offenes fenster beim neustart

Achontdark

Braeburn
Registriert
24.06.08
Beiträge
42
hi leute
schon wieder habe ich eine frage
wenn ich mein macbook neustarte öffnet sich neuerdings immer das fenster mit dem computer
es beinhaltet wie immer die festplatten usw
aber warum macht es das?
vor ein paar tagen startete der computer noch und zeigte mir NUR den schreibtisch an und das fenster blieb zu
wie kann ich das abstellen?

und dann noch was
meine fernbedienung versetzt den mac beim langen drücken der starttaste in den ruhezustand
früher hat sie damit ialeru gestartet
wo kann man sowas einstellen??

danke im vorraus
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
hi leute
schon wieder habe ich eine frage
wenn ich mein macbook neustarte öffnet sich neuerdings immer das fenster mit dem computer
es beinhaltet wie immer die festplatten usw
aber warum macht es das?
vor ein paar tagen startete der computer noch und zeigte mir NUR den schreibtisch an und das fenster blieb zu
wie kann ich das abstellen?


Entweder war beim Runterfahren ein Finder-Fenster geöffnet, das den Computer (oder einen USB-Stick oder ein geöffnetes Image, welche nach dem Neustart nicht mehr verfügbar waren) zeigte.

Oder der Ordner "Computer" wurde versehentlich zu Deinen Startobjekten hinzugefügt (siehe Systemeinstellung "Benutzer").
 

Achontdark

Braeburn
Registriert
24.06.08
Beiträge
42
weder das eine noch das andere :(
habe jetzt mehrfach probiert
1 von 5 neustarten bleibt das fester zu
die anderen male gehts auf
das verstehen kann ich nur schwer - wie der kleine grüne zwerg sagen würde ...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
weder das eine noch das andere :(
habe jetzt mehrfach probiert
1 von 5 neustarten bleibt das fester zu
die anderen male gehts auf
das verstehen kann ich nur schwer - wie der kleine grüne zwerg sagen würde ...

Es gibt noch eine Möglichkeit, und zwar dass die Voreinstellungsdatei des Finders nicht richtig abgespeichert wird. Hierfür kann es verschiedene Gründe geben. Um es in Ordnung zu bringen, würde ich folgende Schritte vorschlagen:

  1. Reparatur der Zugriffsrechte (Festplattendienstprogramm)
  2. Überprüfen und ggf. Löschen der Finder-Voreinstellungsdatei

Punkt 1 kann unter OS 10.5 "Leopard" sehr lange dauern. Also am besten die Mittagspause nutzen oder wenn man den Rechner gerade für eine halbe Stunde nicht braucht.

Punkt 2 erledigt man mit dem Terminal-Befehl plutil, für den Xcode benötigt wird (hier die man-page). Oder man verschiebt einfach die Datei

~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist

auf den Desktop und gibt anschließend im Terminal

sudo killall Finder

ein (anschließend ist die Eingabe des Kennworts erforderlich). Dann wird der Finder neugestartet und eine neue Voreinstellungsdatei angelegt (hierbei werden alle Einstellungen des Finders auf die Standard-Werte zurückgesetzt.

Ein Neustart ergibt dann, ob es erfolgreich war.
 

Achontdark

Braeburn
Registriert
24.06.08
Beiträge
42
klingt wie magie und das ende des rechners :/
ich machs aber ich frag vorher: ist das dann so wie damals mit dem apfel und der schlange?
hat es spätfolgen?
was bedeutet findervoreinstellungen sind futsch?
und kannst du auch den weltfrieden herbeibeordern oder müssen wir dazu einen neuen tread eröffnen?

danke jedenfalls schonmal für die antworten
das terminal benutze ich sehr selten und hab sogut wie keinen plan

grüße
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Weltfrieden? Du schmeichelst mir ;)

Zur Info: der Finder (der ja für die Darstellung von Ordnerinhalten verantwortlich ist) speichert alle möglichen Informationen in der oben genannten Datei ab -- und unter anderem auch, welche Fenster beim Runterfahren geöffnet sind und deshalb beim Hochfahren wieder aufpoppen sollen. Ist die Datei futsch oder gehört einem falschen Benutzer, spinnt der Finder rum.

Meine Tipps bezogen sich auf das Reparieren der Datei -- aber man kann sie auch einfach löschen oder verschieben, denn dann legt der Finder eine neue an, die nicht beschädigt ist. Dabei gehen dann aber alle Einstellungen verloren, die Du unter "Finder --> Einstellungen" vorgenommen hast.

Die schnellste Variante ist die:

  1. Festplattendienstprogramm starten (liegt im Ordner /Programme/Dienstprogramme)
  2. Deine Festplatte anklicken
  3. "Festplattenzugriffsrechte reparieren" klicken
  4. (Reparatur dauert ein Weilchen)
  5. Neu starten und schauen, ob das Problem gelöst ist

Wenn nicht, dann:

  1. Terminal öffnen
  2. rm ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist eingeben und Enter drücken
  3. sudo killall Finder eingeben und Enter drücken
  4. Dein Kennwort eingeben und Enter drücken
  5. Neu starten und schauen, ob das Problem gelöst ist
 

Achontdark

Braeburn
Registriert
24.06.08
Beiträge
42
bin ich mal froh jemanden gefunden zu haben der nicht nur weil er etwas besser weiss überheblich und unfreundlich ist
darum möchte ich mich herzlich für deine antworten bedanken

das festplattendienstprogram hatte ich benutzt doch leider ohne ergebnis
es hat keinen fehler gefunden
das mache ich regelmäßig

das mit dem terminal werde ich als nächstes probieren denn das kommt mir stimmig vor
früher konnte man die schreibtischdatei beim neustart neu erstellen
ich arbeite seit 1991 mit mac rechneren
damals kannte ich mich echt gut aus
dann musste ich auf pc umstellen und erst vor kurzem habe ich mir einen leopard eingehandelt :)
darum meine anfängerfragen :)

ich habe schon ein wenig mit dem terminal rumprobiert und mit programmen wie onyx
aber ich kannte die befehle nicht
und da bin ich vorsichtig
danke nochmals
mit dem befehl werde ich also nur das tun was man früher beim neustart mit tastenkombination machte

vielen dank
solltest du mal probleme mit freehand oder photoshop oder anderen gestalterischen programmen haben oder eine v-karte brauchen bin ich dein mann :)
 

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
Danke,

hatte das gleiche Problem mit dem Finderöffnen beim Neustart. Eine Reperatur der Zugriffsrechte im Disk Utility hat mein Problem nun behoben...