• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Text verfassen in OS

StrawSwing

Idared
Registriert
04.08.08
Beiträge
24
Hey Leute!
Hab seit dieser Woche ein macbook um damit meine Facharbeit zu schreiben(falls jemand nicht weiß was das ist http://de.wikipedia.org/wiki/Facharbeit ) . Jetzt stellt sich mir die Frage welche Software mir dabei nützen könnte und in welchem Programm ich es am besten schreibe... Wäre sehr nett und freundlich wenn mir jemand, der bereits Erfahrung darin hat in OS längere Texte zu verfassen, mir ein paar Tipps geben könnte, damit ich meine Facharbeit ohne Probleme schreiben kann ;)
Falls so ein ähnliches thema bereits existieren sollte tut mir das natürlich Leid es schon wieder aufzurollen aber ich hätte doch auch gerne eine individuelle Beratung...
Vielen Dank!
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Falls so ein ähnliches thema bereits existieren sollte tut mir das natürlich Leid es schon wieder aufzurollen aber ich hätte doch auch gerne eine individuelle Beratung...

Also ersteinmal: Willkommen!

Aber wieso benötigst du so dringend individuelle Beratung? Ist an deiner Facharbeit irgend etwas anders als an den Arbeiten, für die in all den anderen Threads nach guten Programmen gefragt wird?

Lies doch erst einmal diese Threads, und frage dann gezielt nach, falls für dich noch etwas unklar ist.

Mit einer derart offenen Frage wie oben wirst du höchstens eine Sammlung von "Ich benutze Programm xy" bekommen. Diese Sammlung wird wahrscheinlich OpenOffice, iwork pages, MS Office4mac Word, Mellel und einige andere enthalten.

Am besten kannst ohnehin du herausfinden, was für dich passt. Und dabei helfen dir die Testversionen von MS Office und iwork, die du vermutlich bereits auf deinem Mac findest, die Testversion von Mellel (googeln) und die Kostenfreiheit von openoffice.

Wenn dann konkrete Fragen auftauchen - wiederkommen ;)
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
jup sehr richtig dreipholz, auch die forensuche liefert da ne menge ergebnisse!!
und eine anmerkung noch: OS steht für Operating System also Betriebsystem
 

seminarius

Auralia
Registriert
06.06.07
Beiträge
196
Dreipholz hat eigentlich alles Wichtige schon geschrieben...
Unter OS X hast Du, wie unter Win auch, verschiedene Officeprogramme/-pakte zur Auswahl, z.B.:

- iWork
- MS Office 200x for Mac
- OpenOffice
- NeoOffice
- Mellel
- Tex mit verschiedenen Editoren
- ...

Je nachdem was Dir liegt und Deinen Ansprüchen am besten dient, musst Du Dich halt entscheiden!
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
google.jpg
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
TextEdit nicht vergessen, das reicht oftmals aus. Alternativ gäbe es noch das kostenlose Bean, welches etwas flexibler ist (z.B. Seitenränder festlegen).
 
Zuletzt bearbeitet:

seminarius

Auralia
Registriert
06.06.07
Beiträge
196
Noch ein Nachtrag: ich hab meine Facharbeit 2004 mit MS Word geschrieben, allerdings noch auf einer Dose. Seminararbeiten für's Studium erstell ich mittlerweile mit Tex (bzw. TeXShop).
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
wobei ich NeoOffice ganz klar OpenOffice bevorzuge :)
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Ich finde NeoOffice für Mac klasse. Basiert auf Open Office, läuft aber nativ auf dem Mac.
EDIT:
[wrong]Open Office kommt erst Ende des Jahres (?) nativ für Mac[/wrong].
sehe gerade Open Office 3 ist schon draußen, läuft mikttlerweile auch nativ auf Mac OSX

Kann fasst alles wie der große Bruder Microsoft Office, man kann alle Dokumente im Office Format abspeichern und somit Problemlos Dateien mit Windows Rechnern tauschen.