Sichtbar wenn 3g über Netzbetreiber ins Internet?

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
Hi,

also, ich habe mein 3g erst ein paar Tage aber eines habe ich noch nicht so ganz rausgefunden, es zeigt mir ja wunderbar wie stark der Empfang von T-Mobile ist und wie stark zu Hause mein Empfang des Netzwerks ist, allerdings bin ich mir noch nicht ganz so sicher, was er jetzt benutzt.

Ich möchte die freien 500mb soweit wie möglich nicht überschreiten um weitere Kosten einzusparen, was ja normal ist, die freien 500mb will ich eher für Mails etc, benutzen anstatt für "sinnloses" rum gespiele. Kann man denn irgendwie erkennen was das 3g denn gerade benutzt?

Zu Hause, denke ich, mal das WLan Netz, ich habe mir dann zu Hause eine Route zusammengestellt und wollte los fahren. Das 3g Logo war blau unterlegt was zwar angeblich heißt, dass das 3g Netz erreichbar ist und nicht heißt das er gerade in diesem Netz ist und Daten runtelädt. Ich wollte im Auto los fahren und mal das GPS testen, denke mir aber, das er über T-Mobile sich die aktuellen Kartenausschnitte runterlädt und ich somit wieder Datenvolumen aus dem Fenster werfe... Weiß jemand wann das 3g was, wann wie und wo benutzt? Kann man es irgednwie erkennen? Wenn das 3g Logo blaun unterlegt ist, heißt es wirklich nur 3g Empfang oder saugt er gerade in diesem Netz???

Wer weiß Rat?

Frank
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
wenn du ab und an die maps benutzt und sonst (fast) nur emails abrufst wirst du LOCKER mit den 500 mb auskommen (es sei denn deine mails haben alle riesige anhänge).
 

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
Ne, es gibt nur ein paar Leute die mir emails übers Handy schicken und das ist nur Text... Es ist dennoch schade das man nicht kontrollieren kann was er gerade macht, mein "altes" Sony Handy hat den Empfangbalken blau unterlegt, das war immer ein Zeichen dafür das man Internet ist.. War schon ne gute Sache...

Ich muß aber demnächst eine längere Fahrt machen und da IPhone GPS ha, dachte ich, kann man ja benutzen, wenn der aber bei der 3Stündigen fahrt andauernd ins Netz geht ist es mit den 500mb ja auch bald essig..

Frank
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
sobald das iphone mit dem daten aus dem internet lädt, erscheint so ein kleiner kreisel links neben dem edge/3g/wlan - symbol.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
sobald das iphone mit dem daten aus dem internet lädt, erscheint so ein kleiner kreisel links neben dem edge/3g/wlan - symbol.

Exakt. Der Apple-typische nämlich. ;)
Eingang_%281_E-Mail%29-1-20080804-000607.png
 

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
Ah, stimmt, zumindest sehe ich den Kreisel wenn ich hier zu Hause im Wlan Netz bin, neben der Empfangstärkenanzeige meines Netzwerkes..

Da muß ich morgen mal drauf achten was das Gerät mir draussen im Freien anzeigt wenn ich keine Verbindung zu meinem Wlan Router habe... Danke!

Frank
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
und noch ein tipp: wenn du nicht in reichweite deines wlans bist: schlate wlan ab! das verlängert die akkulaufzeit erheblich!
und noch ein tipp: wenn du nicht ins internet willst/musst schlate 3g auch ab, das verlängert die akkulaufzeit auch erheblich!
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
und mach dir keine sorgen wegen der mb
ich habe letzten monat nur 150mb verbraucht

und ich habe alles benutzt maps, youtube, mail, appstore usw ..
 

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
Danke für die Tips, werde ich mir auf jeden Fall behalten und mal anwenden... In der maloche, dachte ich, haben wir auch einige Wlan Netze aber die Säcke haben mal wieder alles PW geschützt, grr..

