Mac OS X verliert Marktanteile

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Laut der Computerworld ist der Weltweitemarktanteil von Mac OS X von Juni 7,94% auf 7,76% gesunken. Microsoft konnte seinen Marktanteil von 90,89% auf 91,02% verbessern.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ja und? Auch Mac User haben Sommer und machen Urlaub… Die Messtoleranzen sind größer als die Unterschiede… Völlig wurscht.
Gruß Pepi
 

gl85

Braeburn
Registriert
06.02.08
Beiträge
42
gibt es einen link zu dem artikel, oder ist das nur print?
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Was heißt hier Marktanteil? Verkaufte Lizenzen oder installierte Basis?
Ersteres wäre mir klar, ich habe Leo im Juni gekauft :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wäre auch nett zu wissen, ob sich der Weltmarkt mengenmäßig verändert hat. So kann man sehen, ob sich die Marktanteile durch Substitution oder durch Markterweiterung verändert haben In letzterem Fall kann ein Marktanteilsverlust trotzdem eine Absatzsteigerung sein.
 

macgear

Riesenboiken
Registriert
08.06.08
Beiträge
285
Apropos neue Macs. Ich wollt mir eigentlich einen neuen zulegen und bin dazu seit Tagen im Internet unterwegs. U.a. auch im Apple refurbished Shop. Mich wundert, dass dort Macs angeboten werden, die preislich so gar nicht passen. Neulich gabs einen 20" iMac für 599 Euro. Heute das genaue Gegenteil. (siehe Fotos). Neu bekomme ich für das Geld einen 24" mit 2,8 GhZ!!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    40,6 KB · Aufrufe: 133

macgear

Riesenboiken
Registriert
08.06.08
Beiträge
285
Hier das Foto von einem neuen.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    23,3 KB · Aufrufe: 140

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Hier findet man die genauen Zahlen von der veröffentlichenden Firma.

http://marketshare.hitslink.com/report.aspx?qprid=8#

Soweit mir gekannt, werden die Daten im Internet erhoben. Die Daten werden auf 40.000 Webseiten gesammelt. Somit kann man wohl die totale Zunahme nicht nachvollziehen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hmm... Ohne Bezug zur Grundgesamtheit haben solche Werte nicht viel Aussagekraft :(
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Mehr PlayStations als Solaris Rechner xD
Ich hoffe das Linux heuer die 0,9% packt *daumendrück*
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Hach wie schön, dann hören diese spammigen Dummswitscher Attacken mal auf:)
 

DonCamillo

Cox Orange
Registriert
26.09.07
Beiträge
96
Ja und? Auch Mac User haben Sommer und machen Urlaub… Die Messtoleranzen sind größer als die Unterschiede… Völlig wurscht.
Gruß Pepi

Was macht dich so sicher dass die Fehlerqoute nicht schon einberechnet wurde? Hast du die Statistik denn erstellt?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was macht dich so sicher dass die Fehlerqoute nicht schon einberechnet wurde? Hast du die Statistik denn erstellt?
Nein habe ich nicht, Du etwa? Was macht Dich so sicher, daß die Fehlerquote einberechnet wurde?


Bei Webseiten kommt es sehr auf die Clientel an. Je nachdem wie die zur Statistikbildung herangezogenen Webseiten strukturiert sind kann man jedes beliebige Ergebnis erzeugen.
Gruß Pepi
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Bei Webseiten kommt es sehr auf die Clientel an. Je nachdem wie die zur Statistikbildung herangezogenen Webseiten strukturiert sind kann man jedes beliebige Ergebnis erzeugen.
Gruß Pepi
bei 40.000 webseiten sollte das ergebnis schon sehr repräsentativ sein. abgesehen davon interesssiert mich das überhaupt nicht ob osx 0,2% o.ä. gewinnt oder verliert.