• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorial: Bereich druch S/W-Hintergrund hervorheben (PS)

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Heute will ich euch zeigen, wie man einen freiwählbaren Bereich eines Bildes durch Einfärbung des Hintergrundes in Schwarz/Weiß hervorheben kann.

1. Nehmt euch ein beliebiges Bild, und sucht euch eine Stelle aus die ihr hervorheben wollt. Besonders gut geeignet sind kontrastreiche oder sehr auffällige Stellen.

2. Nun wählt ihr folgende Schaltfläche aus (Befindet sich unter den Werkzeugen):
2.png


3. Jetzt wählt ihr zunächst einen großzügigen Pinsel aus: Mit sehr weicher Kante!!! Danach pinselt ihr einfach rund um die hervorzuhebene Stelle (Wenn ihr alles richtig gemacht habt, müsste euer Pinsel rotfarbig sein). In diesem Beispiel habe ich mir die Hose von unserem Steve Jobs ausgesucht.

1.png


4. Danach klickt wieder hier drauf:
2.png


5. Jetzt: Auswahl -> Auswahl umkehren

6. Nun mit "CTRL + C" Grau färben.

7. Wenn ihr das gemacht habt, dürfte das ungefähr so aussehen:

3.png


8. Da nun aber immernoch die vorherige Hintergrundfarbe zu sehen ist, müssten wir dasselbe wie am Anfang erneut durchführen.

9. Wieder hier drauf klicken:
2.png


10. Jetzt könnt ihr einen präziseren bzw. kleineren Pinsel nehmen, der aber immernoch eine schöne weiche Kante hat. Dann den restlichen Teil des Hintergrund einpinseln.

4.png


11. Danach klickt wieder hier drauf:
2.png


12. Jetzt: Auswahl -> Auswahl umkehren

13.
Nun mit "CTRL + C" grau färben.

...und siehe da:

5.png


Die Hose wunderbar herausgehoben. Je präziser ihr arbeitet (z.b. nicht so wie ich :D), desto besser ist das Ergebnis.

Hoffe habe alles einleuchtend erklärt. Wer fragen hat, fragt! Ih würde mich freuen wenn ihr ein paar eurer Ergebnisse postet!
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Doch, das interessiert mich. Werde ich mal ausprobieren. Hast aber noch einen Tippfehler im Titel.
Edit: Kannst du noch schreiben, wie diese Werkzeuge heissen, nicht nur, wie sie aussehen? Waere nett, danke.
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Ja, den habe ich auch gemerkt ...ließ sich leider nicht mehr ändern (btw: können Admins das ändern?). Ich habe eigentlich nur ein Werkzeug abgebildet... und das war das Markierungsmodus - Symbol.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Jo, das musst du nun den Admins oder Moderatoren melden... Die eigenen Beiträge können nun nur noch innerhalb von 24 Stunden angepasst werden...

Übrigens: Wie immer ein cooles Tutorial...
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Wieso macht man das nicht einfach mit einem Pinsel im Modus Sättigung? Verstehe den Aufwand jetzt überhaupt nicht...
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Modus Sättigung? ...wo ist der? btw: Die 13 Schritten sind in 30 Sekunden gemacht...
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ist denn das Resultat optisch gleichwertig?

Ja!

Das hat jetzt ca. 5 Sekunden gedauert:
8sch2294.png



Edit:

Der Modus ist hier zu finden:
m2sdub5m.png


Kannst dann auch gerne die Sättigungsstufe einstellen. Spricht vllt nicht 100 sonder nur 90 Prozent der Farbe rausnehmen.
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Oh Backe...der Weg nach Rom ist schneller.
 

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
Ich möchte ja nicht stänkern, aber gehts noch ungenauer?

Die beiden Methoden sind dermaßen ungenau, das tut schon weh.

Warum nicht mit dem Pfad-Werkzeug arbeiten? Die Hose von Jobs umranden, Auswahl erstellen und dann weiter bearbeiten. Mit dem Pinselmethode werden einige Bereiche die Bunt sein sollen schwarz/weiß und andere die schwarz/weiß werden sollten bleiben bunt.

Die Pfad-Methode dauert zwar länger, ist aber genauer und damit eindeutig besser. Man sieht das im Endeffekt auch den Bildern an.
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Ich möchte ja nicht stänkern, aber gehts noch ungenauer?

Die beiden Methoden sind dermaßen ungenau, das tut schon weh.

Warum nicht mit dem Pfad-Werkzeug arbeiten? Die Hose von Jobs umranden, Auswahl erstellen und dann weiter bearbeiten. Mit dem Pinselmethode werden einige Bereiche die Bunt sein sollen schwarz/weiß und andere die schwarz/weiß werden sollten bleiben bunt.

Die Pfad-Methode dauert zwar länger, ist aber genauer und damit eindeutig besser. Man sieht das im Endeffekt auch den Bildern an.

Das ist bei z.B Haaren aber ganz schön schwierig, das supergenau hinzukriegen.
 

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
Das ist bei z.B Haaren aber ganz schön schwierig, das supergenau hinzukriegen.

Ja aber genau da muss man sich dann eben anstrengen. Das lohnt sich definitiv. Mit deiner Methode sieht man dann teilweise noch die anliegende Farbe.

Also ich will die Methode an sich nicht schlecht machen, man muss eben nur wissen für welches Einsatzgebiet sie sich lohnt.