• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDFs drucken - zweiseitig, ohne Rand

kevin@mac

Boskop
Registriert
09.02.08
Beiträge
212
Kennt von euch jemand eine Software, mit der ich zwei Seiten auf einer DIN-A4 Seite drucken kann und dann auch noch die Seiten beidseitig bedrucken kann (d.h. es sollen dann alle ungeraden/geraden Seiten im Doppelpack gedruckt werden - wie ein Buch). Außerdem besteht das Problem, dass die Skalierung nicht funktioniert, es werden elendig große Ränder gedruckt. Habe Acrobat, Vorschau und Skim.

Ggf. wäre ich auch über Hinweise dankbar, wie ich oben genannte Anforderungen erreichen kann, danke euch :)
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich stelle sowas wie Anzahl der Seiten pro Blatt, Skalierung und Duplexdruck im Druckmenü ein ohne dazu irgendeine Software zu nutzen.

Anhang anzeigen 33089

Ränder werden auch im Druckmenü oder unter Papierformat (je nach Anwendung) eingerichtet.
 

kevin@mac

Boskop
Registriert
09.02.08
Beiträge
212
Das habe ich ja alles schon versucht. Wenn ich die Seiten pro Blatt einstelle, funktioniert ungerade/gerade Seiten drucken nicht mehr, d.h. es werden nicht mehr quasi alle 2 Seiten gedruckt, sondern die geraden/ungeraden, damit kann man dann aber DIN-A4-Seiten nicht mehr beidseitig bedrucken (in Reihenfolge, wie in einem Buch).
Das zweite Problem war, dass (wenn Sklalierung im Druckmenü aktiviert, auch Ränder ausgeschalten) nicht funktionierte...
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Du möchtest demnach auf der Vorderseite eines Blattes zwei Seiten des Dokumentes drucken und auf der Rückseite zwei weitere Seiten des Dokuments, richtig?
Welchen Drucker verwendest Du?
Welchen Stand haben die auf Deinem System installierten Druckertreiber?
 

singer1000

Starking
Registriert
04.10.07
Beiträge
214
Was meinst du mit drucken "wie ein Buch"?. Dass die Seiten ausgeschossen sind? Also bei Klammerheftung die erste neben der letzten und auf der Rückseite passend die zeite neben der vorletzten? Das können nur spezial Druckertreiber, bzw. Softwares oder man "montiert" die PDF-Seiten manuel in einer Layoutsoftware.
 

kevin@mac

Boskop
Registriert
09.02.08
Beiträge
212
Habe einen Brother HL-2030 Laserdrucker, Räner sind auf ca. 0,5-1cm eingestellt, wird beim normalen drucken auch eingehalten, habe aber ein Ebook, dass (sofern ich zwei Seiten pro Blatt drucke diese eben nicht auf das Maximum skaliert).

Gedruckt werden soll derart, dass bsw. Seite 1 und 2 auf der Vorderseite und Seite 3 und 4 auf der Rückseite gedruckt wird. Wenn mehrere Seiten pro Blatt drucke und dann nur ungerade drucken wähle, wird (nicht intelligent) Seite 1 und 3 auf der Vorderseite, Seite 5 und 7 auf der Rückseite gedruckt und so eben kein Lesen in Reihenfolge möglich ist.

Habt ihr da eine Idee?
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Gedruckt werden soll derart, dass bsw. Seite 1 und 2 auf der Vorderseite und Seite 3 und 4 auf der Rückseite gedruckt wird. Wenn mehrere Seiten pro Blatt drucke und dann nur ungerade drucken wähle, wird (nicht intelligent) Seite 1 und 3 auf der Vorderseite, Seite 5 und 7 auf der Rückseite gedruckt und so eben kein Lesen in Reihenfolge möglich ist.

Habt ihr da eine Idee?

Also wenn du sagst "nur ungerade drucken", dann würde ich mich nicht wundern, wenn er nur 1,3,5,7,9... druckt.

Ich nehme mal an, dass dein Drucker keinen Duplexdruck beherrscht, also das Papier selbstständig auf beiden Seiten bedruckt. Dann ist dein Wunsch in der Tat schwer umzusetzen. Man könnte natürlich beim drucken die Seiten angeben, die er drucken soll (1,2,5,6,9,10,... Papier drehen 3,4,7,8,11,12...) was bei 200 Seiten natürlich etwas länger dauert.

Alternativ dazu würde ich zuerst Drucken mit der Einstellung "Zwei Seiten Pro Blatt" und dieses in der Vorschau anzeigen lassen (nicht wirklich drucken! nur in der Vorschau zeigen!). In der Vorschau kannst du jetzt das Dokument speichern (jetzt hast du ein Dokument in dem auf jeder Seite zwei Seiten des ursprünglichen Dokuments sind). Und jetzt kannst du dein neues Dokument mit der Einstellung "Eine Seite pro Blatt" und "(un)gerade" drucken.
Auf keinen Fall zum Drucken den Knopf unten am Vorschau Fenster benutzen! Da bekommst du kein Fenster mit Einstellungen geboten. Dort wird direkt gedruckt. Drucken über Ablage>Drucken gibt dir die Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen. Darum würde ich das Dokument speichern, das Vorschau Fenster schliessen und das neue Dokument öffnen.