auf XML. Das es nie fertig sein wird ist eher ein großer Vorteil.
Bei .mov man nie was es mal unterstützen wird.

Matroska ist in der warez-Szene beliebt und das hat ja auch schon den Divx-Codec groß gemacht beziehungsweise Nerodigital untergehen lassen. Ich denke dieser Indikator spricht ganz klar gegen dich.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Naja es basiert auf XML. Das es nie fertig sein wird ist eher ein großer Vorteil.
Aha. Wenn deine Dateien von heute schon übermorgen nicht mehr akzeptiert werden ist das also ein *Vorteil*. Höret!

BTW
Nur weil etwas "auf XML basiert" ist es deshalb noch lange nicht gut. Eher im Gegenteil, denn SGML ganz generell ist besonders für grosse Mengen an Binärdaten der grösstmögliche Stuss.

Bei .mov man nie was es mal unterstützen wird.
Was von MooV unterstützt wird ist jetzt schon klar:
Alles, was in binären Bits und Bytes gespeichert werden kann.

...ist in der warez-Szene beliebt...
Das waren *.ARJ und *.VCD auch mal.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Aha. Wenn deine Dateien von heute schon übermorgen nicht mehr akzeptiert werden ist das also ein *Vorteil*. Höret!

BTW
Nur weil etwas "auf XML basiert" ist es deshalb noch lange nicht gut. Eher im Gegenteil, denn SGML ganz generell ist besonders für grosse Mengen an Binärdaten der grösstmögliche Stuss.
.

Es basiert auf einem binären XML Format. Daher ist es für zukünftige Formate jetzt schon gewappnet. Da es Open Source ist, wird der Support nie enden.

Was von MooV unterstützt wird ist jetzt schon klar:
Alles, was in binären Bits und Bytes gespeichert werden kann.

Was .mov unterstützt bestimmt allein der Lizensgeber. Da passen nicht alle Codecs und Auflösungen rein.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es basiert auf einem binären XML Format.
Ah ja. "Markup Languages" gibts jetzt auch schon in Binär... <autsch>.
Hochgradig cleveres Projekt, dieses EMBL, so wertvoll wie ein verwestes Steak.
Bin mal gespannt, wann jemand die geräuschlose Musik oder den alkoholfreien Schnaps erfindet.

Mal sehen wie lange die OSS-Szene braucht um sich zu erinnern, dass es sowas doch schon vor 25 Jahren gab, von "Electronic Arts". Nennt sich IFF ("interchangeable file format") und ist bis heute die Mutter aller offenen Binärformate. Aber was solls, man kann jedes Rad auch öfter als zwei- bis dreimal immer wieder neu "erfinden". Der typische n00b wird einfach jeden noch so alten Hut toll finden, wenn man nur scheinheilig das OSS-Etikett draufpappt.
Warum man von solchen Dingen wie AIFF oder AVI weg will, ist ja nicht weiter wichtig. Ein neuer Name für den gleichen alten Mist, und schwupps, schon ist es wieder GUT(TM).

Daher ist es für zukünftige Formate jetzt schon gewappnet.
Blubb, blubb, blubber... Bullshit-Bingo.
Welche "zukünftigen Formate" denn? Neuartige Bytes mit achteinhalb Bits?
Dateien, für die 64-bittige Zeiger nicht mehr genügen?

Da es Open Source ist, wird der Support nie enden.
So wie für A.out, extfs oder PC1998 ?

Was .mov unterstützt bestimmt allein der Lizensgeber.
MooV ist ein vollständig offengelegtes Dateiformat, das von jedermann beliebig erweitert werden kann - und darf.

BTW
Was bitte ist ein "Lizens"?
Ein Pelztier? Ein Planet? Eine exotische Sexualpraktik?
Oder einfach nur der eineiige Zwillingsbruder vom "Standart"?

Da passen nicht alle Codecs und Auflösungen rein.
Stimmt. Die Zahl der maximal möglichen Codecs liegt bei extrem knappen 2428912656.
(Wovon immerhin schon einige Hundert belegt sind, das wird langsam eng.)
Und die Auflösung bleibt beschränkt auf briefmarkenhafte 65536 x 65536 Pixel.
Ein *echtes* Problem, du hast es voll erfasst.

Komm bitte erst wieder, sobald du auch nur den allerwinzigsten Hauch einer Ahnung hast, wovon du eigentlich redest.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich komme gerne wieder wenn du dir einen anderen Diskussionsstil zugelegt hast.
Sorry praxe, dass deine Thread so aus dem Ruder läuft.

P.S. : Der Lizenz-Rechtschreibfehler geht natürlich auf meine Kappe.
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Jaja, unser alter Streithahn, der Rastafari :-D

Ich frage mich schon lange, wie sein Nick und sein Postingstil zusammenpassen.
Mein Schluß: GARNICHT!

Also, Rasta, zieh' mal ordentlich einen durch und relax ein wenig oder ändere Deinen Nick, dann sehen wir weiter...


P.S.
Wieso schreibt man eigentlich "LizenZ", aber "lizenSieren"?
Irgendwie nicht konsequent...
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
P.S.
Wieso schreibt man eigentlich "LizenZ", aber "lizenSieren"?
Irgendwie nicht konsequent...

…aber irgendwie richtig deutsch, Ausnahmen bestätigen die Regel…

Aber zum Thema, ich ziehe das *.mav auch dem *.mkv vor, einfach der Kompatibilität wegen. Ist halt auf Windows einfacher zu handhaben.

Mark
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Haha! Geiler Thread. Ich glaub, den bookmark ich. Danke Rastafari *rofl*
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Für mich bleibt jetzt nur noch die Frage an Rastafari übrig, warum du .mp4 gegenüber .mov bevorzugst? Bislang habe ich persönlich da keinen großen Unterschied festgestellt. Liegt es nur daran, dass es VLC-freundlicher ist, oder gibt es noch andere Gründe?

Gruß, MasterDomino
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Liegt es nur daran, dass es VLC-freundlicher ist, oder gibt es noch andere Gründe?
Das betrifft nicht nur VLC, sondern so gut wie alle Programme "aus der anderen Welt". Es ist kinderleicht in ein MooV etwas einzubauen, das bei "gewöhnlichen" (nicht QuickTime-basierten) Programmen auf taube Ohren stösst oder sogar Fehler verursacht. Ob das nun absichtlich geschieht oder als Begleiterscheinung der ganz normalen Benutzung, ist dabei egal.
Bei den eingeschränkten Möglichkeiten in einem *.mp4 ist man da auf der sicheren Seite. Was man gar nicht erst darin unterbringen kann, kann später auch keine Probleme verursachen (wie zB externe Referenzen, playerspezifische Metadaten, unbekannte Codecs oder Schnitte.)