• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neues macbook - welche software ?

jaysen

Idared
Registriert
30.07.08
Beiträge
26
hallo apfeltalker,

ich bin neu hier und wollte mal in erfahrung bringen welche software einer apple jungfrau (wie mir) empfehlen würdet. ich habe heute mein macbook 2,1 / 2gb ram / 160GB erstanden und richte es gerade ein.

was sind unumgänglich sachen die ich dafür benötige - noch ist er komplett nackt.

danke für eure hilfe ...
 

macgear

Riesenboiken
Registriert
08.06.08
Beiträge
285
hallo apfeltalker,

ich bin neu hier und wollte mal in erfahrung bringen welche software einer apple jungfrau (wie mir) empfehlen würdet. ich habe heute mein macbook 2,1 / 2gb ram / 160GB erstanden und richte es gerade ein.

was sind unumgänglich sachen die ich dafür benötige - noch ist er komplett nackt.

danke für eure hilfe ...

Hast Du denn Leopard + iLife? Ansonsten empfehle ich Quicksilver, Hazel, Stuffit Expander, MainMenu, MacJournal, Play, iWork, Adium, Firefox ...
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hi!

Herzlich Willkommen!! :)

Einige Basics, die mir spontan so einfallen:


  • Ein Textverabeitungsprogramm bzw. ein Office Paket: Microsoft Office 2008, iWork '08, OpenOffice o.ä.

  • Chat / Internetkommunikation: Adium, Skype, ...
  • Plug-Ins:Z.B. FlipForMac (QuickTimePlugin)

Ansonsten kommt es natürlich sehr darauf an, was Du machen möchtest, so dass Du z.B. für Bildbearbeitung, um Filme zu konvertieren oder Audiodinge zu bearbeiten gut noch zusätzliche Software nutzen kannst. Da ist die Liste, die Simon verlinkt hat, sehr gut (oder auch mal hier reingucken: http://www.apfeltalk.de/forum/os-x-helper-t72561.html)

Viel Vergnügen. :)
 

jaysen

Idared
Registriert
30.07.08
Beiträge
26
danke euch fürs erste - ich hangel mich hier langsam durch.
 

jaysen

Idared
Registriert
30.07.08
Beiträge
26
so - ich habe die ersten stunden am mac hinter mit und habe bis dato firefox, adium, seashore und neooffice drauf. daneben noch flip4mac, growl und witch.

was ich bisschen nervig ist, dass das book meine externe festplatte mal erkennt und mal nicht - diese sorgen hatte ich mit ihr noch nie. nervt etwas beim datentransfer.

und das bildprog seashore finde ich nicht wirlich gut - habt ihr noch gute alternativen parat - zu xp zeiten habe ich paint.net genutzt.

bitte nochmals um eure hilfe . danke !
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
[...]
und das bildprog seashore finde ich nicht wirlich gut - habt ihr noch gute alternativen parat - zu xp zeiten habe ich paint.net genutzt. [...]

Paintbrush, Pixelmator, Inkscape, Gimp bzw. gimp.app (dafür benötigst Du X11 von der Installations-DVD) oder natürlich Photoshop

Kommt wohl auch darauf an, was Du für Anforderungen an das Programm stellst. Da unterscheiden sich die jeweiligen Programme natürlich teilweise auch in ihrem Zweck.

Liebe Grüße.
 

jaysen

Idared
Registriert
30.07.08
Beiträge
26
bin jetzt bei pixelmator gelandet - photoshop war mir dann doch zu teuer ...

für den hausgebrauch reicht es vollkommen aus - und ein paar retuschen und effekte sind drin.
danke euch!