Leopard - Dashboard ruckelt?

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
hallo

ich habe auf mein MBP (juni 07) leopard installiert, davor war tiger drauf und alles lief ruckelfrei. jetzt ruckelt das dashboard immer beim öffnen und manche programme sprechen verzögert an. kann es sein dass der grafiktreiber jetzt nicht mehr richtig passt? an der hardware kanns ned liegen (2,4 C2D 4GB RAM GeForce8600M GT) und unter tiger lief auch alles flüssig. ist zwar kein gravierendes problem aber es stört mich irgendwie ;) hoffe ihr könnt mir helfen

greetz iMack
 

0ms0

Auralia
Registriert
02.08.08
Beiträge
198
klingt nach:
- time machine backup machen
- alles neu rauf

ist mir irgendwie unerklärlich

0ms0
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Nach dem Hochfahren meines Mac, kann ich das beim erstmaligen Aufrufen meines Dashboards auch erkennen. (zumindest das verzögerte Ansprechen der Widgets) Bloß hat mich bis dato nicht gestört - muss ja erstmal laden.

Sicherlich könnte auch die Menge an Widgets, die im Dashboard geladen werden müssen, entscheidend sein. Passiert das eigentlich immer? Egal wie oft du dein Dashboard aufrufst?
 

0ms0

Auralia
Registriert
02.08.08
Beiträge
198
Ja klar, beim ersten Öffnen des Dashboards nach dem Hochfahren hab ich das auch, haben aber alle mir bekannten Mac-User, muss ja bei vielen Widgets auch etwas aus dem Internet geladen werden. Mich stört dieses Ruckeln aber auch nicht, ist für mich mittlerweile Routine nach dem Neustart einmal Dashboard öffnen und kurz warten, danach ist ja alles paletti.


0ms0
 
  • Like
Reaktionen: Stargoose

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
ich habe auf mein MBP (juni 07) leopard installiert, davor war tiger drauf und alles lief ruckelfrei. jetzt ruckelt das dashboard immer beim öffnen und manche programme sprechen verzögert an. kann es sein dass der grafiktreiber jetzt nicht mehr richtig passt? an der hardware kanns ned liegen (2,4 C2D 4GB RAM GeForce8600M GT) und unter tiger lief auch alles flüssig. ist zwar kein gravierendes problem aber es stört mich irgendwie hoffe ihr könnt mir helfen

Versuch mal Folgendes:

1. Rechner ausschalten
2. ALT + APFEL + P + R gedrückt halten
3. Rechner anschalten
4. Warten, bis sich das Book neustartet
5. Die o.g. Tasten wieder loslassen

Dadurch führst Du einen Reset des PRAM und des NVRAM durch (was das genau ist steht hier)
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
hallo danke für den tip mit dem ram werd ich nacher glei machen. das problem tritt immer auf, nur am anfang wär ja normal wegen laden usw aberr immer wenn ich dashboard öffne ruckelt es so übel wenn ich es aber beende ist alles smooth. versetzt sich der grafikchip unter leopard auch in den ruhezustand wie der soundchip?

thanx
 

0ms0

Auralia
Registriert
02.08.08
Beiträge
198
Wir sind gespannt auf deinen Bericht nach dem Versuch ;)

0ms0
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
ok ram wurde reset durchgeführt hat irgendwie nix gebracht :( hat denn niemand ne idee? ich versteh ned warum die performance schlechter wird uter leopard...
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Du könntest noch folgendes ausprobieren:

- die Zugriffsrechte reparieren
- den System Management Controller (SMC) zurücksetzen (hier steht, wie man das macht)

Bin mal gespannt, ob eine dieser Maßnahmen Abhilfe für Dein Problem schafft. Es wäre schön, wenn
Du uns dann nochmal Rückmeldung geben würdest.
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
wie kann ich denn die zugriffsrechte reparieren? das scheinen mir schwerere eingriffe zu sein weiß nicht ob das lohnt nur wegen dm ruckelnden dashboard :) danke trotzdem

gruß
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
wie kann ich denn die zugriffsrechte reparieren? …
Schau mal im Festplatten-Dienstprogramm nach. Auf deine interne HDD (Macintosh HD) und dann "Erste Hilfe" - "Zugriffsrechte des Volumes überprüfen" - "Zugriffsrechte des Volumes reparieren"
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
wie kann ich denn die zugriffsrechte reparieren? das scheinen mir schwerere eingriffe zu sein weiß nicht ob das lohnt nur wegen dm ruckelnden dashboard danke trotzdem

Ein schwerer Eingriff ist das nicht, eher ein notwendiges Übel. Das Reparieren der Zugriffsrechte sollte man auch unabhängig von solchen Fehlern im System von Zeit zu Zeit durchführen.

Alternativ kann man die Zugriffsrechte wie folgt reparieren:
1. Leopard-DVD ins Laufwer einlegen
2. Den Rechner neustarten
3. Während der Startgong ertönt die "C"-Taste gedrückt halten -> das System bootet von der DVD
4. Im Menü das Festplattendienstprogramm auswählen
5. Damit die Zugriffsrechte überprüfen/reparieren lassen
6. Neustart
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
mir ist grad aufgefallen, wenn ichs mit f12 öffne ruckelt nix. nur wenn ichs unten im dock anklick :) naja egal so passts ja... wisst ihr villeicht wie ich einstellen kann dass sich das dashboard öffnet wenn ich auf das mausrad klicke? (hab keine mighty mouse sondern irgendeine standard logitech) unter tiger hat er des gerafft, ich finde irgendwie kein einstellungsmenü dazu, das tastatur/maus menü bringt mich ned weiter... thanx

gruß iMack
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Wahrscheinlich benötigst du dazu ein Treiber, beziehungsweise ein kleines Dienstprogramm für deine Maus. Schau mal, ob du hier was findest.
 

0ms0

Auralia
Registriert
02.08.08
Beiträge
198
ganz einfach, du brauchst das logitech control center, legst da 'programm'fest, gehst in den programme ordner und wählst dashboard aus. :D fertüüüg

0ms0