• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicheraufrüstung MacBook / iMac

NilsHB

Erdapfel
Registriert
25.07.08
Beiträge
5
Hallo!

Ich besitze:
- ein Macbook (CoreDuo), Mitte 2006 mit 1GB RAM
- Einen iMac (Core2Duo), März 2007, mit 2GB RAM

Ich wollte eigentlich den Speicher im MacBook auf 2GB aufrüsten (Photoshop sollte dann wohl etwas besser laufen...). Dann habe ich aber bei Apple gelesen, dass im MacBook und im iMac anscheinend die gleichen Speichermodule stecken, und ich erwäge jetzt, den iMac auf 4GB aufzurüsten und die 2GB aus dem iMac ins MacBook zu bauen.

Mache ich in der Gedankenkette irgendwo einen Denkfehler? Macht das Sinn?
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Mache ich in der Gedankenkette irgendwo einen Denkfehler? Macht das Sinn?

Jeder dieser Computer hat genau 2 Slots für Arbeitsspeicher.

Zwischen CoreDuo und Core2Duo besteht beim Speicher ein Unterschied.

Bei deinem iMac und deinem MacBook kann es durchaus sein das du 2x2GB reinstecken kannst, er aber nur 3 GB nutzen kann.

Benutze das kostenlose Programm Mactracker. Das sagt dir anhand des genauen Computertyp was wo in welcher Menge hineinpasst und was davon hinterher wirklich nutzbar ist.

Speicher -> DSP Memory ist meistens am günstigsten und gibt die längste Garantie.
 

NilsHB

Erdapfel
Registriert
25.07.08
Beiträge
5
Ah, danke für den MacTracker-Tipp, werde ich gleich mal testen :)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Also ich hab mir genau den gekauft.
Bin recht zufrieden...vorallem weil er von Kingston ist ;)
 

NilsHB

Erdapfel
Registriert
25.07.08
Beiträge
5
Auch nicht schlecht, Kingston hat auch was... Hab gerade rausgefunden, dass der iMac wirklich nur 3GB adressieren kann, aber gut, letzten Endes ist es auch nicht so entscheidend ob ich für 40€+Porto nur das Notebook aufrüste oder für 30€ mehr gleich noch 1GB mehr im iMac habe, insofern wohl trotzdem die 4GB-Variante.

Danke euch allen für die Tipps :)
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
Bei Apple musst du den Speicher immer Paarweise verbauen also immer 2 gleiche Module!
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
die Preise bei Alternate sind auch sehr gut ... Kann den web-shop für empfehlen... Super schneller Laden!
 

NilsHB

Erdapfel
Registriert
25.07.08
Beiträge
5
Wollte mich nur mal zurückmelden, hab jetzt die Kingston 2x2GB drin :)

Zu meinem Erstaunen werden mir auch die 4GB angezeigt und nicht nur 3 - heißt das, dass ich auch auf die vollen 4GB zugreifen kann, oder hat das Betriebssystem die nur komplett erkannt aber der Chipsatz kann trotzdem nicht drauf zugreifen?

Ansonsten läuft es jetzt gerade in Photoshop spürbar flotter :) (und das Notebook mit 2 statt 1GB sowieso).

Danke euch allen noch mal für Eure Hilfe!!!

Nils :)
 

Anhänge

  • 4GB.png
    4GB.png
    41,2 KB · Aufrufe: 94

NilsHB

Erdapfel
Registriert
25.07.08
Beiträge
5
Hab's gerade mit iStat selbst rausgefunden - es werden 4GB angezeigt, sind aber wie erwartet nur 3GB verfügbar.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
gibt es denn einen unterschied bei dem ram untereinander
oder auf deutsch:
gibt es einen pregnanten unterschied zwischen einem kingston ram riegel und einem anderem riegel der die gleiche speicherkapazität hat
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
keine gravierende, Kingston hat sich lediglich einen guten Ruf gemacht, und gibt lebenslange Garantie!
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
na ja gut

aber in sachen geschweindigkeit oder so was gibt es keinen unterschied?
 

0ms0

Auralia
Registriert
02.08.08
Beiträge
198
was empfiehlt ihr?

hab im conrad shop gefunden:

OCZ, Corsair und Kingston zum selben Preis, welchen nehmen?

0ms0
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
ich schwöre auf Kingston, gerade wegen der Garantie,... aber da sagt jeder was anderes.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Zwischen CoreDuo und Core2Duo besteht beim Speicher ein Unterschied.
Wie kommst du auf die Idee, dass der Prozessor was mit dem Speicher zu tun hat?
Höchstens der Bustakt beeinflusst den Speicher, aber die haben doch nicht den Schritt von DDR2 zu DDR3 schon in dem generationswechsel 2006/2007 gemacht...

Ich bin der Meinung, dass der Speicher austauschbar sein müsste...