• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sonderzeichen Gravis-Akzent auf der iPhone-Tastatur

derspacy

Gala
Registriert
19.07.08
Beiträge
50
Hi,

ich suche das Sonderzeichen Gravis-Akzent
` (Unicode: U+0060) auf der iPhone-Tastatur.
Nicht zu verwechseln mit ‘ (Unicode: U+2018), welches je nach Schriftart ähnlich aussieht.

Habe schon einige internationale Keyboards durchgetestet, allerdings scheint die Sonderzeichen-Belegung immer gleich zu sein.

Auch wenn es etwas kurios ist: Ich brauche das Sonderzeichen für Jabber & Internetforen, denn dort ist mein Nick `spacy. Das lässt sich teilweise auch nicht mehr ändern.

Wenn es schon Copy&Paste gäbe, wäre es einfach ;)

Gruß, spacy
 

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Warum gibst Du Dir denn ein Nickname mit Sonderzeichen?
Mensch, das macht man doch nicht... :)

Überhaupt sollten solche Nicknames verboten werden. Jeder Scheiß wird verboten (zu lang, zu kurz, keine Zahl am Anfang, unbedingt eine Zahl am Anfang, muss mit einer Zahl enden, darf nicht mit einer Zahl enden, ...) aber Sonderzeichen nicht.

Haha.

Zu Deiner eigentlichen Problembeschreibung:
Das Sonderzeichen scheint es auf der iPhone-Tastatur nicht zu geben.
Wie kriegt man das denn überhaupt auf der Mac-Tastatur hin?
 

derspacy

Gala
Registriert
19.07.08
Beiträge
50
Das hat sich bei mir mal durchs IRC ergeben. Dort werden gerne Sonderzeichen genutzt, da viele Leute den gleichen Nick nutzen wollen.

Das Sonderzeichen scheint es auf der iPhone-Tastatur nicht zu geben.
Wie kriegt man das denn überhaupt auf der Mac-Tastatur hin?

Einfach Shift+ "die Taste rechts neben dem ? bzw. ß"

Im IRC, bei Jabber und bei phpbb ist es ein gültiges Zeichen für den Username ;)
(bei vBulletin nicht)

Habe sogar damals bei Adium einen Patch eingereicht, damit ich meinen Jabber-Account nutzen konnte und er wurde angenommen ;) (Jabber behauptete fälschlicherweise, dass der Username ungültige Zeichen beinhalte)

Gruß, `spacy
 

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Naja, alle Sonderzeichen kann man ja nicht unterbringen auf der iPhone-Tastatur.

Wenn ein Name bereits belegt wäre, dann würde ich da entweder eine Zahl vor- oder dranhängen. Oder ein Dollarzeichen einfügen o. ä.
Aber ein Sonderzeichen. Naja, kreativ muss man eben sein. ;)
 

derspacy

Gala
Registriert
19.07.08
Beiträge
50
Hätte ich damals schon gewusst, dass ich mal ein iPhone in der Hand halten würde... :cool:

Gruß, `spacy