• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Newbie Frage: Unterschied zw imovie HD und imovie08

von-Dutch

Idared
Registriert
22.03.08
Beiträge
26
Hallo,

ich hab seit 2 Wochen mein MB. Nun wollte ich Videos von meiner Videokamera überspielen und etwas bearbeiten. Dabei hab ich festgestellt, dass ich nicht imovie08 drauf habe, für das ich Anleitungen gehabt hätte, sondern imovie HD.

Ich hab hier schon einiges durchsucht, fand aber so richtig keine Antwort auf meine Frage. Was ist denn der Unterschied bzw warum gibt es beide Programme ?

Mir kommts so vor, als ob mein imovie HD eine etwas "kastrierte" Version ist. Ich kann da zwar wunderbar Clips aneinander hängen, aber zu schneiden usw hab ich noch nichts gefunden.

Ist es sinnvoll, imovie anstelle von imovie HD aufzuspielen ??

Danke schon mal ....
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Also, soviel ich weiss, gibt es da keinen Unterschied und auf der Apple Homepage sehe ich keine Hinweise. Meines erachtens sind iMovie HD und iMovie 08 ein und das selbe Programme.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Mir kommts so vor, als ob mein imovie HD eine etwas "kastrierte" Version ist. Ich kann da zwar wunderbar Clips aneinander hängen, aber zu schneiden usw hab ich noch nichts gefunden.
Eigentlich ist es genau umgekehrt. ;)
Nur, damit wir von der gleichen Sache reden: iMovie HD hat als Symbol eine Filmklappe, iMovie 08 einen Stern.
Mit iMovie HD kannst Du ziemlich viel veranstalten. Allerdings ist das Programm etwas komplexer als z. B. iTunes. Ich empfehle Dir, mal die Hilfe zu öffnen und Dir die Anleitungen durchzulesen. Da findest Du eigentlich alles, was Du brauchst: Schneiden, Überblenden, Titel/Untertitel, Effekte, Sound(spuren) usw.
 

von-Dutch

Idared
Registriert
22.03.08
Beiträge
26
Eigentlich ist es genau umgekehrt. ;)
...

Ja das war das einzige, das ich auch schon gelesen habe, aber nicht verstehen konnte warum.....

Ja, wir reden von den gleichen Programmen. Meins hat die Filmklappe als Symbol. Gut, dann werd ich mal die Holfe öffnen und dort nachlesen....

danke erstmal
 

Dennis66

Jonagold
Registriert
01.07.07
Beiträge
21
Bei dem mit der Filmklappe hat man momentan gestalterisch mehr Möglichkeiten alleine durch Slicks, die man kaufen kann. Die Zusatzspecials gibt es für das neue nämlich leider nicht :(
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
iMovie HD ist die Version aus dem Paket iLife 06, iMovie 08 ist aus dem Paket iLife 08. Obwohl iMovie 08 aktueller ist, ist die Version eingeschränkter. Aus diesem Grund gibt es die alte Version für iLife 08 Besitzer auch als Download bei Apple.