mac spinnt...!!!

ivanhoe

Golden Delicious
Registriert
27.07.08
Beiträge
7
hallo,

bin neu hier und hoffe leute zu finden die mir weiterhelfen können.
ich habe ein problem mit meinem g5.
habe am freitag dran gesessen und alles war wie immer...und plötzlich
war alles weg: also die files auf dem desktop wurden ausgeblendet und auch oben
die aktionleiste, so als wolle er runterfahren. nach ein paar sekunden wurde
alles wieder eingeblendet, dann wieder ausgeblendet usw.
und das spiel hört nicht mehr auf....
kennt jemand dieses problem? oder hat ne idee woran das liegt?
danke
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Mal neu gestartet und beim Hochfahren <Apfel>+<alt>+<p>+<r> gedrückt gehalten?
Muß nicht helfen, wird aber auch nicht schaden.
 

ivanhoe

Golden Delicious
Registriert
27.07.08
Beiträge
7
danke...werde es mal ausprobieren....was bewirkt denn diese tastenkombination?
 

FelixBoy

Carola
Registriert
28.07.08
Beiträge
110
PRAM-Reset

Ich hatte auch mal solche Probleme an meinem iMac. Nach einer Zeit, als ich wieder vom Urlaub gekommen bin ging es allerdings wieder!
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
klingt eigentlich nach einem finder restart.

eventuell mal ram prüfen ob nicht da einer eine macke hat.
 

ivanhoe

Golden Delicious
Registriert
27.07.08
Beiträge
7
hi, danke für die info....habe es mal probiert:
habe ihn angeschaltet und die kombination gedrückt (und gehalten)...daraufhin habe ich den typischen anschalt-sound
gehört, der monitor blieb schwarz und der sound kam alle paar sekunden wieder....ist das so richtig?
das problem bleibt nämlich weiterhin bestehen....
muss die kombination zu einem bestimmten zeitpunkt drücken?
vielen dank!
 

ivanhoe

Golden Delicious
Registriert
27.07.08
Beiträge
7
hi intruder...kann man den ram auch mit so einer tasten-kombi prüfen oder muss ich mir einen kaufen auf gut glück?
 

ivanhoe

Golden Delicious
Registriert
27.07.08
Beiträge
7
super danke...schade das es nich for free ist.....
aber dann steh ich doch vor dem problem wie ich das auf den rechner drauf kriege....?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Starte doch mal von der System-DVD, die dem Rechner beiliegt.
Auf der CD steht was drauf gedruckt, wie Du drn "AHT" (Apple Hardware Test) starten kannst.
Einfach den Anweisungen folgen. Evtl. sind es zwei DVDs, die Du hast. Aber die Anweisungen stehen definitiv auf einer von beiden drauf.
 

ivanhoe

Golden Delicious
Registriert
27.07.08
Beiträge
7
hmm das ist sehr sehr strange habe gerade den mac 3 mal hoch und runtergefahren....und jetzt hats einfach aufgehört...ich kann auf die daten zugreifen und der blendet den desktop nicht mehr aus...
einfach so....
das ist doch mysteriös...
 

Coogee

Gala
Registriert
08.03.07
Beiträge
53
Sowas ähnliches hatte ich auch mal.
Es hatte etwas zu tun mit Programmen, die Fullscreen laufen bei Monitorwechsel.
Wenn z.B. EyeTV in Fullscreen lief und man hat von Beamer auf TFT umgeschaltet (mittels DVI-Switch), hat zwar der Rechner auf die neue Auflösung umgeschaltet, aber die Leisten und Icons waren (manchmal) alle weg und EyeTV nicht mehr Fullscreen. Durch einen Neustart von EyeTV konnte das Problem gelöst werden.

Ich will jetzt nicht behaupten, daß dein Problem das gleiche ist, aber vielleicht etwas ähnliches...