mbp = Grill??

mr.goodkat

Gala
Registriert
13.05.08
Beiträge
52
hallo
wollt nur fragen ob das normal ist dass mein mbp so heiss wird, dass ich die unterseite mit der hand nicht länger als 10sek berühren kann?
ich mein, ich find das schon ein wenig extrem...
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
ständig auch ohne programme offen? oder was machst du? wenn du natürlich was renderst oder so dann is das eigentlich schon normal. aber wenn nichts sollte es kalt sein. wenn mein pb unter volllast arbeitet wirds auch sau heiss. wenn ich aber nur surfe bleibt es super kalt und kühlt sogar meine handballen ;)


lg
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ist schon schade das das Aluminium ein so guter Wärmeleiter ist.
 

mr.goodkat

Gala
Registriert
13.05.08
Beiträge
52
bei den handballen ists ja auch höchstens lauwarm, aber auf der unterseite, autsch...

hab mal gerade die temperaturen durchgesehen, ist alles zw 50 & 65°C, sprich cpu ca 55, gpu diode aber bei 69° und das beim surfen.
ist das normal?

EDIT: hab grad mal nachgesehen ob die lüfter laufen, laufen beide auf 2000 rpm
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
jo ist alles im grünen Bereich, ab 80°C fangen die Lüfter an sich höher zu drehen :D *Erfahrungswert*

Mich stört die Wärme ein bisschen, aber gut es ist auch viel offen + Leistung des MBPs ist die Wärmeentwicklung normal :)

Du kannst ja mit Tools wie SMC FanController die Lüftergeschwindigkeit hoch regeln, was Du jedoch nur machen solltest wenn Du dich damit auskennst da unter Umständen die Garantie flöten geht.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. isja ooch schließlich Grillsaison
 

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211
Mein MBP läuft mit CPU 52°, GPU 64°und Lüfter jeweils auf 2000.
MBP wird schon ziemlich warm, aber wie bereits geschrieben, leitet Aluminium die Wärme sehr gut.
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Also, ein MacBookPro2,2 (2,16 GHz Core 2 Duo, ATi X1600) erreicht als Maximalwert ca. 85°(CPU). Die älteren Core Duo werden aber wärmer (90°C).
Wichtig ist, dass das Notebook auf einer harten Oberfläche steht, das die Luft zirkulieren kann.

Dabei gehen die Lüfter auf 6000 rpm hinauf, aber trotzdem wirds nicht so heiß, das ichs nicht mehr angreifen kann. Aber ich schau' mal das nächste mal, wenn ich ein paar frische RAWs oder einen neuen Film zum konvertieren habe.

Aluminium finde ich genial als Gehäusematerial. Ich habe im Winter mein Zimmer auf 16° heruntergekühlt, habe einen Film konvertiert (16 Stunden) und trotz Vollast war das MBP so leise, das ich es beim Einschlafen nicht gehört habe.
 
  • Like
Reaktionen: tsingtao2

iBook-Clamshell

Bismarckapfel
Registriert
15.04.08
Beiträge
144
Hihi! Und im Winter hat man's beim Notebook schön warm. Es hat durchaus Vorteile! :-D
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Mein Powerbook G4 dümpelt auch immer zwischen 50 und 64 Grad umher je nach Belastung. Ausserdem geht bei 64 Grad der Lüfter auf ca. 1700 rpm...

Bei einem Intelmac sind diese Temperaturen völlig normal...
 

mcpear

Jonagold
Registriert
18.07.08
Beiträge
18
jepp,
normal ist das schon für MB's, deswegen muss es aber noch lange nicht ok sein.
Will ja nicht unken, aber mir ist bspw. kürzlich schon das zweite LogicBoard abgeraucht - mit hoher Wahrscheinlichkeit beide male wegen der Hitzeentwicklung.
Vielleicht habe ich ja tatsächlich jedes mal ein Montagsgerät erwischt, aber In meinen Augen ist die extreme Hitzeentwicklung auf jeden Fall ein Mangel. Design follows function - bei Apple scheint mir das manchmal umgekehrt.
Mein Dell-Notebook ist zwar nicht gerade ein Schmuckkästchen, aber es wird bei weitem nicht so warm.
m.E. bewegt sich die Temperatur beim MB im Grenzbereich - und man sollte schon genau aufpassen, wo man sein MB aufstellt bei hoher Prozessorlast.

schönen Abend
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Also gerade mein damaliger Dell Inspiron 5100 wurde auch sehr heiss. Dieser hatte damals ein Pentium 4, 3,06 GHz HT installiert...
 

mcpear

Jonagold
Registriert
18.07.08
Beiträge
18
Zugegeben, ich redete hier von einem Inspiron 4000 aus dem Jahre 1764 - gerade deswegen lief der aber häufig mit 100%iger Prozessorlast, blieb aber trotzdem halbwegs kühl dabei.
However, ich finde die Hitzeentwicklung beim MB ganz enorm - das ständige Surren des Lüfters hört(e) sich in meinen Ohren an wie das Hecheln eines Hundes am Rande des Hitzekollapses.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
ich finde die Hitzeentwicklung beim MB ganz enorm - das ständige Surren des Lüfters hört(e) sich in meinen Ohren an wie das Hecheln eines Hundes am Rande des Hitzekollapses.

Dem kann ich nur zustimmen! Extrem nervig!
 

Schwimmi

Empire
Registriert
26.04.08
Beiträge
85
also nur nochmal zusammenfassend, es ist total normal das das mbp bei wenigr als 10% cpu leistung so derbe heiß wird, sodass ich es nicht mehr auf meinen oberschenkeln ablegen kann ??? ach du scheiße !!!

öhm, kurze noobfrage, wo sehe ich wie schnell die lüfter laufen und wie warm es wo ist ??? ;)

lg schwimmi
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
das kannste mit dem widget iStat Pro sehen ...
ich würde an deine stelle ma das kostenlose Programm smcFan controll installieren, damit kannste die minimalen Lüfterumdrehungen höhersetzen, das bringt dir denn sicherlich abhilfe ...!
 

Schwimmi

Empire
Registriert
26.04.08
Beiträge
85
okay, danke für den tipp ;) ... aber meinte nicht i-wer hier im forum das davon die garantie flöten gehen kann ??
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Mich nervt die Hitze beim MacBook Pro auch sehr. Bei mir hat sich schon die leiste hinter den F-Tasten gewölbt wegen der hitze. Und das bekommt man wahrscheinlich noch nicht mal repariert. Ab wann springt den der Lüfter an? Ich hab aktuell gerade 70C mit 2000rpm laut smcFan. Hab es mal auf Higher RPM gestellt, aber irgendwie passiert nix.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Mich nervt die Hitze beim MacBook Pro auch sehr. Bei mir hat sich schon die leiste hinter den F-Tasten gewölbt wegen der hitze. Und das bekommt man wahrscheinlich noch nicht mal repariert. Ab wann springt den der Lüfter an? Ich hab aktuell gerade 70C mit 2000rpm laut smcFan. Hab es mal auf Higher RPM gestellt, aber irgendwie passiert nix.

Du kannst ja mal Extended Fan Control installieren, wenn die Lüfter vorher anspringen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet: