Unlöschbare Datei

henning86

Alkmene
Registriert
20.06.08
Beiträge
31
Hallo,

ich hab schon alles mir bekannte versucht, schaff es aber einfach nicht eine Datei bzw. Ordner zu löschen, der auf der Time Capsule liegt.

Zuletzt wollte ich es dann mit der Brechstange via Terminal als root machen, aber auch keine Chance:

sh-3.2# ls -la
total 24
drwxrwxrwx 4 user user 264 31 Jul 00:54 .
drwx------ 10 user user 296 31 Jul 00:55 ..
-rwxrwxrwx@ 1 user user 6148 31 Jul 00:53 .DS_Store
drwxrwxrwx 2 user user 264 31 Jul 00:29 iTunes Music
sh-3.2# rmdir iTunes\ Music/
rmdir: iTunes Music/: Permission denied
sh-3.2#

Der Ordner selbst ist leer, hat chmod 777, lässt sich aber nichtmal umbenennen. Jemand noch eine Idee was ich versuchen könnte?

mfg
 

henning86

Alkmene
Registriert
20.06.08
Beiträge
31
Moin,

die Ausgabe sieht dann so aus:

sh-3.2# ls -laeO@
total 0
drwxrwxrwx 3 user user - 264 1 Aug 00:35 .
drwx------ 10 user user - 296 31 Jul 01:49 ..
drwxrwxrwx 2 user user - 264 31 Jul 00:29 iTunes Music
sh-3.2# rmdir iTunes\ Music/
rmdir: iTunes Music/: Permission denied


Habe weiter keine Idee, warum das System den blöden Ordner nicht löschen will. Klar, ist letztendlich egal, ob da irgendwo ein leerer Ordner rumschwirrt, aber irgendwie stört er dann doch ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Hast du denn das Terminal als root gestartet oder dich unmittelbar vor den abgedruckten Zeilen als root angemeldet?
Für mich sieht das auf den ersten Blick eher so aus, als ob du als Normaluser oder Administrator arbeitest, aber root-Rechte bräuchtest (also mit sudo vor dem Befehl rmdir arbeiten müsstest - vorausgesetzt du bist dir sicher, was du tust).
 

henning86

Alkmene
Registriert
20.06.08
Beiträge
31
Geht das Anlegen eines neuen Ordners innerhalb des Satansbratens?
Wenn ja, lässt sich der wieder entfernen?

Ja, das geht ohne Probleme. Ich kann mit dem bösen Ordner selbst aber absolut nichts machen, nichtmal umbenennen. Habe eben noch versucht mit meinem WinVista-Notebook auf die TC zuzugreifen, wenn ich damit versuche den Ordner zu löschen schmiert einfach der Windowsexplorer ab, hat also auch keinen Sinn.