Frank
 

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
Verstehst Du falsch, es sollte eigentlich ein freies Netz sein in der maloche, ist es aber nicht, da laufen 1000 Leute mit dem Notebook und niemand hat bisher etwas gesagt das es da doch ein PW gibt...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ne, hab ich schon richtig verstanden, nur hab ich mich im Beispiel vergriffen.

Völlig offene WLANs im Unternehmen? Das ist ein faux-pas. Ich würde mich eher bei der IT melden, wenn es nicht verschlüsselt (entweder direkt per WPA oder indirekt per VPN) ist.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
einfach am Anfang immer brav bei mein.t-mobile.de vorbei schauen und
unter Kostenkontrolle schauen was man versurft hat bisher. (Achtung, hinkt etwa 24h in der Aktualisierung hinterher.)

So kannst mit der Zeit gut abschätzen wieviel du verbrauchst.

Hab im ersten Monat keine hundert MB verbraten, trotz Dauerverbindung zu Exchange, täglichem surfen und
laden einiger Apps aus dem Store unterwegs.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Pushmail wirkt sich also nicht stark auf den Traffic aus? Warst Du viel Unterwegs oder den ganzen Tag in einer Zelle?
 

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
Danke für die Tips, laut meiner Kostenkontrolle habe ich gerade erst einmal 5mb verbraten und ich habe wirklich schon ein bissl hier und da rumgespielt, ist ja klar wenn es neu ist. Danke Euch..

Bananbieger:

Vielleicht war das Wlan Netz erst offen und viele haben damit so viel shit gebaut das es jetzt geschlossen ist, kann ja auch sein, kann ich dir nicht genau sagen, werde es aber heute Nachmittag mit den IT Leute mal in Angriff nehmen, wenn es jetzt geschlossen sein sollte, frage ich mich, warum wir nicht bescheid bekommen haben. Wieder ein Thema für unser Teammeeting.. :)

Frank
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
denn datenverbracu kann man nur beim s vertrag in my tmobile segen
m, l, usw... wird da nichts angezeigt kann man aber auch aufm iphone selber sehen
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Pushmail wirkt sich also nicht stark auf den Traffic aus? Warst Du viel Unterwegs oder den ganzen Tag in einer Zelle?

Unterschiedlich.
Ich bin tagsüber meisst im Büro und somit in der gleichen Zelle.
Selbiges trifft auch auf Nachts zu. ;)

Am WE bin ich aber meisst viel unterwegs und leg ganz gut Kilometer zurück.

Mit nem Außendienstler kann ich natürlich nicht mithalten was den Wechsel der Zellen angeht. ;)
 

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
denn datenverbracu kann man nur beim s vertrag in my tmobile segen
m, l, usw... wird da nichts angezeigt kann man aber auch aufm iphone selber sehen

Naja, mehr Verträge gibts es doch gar nicht, oder?! Complete S, L, XL etc. also theoretisch bei allen Verträgen... Gibt es eine extra Option im IPhone via *Code# wie z.B. bei Prepaid Karten wo man den aktuellen Kontostand einsehen kann???

Frank
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Unterschiedlich. ...
Ich frage nur, weil es bei HSDPA wohl keine einfache Übergabe zwischen den Zellen gibt. Bei EDGE bleibt die Verbindung bei Zellübergang bestehen, bei HSDPA wird die scheinbar jedes Mal bei Zellwechsel neu aufgebaut. Ob dieser technische Umstand auch abrechnungstechnisch eine neue Verbindung (=Blockrundung) bewirkt würde ich gerne wissen.

@Xenon.AFL: Kannst einfach die Kostenkontrolle anrufen. Dort wird Dir das gesagt.
 

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
@Xenon.AFL: Kannst einfach die Kostenkontrolle anrufen. Dort wird Dir das gesagt.

Das weiß ich, danke, dachte es gibt noch eine andere möglichkeit..!

Frank