• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook mit MacBook Pro Netzteil betreiben?

Windowstrauma

Jonathan
Registriert
22.03.07
Beiträge
83
Hallo Leute....

Folgende Situation: Das Netzteil meines MacBooks ist durchgeschmort und weg vom Fenster. Kann ja passieren.

Ein neues kostet gut 90 Euro bei Apple und über private Wege habe ich jetzt ein MacBook Pro Netzteil geschenkt bekommen.

Unterschied ist natürlich der, dass das MacBook Netzteil 60 Watt Leistung hat und das MacBook Pro Netzteil eine Leistung von 85 Watt.

Hat das jemals jemand getestet? Hab keine Lust mir den Akku oder das Board mit zu viel Saft zu überfahren.

Über Erfahrungsberichte oder Glaskugel-Voraussagen freue ich mich.

Bis dann sagt das Trauma.
 

vangto

Fießers Erstling
Registriert
12.11.06
Beiträge
131
Ich habe das mal gemacht, also das MacBook mit dem Netzteil des Pros zu laden. Ist nix passiert. Wusste auch von dem Leistungsunterschied nix :-S

Aber das MacBook lebt noch :D
 

Windowstrauma

Jonathan
Registriert
22.03.07
Beiträge
83
Ich habe das mal gemacht, also das MacBook mit dem Netzteil des Pros zu laden. Ist nix passiert. Wusste auch von dem Leistungsunterschied nix :-S

Aber das MacBook lebt noch :D

OK das ist schon mal gut. Aber wie oft hast du das getan? Einfach nur einmal oder hast du es über einen längeren Zeitraum eingesetzt?

Ich dachte mir auch, dass bei ein- oder zweimal bestimmt nichts passieren wird aber was kommt rauß wenn ich das mal vier Wochen permanent mache?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
OK das ist schon mal gut. Aber wie oft hast du das getan? Einfach nur einmal oder hast du es über einen längeren Zeitraum eingesetzt?

Ich dachte mir auch, dass bei ein- oder zweimal bestimmt nichts passieren wird aber was kommt rauß wenn ich das mal vier Wochen permanent mache?
Das MBP-Netzteil kann einen höheren Strom liefern, ansonsten gibt es keinen Unterschied. Nur zu!
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
probiers aber trotzdem lieber nicht..
Wie kann man ein netzteil durchschmoren?
 

Windowstrauma

Jonathan
Registriert
22.03.07
Beiträge
83
probiers aber trotzdem lieber nicht..
Wie kann man ein netzteil durchschmoren?

Ich werde das trotzdem testen. Ich vertraue Nighthawk. Das Netzteil an sich ist tip top nur das Kabel ist ganz vorne am Magnetstecker angeschmort.

Nur das Kabel......nicht das Netzteil. Tapen hat nichts gebracht.

Ich werde den Akku heute abend raußnehmen und den ersten Test fahren. Wenn die Karre nicht zu heiß wird kommt der Akku wieder rein.
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Ich sehe das auch so, dass es in der Konstellation MBp Netzteil an MB geht. Andersrum würde das Netzteil wahrscheinlich überlastet, weil das MBp mehr Strom ziehen würde als das MB-Netzteil liefern kann.
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Solange man das "große" Netzteil vom MBP am MB verwendet kann nix passieren. Das Netzteil sollte soger kühler bleiben als am MBP.
Man sollte nur nicht den umgekehrten Weg gehen und mit dem schwächeren MB Netzteil das MBP anschließen.

@heykonsti, das kann schon mal passieren, z.B. Spannungsschwankungen im Stromnetz oder Blitzschlag.

EDIT: gab schon mal einen ähnlichen Thread
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Gefährlich sind die Volt. Nicht die Ampere. Und daher reicht die Wattangabe nicht.
Beispiel: Das richtige Netzteil liefert 100 Watt bei 10 Volt, d.h. 10 Ampere (ui!).
Das falsche liefert auch 100 Watt, aber legt 20 Volt an (d.h. "nur" 5 Ampere).
Dann macht es *brrrrrrzzzzll* und das Gerät raucht ab.
Das andere falsche liefert 100 Watt, legt aber nur 5 Volt an (bei exorbitanten 20 Ampere). Dann passiert normalerweise gar nix. Das Gerät läuft nicht (zuwenig Spannung).

Langer Rede kurzer Sinn: Die Voltzahl muss passen, sonst wird es gefährlich. Zuviel Ampere machen nichts, zuwenig Ampere meist auch nix (es geht halt nicht) oder das Netzteil schmilzt in dem hilflosen Versuch, dem Amperehunger zu genügen.

Noch kürzer: Watt reicht nicht. Das Ersatznetzteil muss die richtige Voltzahl liefern und mindestens gleich viel oder mehr Ampere als das Originalnetzteil.
 

Windowstrauma

Jonathan
Registriert
22.03.07
Beiträge
83
Gefährlich sind die Volt. Nicht die Ampere. Und daher reicht die Wattangabe nicht.
Beispiel: Das richtige Netzteil liefert 100 Watt bei 10 Volt, d.h. 10 Ampere (ui!).
Das falsche liefert auch 100 Watt, aber legt 20 Volt an (d.h. "nur" 5 Ampere).
Dann macht es *brrrrrrzzzzll* und das Gerät raucht ab.
Das andere falsche liefert 100 Watt, legt aber nur 5 Volt an (bei exorbitanten 20 Ampere). Dann passiert normalerweise gar nix. Das Gerät läuft nicht (zuwenig Spannung).

Langer Rede kurzer Sinn: Die Voltzahl muss passen, sonst wird es gefährlich. Zuviel Ampere machen nichts, zuwenig Ampere meist auch nix (es geht halt nicht) oder das Netzteil schmilzt in dem hilflosen Versuch, dem Amperehunger zu genügen.

Noch kürzer: Watt reicht nicht. Das Ersatznetzteil muss die richtige Voltzahl liefern und mindestens gleich viel oder mehr Ampere als das Originalnetzteil.

Das sind zwei Original Apple Netzteile. Die Werte sind soweit ich das gecheckt habe auch identisch was Volt und Ampere-Leistung angeht. Hab auch meinen Kumpel (Elektro-Mann u. Apple-User) über Skype gefragt. Der sieht auch keine Probleme darin. Das wird munter getestet heute abend.

Vielen Dank für das umfangreiche Feedback.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Achja, ich habe mein MacBook auch schon öfter am MBP-Netzteil hängen gehabt. Ich meine, dass auf der Apple-Seite sogar irgendwo steht, dass man das MBP-Netzteil auch am MB verwenden kann.

Warum das so ist, hat SilentCry ja beschrieben.
 

Windowstrauma

Jonathan
Registriert
22.03.07
Beiträge
83
Nach so einem Eintrag hab ich auf der Apple Seite auch gesucht aber wofür hab ich denn euch? Ihr kennt euch ja gut aus und habt Erfahrungswerte. ´

Fazit: Alles super und das wird so gemacht.

Vielen Dank Leute.

-close-