• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bei Programmstart automatisch weiteres Programm starten?

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hallo!

Ich stelle mir das so vor: Ich starte iTunes, und automatisch wird auch das Programm ByteController gestartet. (Man kann letzteres zwar auch ganz einfach zu den Startobjekten hinzufügen, das möchte ich aber nicht. ;))
Geht so etwas? Vielleicht mit AppleScript? Mit dem kenne ich mich nur leider gar nicht aus.

[Man kann zwar da mit der Funktion "Aufzeichen" das auch "anfängerhaft" nachstellen, und einen automatischen Programmstart von ByteController bekomme ich so auch fast hin. Nur irgendwie klappt das mit dem Öffnen des Finderfenstern scheinbar nicht – es kommt immer eine Fehlermeldung, dass Finder window 1 nicht funktioniert.]

Kann mir da einer einen Tipp geben, wenn es nicht zu kompliziert ist?

Freue mich über Antworten. :)
Liebe Grüße. :)
 

MMaRc

Ingrid Marie
Registriert
03.06.06
Beiträge
266
Automator ist dein Freund ;)
Du machst da nen kleines Programm, dass iTunes und ByteController öffnet, packst das iTunes Icon drauf und fertig. Also nur als vorschlag.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Vielleicht mit AppleScript?
Code:
try
  tell app "iTunes" to activate
end try
try
  tell app "myMurks" to activate
end try
try
  tell app "BalabalubaBrowser" to activate
end try
Gespeichert als Programm "Starte alles was schön macht" und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: alex_neo

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Code:
try
  tell app "iTunes" to activate
end try
try
  tell app "myMurks" to activate
end try
try
  tell app "BalabalubaBrowser" to activate
end try
Gespeichert als Programm "Starte alles was schön macht" und fertig.

Du Held!! :) :)
Das klappt hervorragend. Ich bin begeistert.
Jetzt wäre es genial, wenn ich ganz normal auf das iTunes Icon klicken kann, und ByteController startet. (Also das irgendwie iTunes mitteilen. So muss ich ja das erstellte neue Programm starten). Geht das?
Aber danke auf jeden Fall!! Ist schon super so. :)
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Alles klar, ich werde es erstmal so belassen.
Danke.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Benutze doch den Tipp von MMaRc:

Nenne dein AS-App um in "iTunes " (Empfehlenswert: Nenne es nicht "iTunes", denn ansonsten startet AS vielleicht dein eigenes Programm Namens "iTunes", und nicht das iTunes von Apple) Füge also zum Beispiel noch ein Leerschlag hinter dem iTunes hinzu.
Wähle anschliessend das Apple-iTunes im Finder aus, danach gibst du Befehl & i ein. Dort klickst du das Icon (oben links im Fenster) an, und wähle Befehl & c.
Nun kannst du die Informationen vom Eigenmake-iTunes anzeigen dort auch das Programm-Icon oben links auswählen, und nun Befehl & v.

Fertig :)
 
  • Like
Reaktionen: alex_neo