• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Programm zum Win launchen?

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

stehe kurz vor dem switchen und möchte bzw. kann nicht auf gewisse Win-Programme verzichten.Hierzu möchte ich Windows parallel zu Mac OS X laufen lassen.

Die Programme, die ich weiterhin nutzen möchte sind nicht sehr Komplex, sodass ich wohl den Prozessor nicht auslasten werde.
Das einzige Komplexe Programm würde ich dann über Boot Camp starten, aber bei kleinen Tools die ich nur mal kurz nutzen möchte lohnt sich das rebooten für Win und wieder zurück zu Mac nicht, daher möchte ich ein Programm welches Win parallel ermöglicht.

Da gibt es aber einige Alternativen, daher meine etwas naive Frage: Welches ist das Beste Programm?

Ich kenne VMWare Fusion und Parallel Desktop. Wo liegen die jeweiligen Vorzüge?
Gibt es vll. noch andere Programme die das selbe können?

Danke und Grüße,
Swen
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Also ich benutzte Parallels Desktop und bin eigentlich recht zufrieden damit. Du kannst ja dann auch deine Bootcamp-Partition unter OS X per Parallels starten. Wobei das allerdings auch mit Fusion funktioniert. Von daher würd ich mir mal die Testversionen der beiden Programme besorgen und schaun, mit welchem du persönlich besser zurecht kommst.
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Hallo,
ich habe bei mir Parallels Desktop am laufen; haut ganz gut hin.

Bei der Installation ist jedoch folgendes zu beachten: Die Version auf der in der Retail-Verpackung enthaltenen CD-ROM von Parallels ist NICHT Leopard kompatibel. Du musst dir auf der Homepage von Parallels den aktuellen Build 5608 oder höher herunterladen, und diesen installieren.

Du kannst dir ruhig nur die Upgrade Version auf Parallels Desktop 3.0 kaufen, mit dem Lizenzschlüssel dieser Version kannst du die von der Homepage heruntergeladene Vollversion problemlos freischalten. Eine vorhergehende Version (z.B. 2.0) ist nicht nötig.

Schöne Grüße, Franz
 

FSOL

Morgenduft
Registriert
05.06.08
Beiträge
164
Ich finde VMWare Fusion genial und bin sehr zufrieden damit...
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

d.h. konkrete Vorteile hat keines der genannten Programme und damit ist es letztlich edine Frage des Geschmacks?

Du kannst dir ruhig nur die Upgrade Version auf Parallels Desktop 3.0 kaufen,
Also das Upgrade alleine reicht für die Vollversion???
Das wäre ja prima, da ich dann noch ein paar Mark sparen könnte.

Grüße,
Swen
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Wenn es kleine Programme sind, wie Foobar2000 oder sowas (worauf ich nicht verzichten kann), kannst du auch Darwine (WINE: wine is not an emulator) nutzen. klappt hier ganz gut. Das Forum wird dich mit Infos dazu versorgen. Nur soviel: es handelt sich nicht um eine virtuelle Maschine, sondern um eine Implementierung der Windows-APIs. Die Programme laufen also /nativ/.

http://www.kronenberg.org/darwine/
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Also das Upgrade alleine reicht für die Vollversion???
Das wäre ja prima, da ich dann noch ein paar Mark sparen könnte.

Ja, du kannst dir von der Parallels-Homepage die aktuellste Version (für Leopard zwingend erforderlich) herunterladen und diese mit dem Lizenzschlüssel der Upgrade-Version freischalten. Das wurde mir sogar von meinem ortsansässigen Apple-Händler gesagt und es hat auch tatsächlich funktioniert.

Sollte es bei dir nicht klappen, dann melde dich per PN bei mir, ich hätte noch eine unregistrierte Parallels-Desktop 2.0 OEM Version herumliegen, die du dann als Basis verwenden könntest. Normal sollte es aber wie schon gesagt mit dem Schlüssel der Upgrade-Version + Download von Parallels funktionieren.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Nabend,

Nur soviel: es handelt sich nicht um eine virtuelle Maschine, sondern um eine Implementierung der Windows-APIs. Die Programme laufen also /nativ/.

Von solchen Dingen habe ich keine Ahnung, deswegen: Was ist der Vorteil bzw. mein Nutzen davon?

franz-ro, das Switchen wird noch dauern bis zu den (Herbst)-Updates, in sofern hat das Zeit, trotzdem danke für das Angebot.

Grüße,
Swen
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Der Nutzen ist, dass du nicht ein komplettes System simulieren musst, das Ding wird quasi wie ein normales Programm unter OSX ausgeführt. Die Virtuellen Dinger sind für kleine Programme overkill, ich würde zuerst mal Darwine testen, wenn es den Ansprüchen genügt und die Programme laufen, auf virtuelle Maschinen verzichten.

Zum Beispiel läuft foobar2000 bei mir mit Darwine und X11 (Voraussetzung für Wine) inklusive mit etwa 35 MB RAM, eine virtuelle Maschine braucht locker das Zehnfache, eher mehr.
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
also Crossover von Codeweavers (eben eines dieser Programme die die Windows API in Mac OS X integrieren) kann ich nur empfehlen! Da ich auch nicht auf gewisse Windows-Programme verzichten konnte, habe ich mich lange nach Alternativen zum reboot und Bootcamp umgesehen und bin dann auf Crossover gestoßen! Ist echt sehr einfach zu bedienen und die Programme laufen geschätzt doppelt so schnell mit der Hälfte an CPU und RAM-Last. Außerdem hat man kein Windows rumfliegen, sondern einfach ein Programmfenster wie in Mac OS X üblich, echt klasse ;)


cheers,
Grischa
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ja, wobei Crossover allerdings Darwine plus gewisser Extras /ist/ aber Geld kostet.