• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Parallels 3.0: Kann man MAC OS darin installieren?

aPuschel1972

Englischer Kantapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.095
Hallo,

ich habe Mac OS 10.5.4, Parallels 3.0.

Kann ich IN Parallels nochmal ein Mac OS 10.5 installieren?

vielen Dank

Martin
 
Das spuckt die Webpage von parallels aus:

Guest OS

Windows:

  • 3.1
  • 3.11
  • 95
  • 98
  • NT


  • 2000
  • XP
  • 2003
  • Vista Business, Ultimate, Enterprise,
    Home and Home Premium
Linux:

  • SUSE
  • Red Hat
  • Debian
  • Fedora Core
  • Mandriva
  • Xandros
Other:

  • FreeBSD
  • OS/2
  • eComStation
  • Solaris
  • MS-DOS
  • OpenBSD 3.8
 
naja im prinzip geht das schon Mac OS in der VM laufen zu lassen, aber apple verlangt das man eine extra lizenz hat, beim VMware z.B. geht's
 
naja im prinzip geht das schon Mac OS in der VM laufen zu lassen, aber apple verlangt das man eine extra lizenz hat, beim VMware z.B. geht's

Nein, Apple lässt nur die Server Version virtualisieren. Mit VMware kannst du auch kein normales Mac OS virtualisieren. Wenn dann braucht man Mac OS Leopard Server und Parallels Server oder ähnliches und hier drin darf dann eine Version von Leopard Server virtualisiert werden.
 
Technisch: Ja ohne weiteres.
Rechtlich: Nein, Apple will das nicht. Warum weiss kein Mensch.
 
Warum wohl nicht?
Parallels und VMWare Fusion laufen auch, in anderen Versionen, auf "stinknormalen" Nicht-Apple-Rechnern, und Apple hat durchaus gute Gründe, das nicht zu wollen.
Zum Einen weil sie auch am Hardwareverkauf verdienen, zum Anderen sicher auch weil bei einer Verbreitung von OS X auf jedem Pipaporechner das System nicht mehr so stabil und sicher laufen würde, dann kämen Kritiken und Wünsche von Windowsusern (die jetzt schon viel zu sehr umgesetzt und eingebaut werden), und wer weiß was noch.
Schön wär's natürlich schon, wenn man wenigstens unter der jweiligen OS-X-Version von Parallels und VM ein anderes Mac-System, am besten auch OS 9 und älter, nebenher laufen lassen könnte.