2 Websites zu bewerten // Aloa

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Wie vielleicht einige bereits gelesen haben, bin ich relativ frisch im HTML, CSS, PHP Bereich. Die Seiten sind eigentlich nur zu Testzwecken errichtet worden, nachdem ich mich vielleicht 2 Tage mit HTML und CSS und ca. 3 mit PHP auseinandergesetzt habe.

Die zweite Seite funktioniert nicht so wirklich im IE. Ich vermute ja stark, dass der IE generell Probleme mit meinem CSS hat (vor allem mit dem Mouseover in der NAVI). Außerdem "befürchte" ich, dass der IE die .PNG Transparenz nicht erkennt. Auch aus Gründen des Volumens werde ich da wohl auf GIF wechseln müssen.

Aber nur fleißig kritisieren, ich kann nur lernen... ^^;)

http://coverflow.de/red/
- Im Internen Bereich habe ich eine Upload Funktion und Felder zum ändern des Contents geschrieben.

http://coverflow.de/frank/
- Vor allem der IE macht Probleme mit meiner Navigation und den PNG's
- im FF und im Safari wird das Kontakt Formular im Austausch Probleme mit der breite des letzten Feldes (Breite)

lg ich freue mich auf jeden Post... (glaub ich zumindest) :innocent:
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
Die Seiten sehen doch gut gemacht aus !!

Finde nur das Layout sehr eng und die Schriften teilweise einen Tick zu groß (zweite Seite Fließtext).
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Insgesamt 5 Tage? Never...

sehen gut aus die Seiten, weiter so.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
als kleiner Tipp. Dir fehlen bei beiden Seiten ein DOCTYPE! Das solltest du noch nachholen.

Edit: Hier mal ein kompletter Header wie er mit DOCTYPE und allem anderen aussehen sollte:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

<html lang="en" xml:lang="en" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
	<title>Der Titel</title>
	
	<meta content="text/html; charset=utf-8" http-equiv="content-type" />
	<meta content="Die Geilste Firma, AG 2008" name="copyright" />
	<meta content="Wir stellen Spielzeug fuer Erwachsene her." name="description" />
	<meta content="spielzeug, erwachsene, ding, dong" name="keywords" />
	<meta content="index, follow" name="robots" />
	
	<link href ="favicon.ico" rel="shortcut icon" />
	
	<link href="#" media="projection, screen" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>

<body>
</body>
</html>

LG,
Max
 
  • Like
Reaktionen: @pollo

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Zu eurem Feedback

Die Seiten sehen doch gut gemacht aus !!

Finde nur das Layout sehr eng und die Schriften teilweise einen Tick zu groß (zweite Seite Fließtext).

- Super klasse für die schnelle Antwort, ich fand die Schrift auch etwas zu dick, ich habe mal einen pt drunter genommen, das Layout ist bewusst eng, da ich einfach keinen Text zum füllen hatte und 5x Lorem fand ich auch net spannend. Naja ich solte zumindest eine 1024 breite nehmen. Aber Danke für die Tricks.

Insgesamt 5 Tage? Never...

sehen gut aus die Seiten, weiter so.

Ich habe vorher mit WYSIWYG-Editoren gearbeitet, ich fand das als sehr praktisch, wenn man aus dem Grafischen Bereich kommt (hier ein von mir CD) braucht man sich nicht groß von Photoshop umstellen, aber auf mich wurde geistig immer eingeprügelt den Code selbst zu schreiben. (Ich konnte noch nicht einmal die Schriftgröße valide ändern =( - peinlich. (meine ersten Versuche liefen über <font size="-1"></font>.

Hi,
als kleiner Tipp. Dir fehlen bei beiden Seiten ein DOCTYPE! Das solltest du noch nachholen.

Edit: Hier mal ein kompletter Header wie er mit DOCTYPE und allem anderen aussehen sollte:
LG,
Max

Super Sache, ich habe die Sache mit dem DOCTYPE auch auf meiner to-do-Liste stehen, im Moment wälze ich mich durch Modernes Webdesign von Manuela Hoffmann. Ich hab deinen Beispielcode einfach mal kopiert und auf einer meiner Seiten eingefügt. Der W3 Validator gibt mir einen Fehler in line 9 heraus.

Code:
<meta content="text/html; charset=utf-8" http-equiv="content-type" />

Vielleicht habe ich einen Tippfehler drin oder das falsche charset, ich bin aber noch etwas uninformiert was diese Sachen angeht. Ende nächste Woche habe ich das Buch durch und ich hoffe dann bin ich schlauer (zumindest was Standards im HTML / CSS / XHTML angeht.)

