Zugriffsrechte

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Hallo,

ich will die Datei com.apple.backupd-auto.plist ändern, um das Zeitintervall der TimeMachine beeinflussen zu können. Leider kenne ich mich mit Zugriffsrechten überhaupt nicht aus, bin aber als Administrator angemeldet. Wenn ich nun die Datei abgeändert Sichern will, erhalte ich die Meldung, nicht über die notwendigen Zugriffsrechte zu verfügen, die ich aber unter Ablage --> Informationen verwalten könne. Dort allerdings habe ich doch schon die Lese- und Schreibrechte!?!?


Wie komme ich da weiter?

o_O
 

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Ja, danke, darüber habe ich auch schon nachgedacht!

Aber das mit den Zugriffsrechten wurmt mich jetzt doch ziemlich heftig ... ;)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
ich will die Datei com.apple.backupd-auto.plist ändern
Diese Datei liegt im System Ordner. Da hat auch auch ein Administrator keine Schreibrechte. Dazu muss man root Rechte haben.

erhalte ich die Meldung, nicht über die notwendigen Zugriffsrechte zu verfügen, die ich aber unter Ablage --> Informationen verwalten könne. Dort allerdings habe ich doch schon die Lese- und Schreibrechte!?!?
Bei mir steht da, dass nur "System" Lese- und Schreibrechte hat. Was steht da bei Dir genau?

MacApple
 

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Genau das steht da:


Das Dokument „com.apple.backupd-auto.plist“ konnte nicht gesichert werden. Sie haben nicht die notwendigen Zugriffsrechte.

Um die Zugriffsrechte anzuzeigen oder zu ändern, wählen Sie das Objekt im Finder aus und wählen Sie "Ablage" --> "Informationen".


Anschließend die Meldung:

Das Dokument konnte nicht automatisch gesichert werden, weil Sie keine Schreibzugriffsrechte für den dazugehörigen Ordner haben.


Öffne ich die "Informationen" steht da unter "Sharing & Zugriffsrechte":

Sie haben Lese- und Schreibrechte.



???????
 

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Seltsamerweise fand ich die Systemdatei gerade auf dem Schreibtisch als ZIP, diese lässt sich entpacken und verändern und sogar speichern. Und sie lässt sich tatsächlich austauschen gegen die originale Datei. Und es funktioniert sogar wie gewünscht!


??????????????????????????????????????????????
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Das Dokument konnte nicht automatisch gesichert werden, weil Sie keine Schreibzugriffsrechte für den dazugehörigen Ordner haben.


Öffne ich die "Informationen" steht da unter "Sharing & Zugriffsrechte":

Sie haben Lese- und Schreibrechte.


"Informationen" der Datei oder des übergeordneten Ordners?
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Na dann, geh spielen, Kleiner! ;)
(mit Autogeräuschen scheinste dich ja auszukennen)



hehehehehehe...

Ups... :-[
Vielleicht solltest Du Dich etwas mässigen im Ton. Rastafari ist eines der kompetentesten Mitglieder des Forums. Seine Antworten haben Hand und Fuss und haben schon vielen geholfen, die sonst nicht mehr weiterkamen.

Gruss
moornebel
 

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Ups... :-[
Vielleicht solltest Du Dich etwas mässigen im Ton. Rastafari ist eines der kompetentesten Mitglieder


Und Rastafari sollte sich mässigen mit inkompetenten Kommentaren ala Brumm Brumm Brumm!

Erst dann hat er meinen Respekt verdient!
Da ist mir seine Forumskompetenz vollig egal!

(hier könnten nämlich auch dämliche Anfänger/Wechsler Fragen stellen, die nicht alles so schnell kapieren)
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Und Rastafari sollte sich mässigen mit inkompetenten Kommentaren ala Brumm Brumm Brumm!

Erst dann hat er meinen Respekt verdient!
Da ist mir seine Forumskompetenz vollig egal!

(hier könnten nämlich auch dämliche Anfänger/Wechsler Fragen stellen, die nicht alles so schnell kapieren)

Tja, hast wohl einen schlechten Tag gehabt. Macht nix. Hier noch einmal sein humorvoll versteckter Link für Dich in nicht offensiver Form: http://www.apfeltalk.de/forum/frage-rechnernamen-terminal-t79660.html#post1491343

ts...
 

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Danke, so gehts doch auch! Als Anfänger/Wechsler wäre ich mit meinem mangelhaften Wissen NIEMALS auf diesen Link gekommen...bei noch so viel Brumm Brumm Brumm...;)

(hast Recht: hatte tatsächlich nen schlechten Tag!) :)

Gruß
bluesisk
 

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Und das Rastafari sich hier als brummender Erklärbär versteht, woher soll ich das denn wissen???

Hey...ich bin neu hier!!!
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Falls Du mit Safari unterwegs bist, werden die Links hier rot dargestellt. So auch das Gebrummel. Kannst einfach draufklicken (ok, Du hast Recht, man soll nicht einfach auf alles klicken, was einem gezeigt wird. Aber: Du hast doch einen Mac? Dann sind die Windowsprobleme mit Viren/Trojanern und anderem Geschmeiss kein (nennenswertes) Thema. Insbesondere an seriösen Orten wie z.B. hier).

Ich wünsche Dir zum Ausgleich einen erholsamen Abend in den Armen Deiner Geliebten/Deines Geliebten und eine gesegnete Nacht.

moornebel
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Es gab übrigens mal einen Erklärbär hier im Forum. Du findest viele Beiträge von ihm über die Suche. Warum er so hiess? Das steht hier.