• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kamara im iphone 2 megapixel

asselkopp

Erdapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
3
was sagt ihr eigentlich zu einer beseren kamara? also ich finde die 2 mp reichen den die fotos die ich mache mit dem iphone sehen klasse aus.ich glaube ne größere passt auch garnicht rein.
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
1. Suchfunktion nutzen!
2. Auf die Rechtschreibung achten!
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Was sagt ihr eigentlich zu einer besseren Kamera? Also ich finde, die 2 mp reichen, denn die Fotos, die ich mit dem iPhone mache, sehen klasse aus. Ich glaube, eine größere passt auch garnicht rein.

Also eine höhere Auflösung müsste zwar machbar sein, aber meiner Meinung nach sollten Mobiltelefone auch zum telefonieren, da sein...für Fotos gibt es ja immernoch Digitalkameras, die dann auch deutlich bessere Ergebnisse liefern.

(War fassungslos, als eine Freundin aus dem Urlaub heimkam und alle ihre Urlaubsfotos mit der Handykamera geschossen hatte, Zitat: "Die hat ja 3 Megapixel"...)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Also eine höhere Auflösung müsste zwar machbar sein, aber meiner Meinung nach sollten Mobiltelefone auch zum telefonieren, da sein...für Fotos gibt es ja immernoch Digitalkameras, die dann auch deutlich bessere Ergebnisse liefern.

die diskussion scheint immer wieder aufs neue geführt zu werden, so sinnfrei sie ja ist.

dass selbst eine 100,- teure digicam den kamerachips eines nokia n95 oder der se cybershot-serie hinsichtlich optik (linsen, optisches zoom), einstellungsmöglichkeiten und kameraelektronik haushoch überlegen ist, sich diese handy-cams allenfalls für lowlevel-schnappschüsse eignen und es - aufgrund der überall gleichermassen zugrundeliegenden technik - dann kaum mehr eine unterschied macht, ob 2mp-iphone oder 5mp-n95), scheint selbst vernunftbegabteren menschen nur schwer zu erklären zu sein ...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich finde sie auch perfekt...:-D

Hab die Urlaubsfotos jetzt entwickeln lassen...dabei waren Aufnahmen einer guten Digi-Cam und die des iPhones.
Und bei manchen Fotos hat man auf dem Papier KEINEN Unterschied gesehen von der Quali...ich war erstaunt!
Bei manchen gab es einen kleinen Unterschied mit Beleuchtung und so, welcher aber maginal ist...
 

MaNu20

Salvatico di Campascio
Registriert
08.07.08
Beiträge
429
tagsüber reicht sie aber sobald es dämmert kann man die kamera vergessen, auch fehlt mir die videofunktion
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ich finde sie auch perfekt...:-D

Hab die Urlaubsfotos jetzt entwickeln lassen...dabei waren Aufnahmen einer guten Digi-Cam und die des iPhones.
Und bei manchen Fotos hat man auf dem Papier KEINEN Unterschied gesehen von der Quali

Was für eine "gute Digi-Cam" hast du bitte?:p
 
  • Like
Reaktionen: bene12

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Was für eine "gute Digi-Cam" hast du bitte?:p

Sowas wohl:
kids_digital_camera.jpg


Sollte das nicht der Fall sein stellt der Weg zum Optiker noch 'ne weitere Option dar. Also echt: Die Cam im iPhone ist mies. Da muss man nichts schönreden.
 
  • Like
Reaktionen: bene12 und iPhreaky

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
bildwert ist wohl nicht nur kamera- , sondern auch fotografen-abhängig ;)
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
:D

Oder bei der Entwicklung ist irgendetwas schief gelaufen...:p
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Sehe ich auch so. Klar, eine 3 oder gar 5 Megapixel Kamera im iPhone wäre schon fein, aber ich erinnere mich nur allzu gut an die Zeit, als ich mega viel Kohle für ein 3 Megapixel Sony-Ericsson ausgegeben und das Teil dann so gut wie nie in Gebrauch hatte :) Ab und zu mal ein Schnappschuss, den vielleicht noch per Email versenden, dafür reichen 2 MP locker. Für Urlaub oder Familienfeste nimmt man ohnehin eine dementsprechende Digicam.

Schade, dass es den Wunderwuzzi mit dem man telefonieren, in HighDef Filmen/Knipsen und im Notfall den Gulli auspumpen kann, nicht gibt :)
 
  • Like
Reaktionen: bene12

zottel

James Grieve
Registriert
11.07.08
Beiträge
133
Das Problem ist ja weniger Chip als die Optik (übrigens auch bei „richtigen“ Digitalkameras). Deswegen sind 8- oder gar 12-MP-Kameras mit kleinem Formfaktor (also nicht spiegelreflexartig) auch nicht mehr als ein Werbegag – die Optik gibt so viel gar nicht her, außer sie ist wirklich sehr teuer.