_____________________

Vielleicht dank erstmal, für das Lob zwischen den Zeilen. Weiß jemand von euch Profis wo mein Fehler auf der zweiten Seite im IE liegt? Ich vermute ja einfach mal...
  1. Schlechter code
  2. PNG und keine GIfs benutzt

Bis dahin Grüße ^^ Man schreibt sich

/* Content Ende */ :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: zackwinter

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
wenn du den Header so kopiert hast wie ich ihn dir geschickt habe, dann sollte da eigentlich nichts mit dem charset falsch sein. Zu Anfang würde ich zum lernen auch durchaus immer den Strict DOCTYPE wählen (der verzeiht viel weniger):

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

etwas weniger strict ist dann der Transitional DOCTYPE:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

Das Buch von Manuela kann ich dir sehr empfehlen und du solltest es von Anfang bis Ende einmal durcharbeiten. Sehr nützlich ist es später auch sich eigene Templates anzufertigen (Manuela bespicht das auch kurz). Meiner Meinung nach sind ihre Templates aber viel zu ausgearbeitet. Versuche es mal dich an schlichtere Grundkonstrukte zu halten.

Was du dir auch noch mal anschauen kannst ist das CSS reset von Eric Meyers (bin ich kein großer Fan von aber hat auch seine guten Seiten).

Außer Manuela Hoffmans Bücher (inzwischen 2, aber wenn du das jetzige ließt, ist das ältere unbedeutend) kann ich dir eigentlich nur amerikanische Authoren empfehlen:


Bulletproof Web-Design von Dan Cederholm @Simplebits

Web Standards Solutions von Dan Cederholm @ Simplebits


und dann vielleicht noch vom Erfinder der Web-Standards (quasi) :p:


Designing With Web Standards von Jefferey Zeldman @ Zeldmann und @ Happy Cog


Da hast du dann noch einiges zu lesen :innocent:! Viel Spaß!
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ich habe mir nochmal die zweite angeschaut (coverflow.de/frank) und ich finde dein Navigations-Konstrukt (nenne wir es mal so) ein wenig eigenartig. Eigentlich sollte das so aussehen:

Code:
<ul id="nav">
    <li id="haupt"><a href="index.html" title="">Hauptseite</a></li>
    
    <li id="gal"><a href="galerie.html" title="">Galerie</a></li>
    
    <li id="imp"><a href="impressum.php" title="">Impressum</a></li>
</ul>

In deinem CSS Code setzt du vorraus das der IE ein :hover erkennt um das Hintergrundbild zu ändern. :hover wird vom IE nur bei Links (sprich <a />) erkannt. Das Browserübergreifend umzusetzen ist nur mit JavaScript möglich.

Der Rest der Fehler bezieht sich nur auf die PNGs. Dazu gibt es einen PNG Fix. Gründlich durchlesen!

EDIT: Du musst natürlich deine Dateien auch als utf-8 abspeichern! Was für einen Editor verwendest du?

Mfg,
Max
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
In deinem CSS Code setzt du vorraus das der IE ein :hover erkennt um das Hintergrundbild zu ändern. :hover wird vom IE nur bei Links (sprich <a />) erkannt. Das Browserübergreifend umzusetzen ist nur mit JavaScript möglich.
ie7-js macht, dass es auch mit Internet Explorer funktioniert.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Im Moment verwende ich Coda in der Trial Version File Encoding steht auf Automatic.... ich hoffe das ist Ok.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Mit Js bin ich bis jetzt nur in Verbindung über "Lightbox2" gekommen, wenn ich jetzt die Transparenz und (viel wichtiger) den Hover benutzen möchte, muss ich den Code in meinen Head kopieren und [...]?

Der IE7 Code
Code:
<!--[if lt IE 7]>
<script src="http://ie7-js.googlecode.com/svn/version/2.0(beta3)/IE7.js" type="text/javascript"></script>
<![endif]-->

Ohje ich sollte das selbst auf jeden Fall nacharbeiten, aber wie wäre in dem Fall die Lösung?

btw. die Dateien werden gerade ins utf8 Format gewandelt.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Das Browserübergreifend umzusetzen ist nur mit JavaScript möglich.
Das Vorgehen wäre ein anderes, man verwendet selbst CSS, bietet aber dann IE-Usern eine Alternative an, damit CSS dort auch korrekt funktioniert. Wie ich schonmal irgendwo geschrieben habe, wer klug genug ist, JS zu deaktivieren, ist auch klug genug, keinen Internet Explorer zu verwenden.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Alles klar ich habe meine Index umgestellt auf

- utf-8
- versucht mit js das Problem zu umgehen

Inzwischen zeigt der mit transparente .PNG's wunderbar an. Auch die Seite ist im Center. Nur irgendwie verschiebt er die Nav leicht.

edit: so sieht die Seite im IE7 aus (nur damit ihr eure X11 APPS nicht anschmeißen müsst)

ie7.PNG
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Du hast doch immer noch die leeren <ul /> drinn...
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Ja natürlich. Du musst den CSS Code ja auch anpassen.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Ich werde mich heute Abend mal dran setzen. Vielleicht lösen sich dann auch die IE7 Probleme in Luft auf. Die <ul>'s sind auch nur so blöd, da ich mir das aus irgend einem Tutorial zum Thema SubNavi mit Bilder herausgesucht habe. Leider hat man in diesem Tutorial nicht erklärt wofür diese Ul und Menus da sind. Ich hab dann einfach so lange herumgebastelt bis mir die Optik und Logik gesagt haben was wo stehen muss. Offenbar war das nur ein Optischer Erfolg.

Trotzdem danke ich werde mal schaun ob ich da jetzt irgendwie Hover Bilder auf die neuen Links bekomme.