• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Volumennamen von Image ändern

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Hallo Leute,
ich habe mir einen Arbeitsablauf mit Automator erstellt, womit ich über das ContextualMenu ein Image von jedem beliebigen File herstellen kann. Nun wird aber für den Volumenamen jedesmal "Ohne Titel" gewählt. Wie kann ich das nachher noch ändern?
 

RS8

Jonagold
Registriert
12.04.08
Beiträge
23
Wie JeaBea schon erwähnte:

Rechstsklick -> Informationen -> Unter "Name & Suffix" einfach Namen ändern (Sofern du die entsprechenden Zugriffsrechte hast...)
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Mann Jungs, ich hab doch absichtlich geschrieben: Den Volumenamen nicht den File Namen!
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Du kannst das Image öffnen, so dass das Volumen auf dem Schreibtisch angezeigt wird. Auch dessen Namen kannst Du dann manuell einfach ändern, z.B. wie RS8 es beschrieben hat. Oder verstehe ich Dich wieder falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Jo geht irgendwie nich. Moment - das liegt auf einem afp Volumen mal sehen auf der HD. Nee... auch auf der int. HD geht das nicht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Jo geht irgendwie nich. Moment - das liegt auf einem afp Volumen mal sehen auf der HD. Nee... auch auf der int. HD geht das nicht.
Vermutlich hast du das Image im Format "nur lesen" oder "komprimiert" erstellt. Da änderst du gar nichts mehr drauf, auch nicht den Namen. Beide Formate sind permanent schreibgeschützt.

Wie *genau* hast du denn das Image erzeugt?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ich hab n Automator Skript gemacht das ich uber das Contextualmenu aufrufen kann.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Automator öffnen. Oben im Suchfeld "Image" eingeben. Das Modul "Neues Image" ins rechte Feld rüberziehen. Unter Ablage als Plugin sichern.
Was mir aufgefallen ist, wenn man im Modul einen Rechtsklick auf das leere Feld von "Volumennamen" macht, kann man eine Variable einsetzen. Nur was man da einsetzen muss damit man gefragt wird was für ein Name es haben soll... - keine Ahnung.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Modul "Neues Image"...
Nur was man da einsetzen muss...
Den Namen. Ein fest vorgegebener Name. Variablen gibts nicht.

Hab mir das mal kurz angesehen, das ist ziemlich dürftig. Damit lassen sich nur neue, leere Images anlegen (und ggf Daten reinkopieren), die dafür bessere Funktion "Image von Ordner" ist damit aber nicht nutzbar. Zumindest im Tiger nicht.
Wäre da wohl sinnvoller, per Shellscript zu arbeiten. Dazu müsstest du dir aber erstmal Gedanken drüber machen was eigentlich genau passieren soll, wenn gar kein Ordner, sondern eine oder mehrere Dateien ausgewählt sind. Oder wenn mehrere Ordner die Auswahl bilden. Oder was geschehen soll, wenn eine gemischte Mehrfachauswahl aus verschiedenen Objekten vorliegt.