• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ungeschütztes Wlan, kennwortgeschützt?

sak82

Erdapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook pro, bin jedoch nicht sehr bewandert im umgang mit ihm.

Ich möchte das MBP mit meinem WLAN (ungeschützt!) verbinden. Dies klappt jedoch nicht, da der airport konfigurationsassistent einen kennwortschutz erkennt.

Was kann ich machen... Vielen Dank für die Hilfe
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
wie wat konfigurationsassi?

Geh doch einfach mal oben in der Systemleiste auf das Airportsymbol (dieses kleine Funkdingens neben dem Lautsprecher) und doppelklicke auf das Netzwerk dass du verwenden willst. Will er immer noch ein Kennwort, lass das Feld leer. Wenn es dann immer noch nicht geht, hat das Netzwerk womöglich einen MACadressenfilter. Dann kannste damit nicht verbinden, ohne deine MACadresse im Router einzutragen.

Hoffe dat hilft soweit.
 

sak82

Erdapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
4
Das Netzwerk hat keinen MAC Filter, trotzdem kann keine Verbindung hergestellt werden.

Bei einem Doppelklick auf das WLAN Symbol neben der Uhr erscheint eine Auswahl der verfügbaren Netzwerke. Hier wähle ich mein Netz aus. Dann passiert nichts mehr, ausser dass irgendwann eine Fehlermeldung auftaucht.
Die Diagnosefunktion in der Netzwerkseinstellung unterstellt meinem Netz dann ein Passwort...

Was kann ich da machen?


Gruss
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Verschlüsselung hast Du bestimmt mittlerweile eingeschaltet, oder? Falls ja: Welche? Und welchen Router/Access Point setzt Du überhaupt ein?
 

sak82

Erdapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
4
Ja selbstverständlich habe ich die Verschlüsselung eingeschaltet. Nur WEP, mehr ist nicht möglich.
Der Router ist ein US Robotics 8054 ?

Ich glaube, dass das Problem auf der Seite des MBP liegt. Mit dem iPhone war eine Verbindung ohne weiteres möglich. Auch mein IBM Laptop verbindet anstandslos.

Beim Verbindungsversuch meldet das MBP, dass ein Fehler aufgetreten sei. Jedoch gibt es keine weiteren Informationen. Eine Verbindung mit einem anderen Netz ist ohne weiteres möglich.

Gruss
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Löst unter Umständen dein Problem nicht, aber ich würde den Router gegen ein neueres Modell tauschen. WEP ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Man bekommt in der Bucht schon WPA2 Geräte für wenige Euro. Und vielleicht erledigt sich dann das MBP Problem ebenfalls.