• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Tja, jetz hamwas!!!

Ich bin mit Camino unterwegs, und da werden nicht alle Links rot hervorgehoben, jedenfalls nicht Rastafaris Brumm Brumm Brumm!!!

Da muss ich mich wohl aufs heftigste bei dir entschuldigen, Rastafari!

Angenommen???

Sry, tut mir leid!!! (hast mir ja wirklich wichtige Hinweise gegeben, mein Camino hats mir halt nich angezeigt)


Irgendwie is dat Ganze ja schon :(:(:(
(und irgendwie kann ich da ja auch nix dafür, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SilentCry

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
"Informationen" der Datei!

Na ja, in der Fehlermeldung steht doch auch klar, daß du keine Schreibrechte für den übergeordneten Ordner hast.
Ich vermute/hoffe, daß sich durch den brummigen Link mittlerweile aller ge- oder wenigstens erklärt hat.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Moin,

also ich hoffe, dass ich nicht hier eine Frage stelle, die nur schnaufendes Brummen verursacht, da die Erklärung sich bereits irgendwo findet - ich habe sie bisher nicht gefunden :(

Also: ich versuche mit zwei Benutzern auf meinem Apple iMac gemeinsam eine iPhoto Library zu nutzen. Dazu habe ich auch schon viel gefunden, doch richtig funktionieren tut es nicht. Folgendes habe ich schon getan:
  • die iPhoto Library nach Shared geschoben
  • die beiden User haben dann auf die Library zugegriffen
  • beide können sie öffnen
  • aber nur einer kann schreiben (der, der die Datei erstellt hat)
  • wenn ich mir die Information der Datei im Finder anschaue, so habe beide User "Read&Write" Access, das ändert aber nichts, noch immer kann nur einer schreiben
  • dann habe ich mit ACL die Zugriffsrechte modifziert und Schreibrechte verteilt - allerdings ohne Wirkung, liste ich die Zugriffsrechte am Terminal ls -el auf, so sehe ich nirgendwo ein Schreibrecht für den betroffenen Nutzer

Was ich eigentlich nicht machen möchte ist die Library auf ein externes Laufwerk zu schieben oder ein Disk Image zu erstellen - es muss ja auch anders gehen. Eigentlich dachte ich ja, dass man als Nutzer so naiv sein darf und unter Shared wirklich shared versteht ;)


Für jede Hilfe, bin ich sehr dankbar!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hast du die zugriffsrechte auch rekursiv zugewiesen ?
die iphoto library ist keine datei sondern ein library paket.
das siehts du, wenn du mit dem kontextmenü auf paketinhalt zeigen gehst.

ach ja, terminal unkundige dürfen sich auch schon mal helferlein nehmen.
batchmod weist zugriffsrechte ganz gut zu

ach ja.....
du solltest auch gewährleisten, das immer nur ein benutzer auf die library zugreift.
iphoto ist keine netzwerk lösung und auch nicht wirklich multiuser fähig.
sollte also sicherheitshalber immer nur ein user aktiv oder eingeloggt sein.

allerdings weiß ich nicht, ob iphoto sowieso schreit, wenn ein anderer user die library geöffnet hat.
weiß da jemand mehr ?

HTH
mike