Die Winziglinsen in Handys, die ja meist auch aus Plastik sind, nicht aus Glas, dürften viel mehr als 2 MP ohnehin nicht scharf abbilden abbilden können.
 

boe6ie

Allington Pepping
Registriert
01.02.08
Beiträge
192
hauptsache die bilder werden schnell gemacht und gespeichert,so dass man schneller mehrere bilder hitnereinander schiessen kann
wievielfach kann man mit dem iphone eitgl zoomen, und soll irgendwann mal videoaufnahme gehen? im installer gibts schon so eine videofunktion oder
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Ich bin auch ganz zufrieden mit der iPhone Cam. Mehr Cam brauche ich in einem Handy ehrlich gesagt nicht.

Von daher ist es auch egal ob 2, 5 oder sogar 8 Megapixel. Wenn man anständige Bilder möchte führt kein Weg an einer echten Knipse vorbei.

Gruß Creativer
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

Kaizy69

Gloster
Registriert
21.01.08
Beiträge
61
Das Problem der zwei Megapixelkameras ist in der Pysik der Auflösung begründet. Wenn man einen Ausdruck 10cm x15cm, also Standartfotos, verlustfrei ausdrucken will, reichen die zwei Megapixel NICHT aus.

Ein Foto 10 x 15 cm (300 dpi), muss folgende Auflösung besitzen: (Für einen Ausdruck am eignen Drucker, oder imLabor
(15 cm / 2,54) x 300 dpi = 1.772 Pixel
(l0 cm/ 2,54) x 300 dpi= 1.181 Pixel

also 1181 x1772 Pixel

2 MP entsprechen aber nur 1200 x1600 Pixel, daher wird man sich mit einem Ausdruck von 9x13cm begnügen müssen, will man nicht Qualitätseinbußen in Kauf nehmen.



Gruß Kaizy
 

jack000

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.07.08
Beiträge
397
Das Problem ist ja weniger Chip als die Optik (übrigens auch bei „richtigen“ Digitalkameras). Deswegen sind 8- oder gar 12-MP-Kameras mit kleinem Formfaktor (also nicht spiegelreflexartig) auch nicht mehr als ein Werbegag – die Optik gibt so viel gar nicht her, außer sie ist wirklich sehr teuer.

Die Winziglinsen in Handys, die ja meist auch aus Plastik sind, nicht aus Glas, dürften viel mehr als 2 MP ohnehin nicht scharf abbilden abbilden können.

na ja wenn wir bei richtigen fakten bleiben wollen...es ist keramik und kein plastik!:cool:
 

zottel

James Grieve
Registriert
11.07.08
Beiträge
133
Das Problem der zwei Megapixelkameras ist in der Pysik der Auflösung begründet. Wenn man einen Ausdruck 10cm x15cm, also Standartfotos, verlustfrei ausdrucken will, reichen die zwei Megapixel NICHT aus.

Ein Foto 10 x 15 cm (300 dpi), muss folgende Auflösung besitzen: (Für einen Ausdruck am eignen Drucker, oder imLabor
(15 cm / 2,54) x 300 dpi = 1.772 Pixel
(l0 cm/ 2,54) x 300 dpi= 1.181 Pixel

also 1181 x1772 Pixel

2 MP entsprechen aber nur 1200 x1600 Pixel, daher wird man sich mit einem Ausdruck von 9x13cm begnügen müssen, will man nicht Qualitätseinbußen in Kauf nehmen.

Richtig – aber die paar Pixel wirst Du mit dem Auge nicht unterscheiden können. Und: Deine Rechnung gilt auch nur, wenn das Bild wirklich belichtet wird, NICHT bei einem eigenen Ausdruck.

Denn: Ein Drucker, der z.B. 1200 dpi kann, kann zwar 1200 Punkte pro Zoll drucken, aber nur nebeneinander, und er hat nur vier Farben (außer tolle Fotodrucker mit 6, 8 oder gar 12 Farben). Er mischt also die Farben, indem er verschiedenfarbige Punkte nebeneinander druckt, und da die Punkte zu klein sind, als dass das Auge sie erkennen könnte, sieht das Auge die Mischfarbe. Als Faustregel (stimmt so nicht ganz hundertprozentig) kann man sagen, dass farbige Bilder auf Digitaldruckern (nicht Belichtern!) nur ca. ein Viertel der Auflösung des Druckers haben müssen, um ideale Ergebnisse zu erzielen.

Will sagen: Hast Du ein farbiges Bild mit 300 dpi und einen Drucker mit 1200 dpi, dann nutzt Du in etwa die maximale Auflösung des Druckers aus, wenn Du das Bild in Originalgröße ausdruckst. (Andersrum: Hat das Bild 600 dpi, wird es im Ausdruck nicht besser.)

Und, ganz allgemein: Für eine optisch ansprechende Abbildung ohne sichtbare Unschärfen oder Pixel reichen 4MP ca. für A4 aus. 2MP reichen damit für A6, das wären 148,5 mm x 105 mm, und damit in etwa 10 x 15.

Viele Grüße,

Christian