• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

protokoll der systemereignisse

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
kann mir jemand sagen, wo ich ältere protokolle der systemereignisse finde. bei mir unter protokolldateien sind nur noch eintragungen ab heute mitternacht drin... die von gestern nicht mehr... kann mir jemand helfen?

danke und gruss
nils
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Schau mal unter /var/log im Terminal nach. Evtl. muss du die Dateien wieder entpacken, weil die durch das logrotate gesichert wurden.
/var/log ist ein Sym.Link für /private/var/log
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
Schau mal unter /var/log im Terminal nach. Evtl. muss du die Dateien wieder entpacken, weil die durch das logrotate gesichert wurden.
/var/log ist ein Sym.Link für /private/var/log

ich habe noch nie mit terminal was gemacht...:eek: wie muss ich da genau vorgehen?

ps: wieso zeigts mir eigentlich plötzlich nur noch die protokolle ab mitternacht im system profiler an... normalerweise habe ich da mehrere tage aufgelistet...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Also nach einer gewissen Zeit (bzw. Größe der Protokolldateien) werden diese umkopiert und dann mit bzip2 komprimiert. Das macht das System damit die logfiles nicht zu groß werden und evtl. dann die Platte voll schreiben. Das ganze nennt sich Logrotate.
Du kannst im Terminal einfach "cd /var/log" eingeben. Ich sehe gerade das du dir das auch im Finder anzeigen lassen kannst. Einfach in der Konsole mit der Rechten Taste system.log anklicken und dann "im Finder anzeigen" Das gleiche dann auch für die anderen Logfiles. Warum willst du da reinschauen? Ist was passiert?
Edit: Bei mir zeigt er in der Konsole aber auch die gepackten Dateien an. Ich hatte gerade mal spasseshalber einfach eine syslogX.bzip2 auf das Konsolen Icon im Dock gezogen.
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
wenn ich im terminal der befehl im terminal eingebe, passiert nichts ausser das es anzeigt protokoll von meinem computer. im finder: wo finde ich die system.lod datei?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Starte die Konsole und schau dir da mal die Liste der Protokolldateien an. Da siehst du auch die system.log. Wenn du die im Finder angezeigt bekommen willst, einmal anklicken und dann Apfel+R.
 

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Was wird denn bei meinem iMac ständig für ein Prozess ausgeführt? Die Datei ist unauffindbar und die Rechte sind repariert. Bitte um Hilfe!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 101

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
hast du das OS X von einem anderen Mac (Book) übernommen, iScroll ist ein Tools, das die Funktionen eines Trackpads erweitert.
 

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Das mit iScroll ist klar. Hab damals Daten von meinem PB synchronisiert.
 

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Der Prozess läßt sich zwar durch die Aktivitätsanzeige beenden, aber mir ist es schon zweimal passiert, daß nach dem Ruhezustand keine Kennworteingabe verfügbar wird und sich der Bildschirm wieder abschaltet. Muß dann neu starten und natürlich ist dann der Prozess wieder da. :mad:
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Es kann sein, dass iScroll was in deinen StartupItems installiert hat.

(Dürfte so aussehen: /Library/StartupItems/iScroll2/iScroll2Daemon)

Das würde erklären, warum der Prozess jedes Mal neu anspringt. Schmeiß das Zeug halt raus. Du brauchst es ja nicht, oder?

EDIT:

Das muss auch weg:

/Library/LaunchAgents/name.razzfazz.daemon.iScroll2.plist

Siehe hier (selbes Problem wie bei dir):

http://sourceforge.net/forum/forum.php?thread_id=1962362&forum_id=445726
 
  • Like
Reaktionen: Macswell

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Was hat das Ganze eigentlich mit dem Original-Thread zu tun?
 

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
@ MacBat: Der Prozess ist beendet. Unter StartupItems ist bei mir gar nichts, doch zwei Dateien haben sich tatsächlich eingenistet. Der zweite Vorschlag dürfte geholfen haben. Es war da aber auch noch eine driver Datei. Dazu war ein Neustart nötig.

Vielen Dank!
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Dann ist's ja gut. Das mit den StartupItems war auch nur etwas, das ich ergoogelt hatte, bevor ich den anderen Thread fand.