Intelligenter Ordner unter Leopard

Legion

Idared
Registriert
25.01.06
Beiträge
28
Hi,
wenn ich in Leopard einen neuen intelligenten Ordner anlege, dann habe ich unter "Durchsuchen" nur die Auswahl "Diesen Mac" und mein Stammverzeichnis. Unter Tiger weiß ich noch, dass ich dort jeden beliebigen Ordner wählen konnte, aber unter Leo find ich diese Option nicht. Weiß jemand, wie man einem intelligenten Ordner sagen kann, nur in einem bestimmten Ordner zu suchen?
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Vermisse ich auch, für Hilfe wäre ich ebenfalls sehr dankbar!
 

zideshowbob

Alkmene
Registriert
03.05.05
Beiträge
35
Da kann man doch jetzt nen Ort angeben, also bei den Kriterien. Das ging bei Tiger nicht, so weit ich mich erinnern kann :)

Was ich vermisse: Wo kann man einen gespeicherten intel. Ordner bearbeiten? Da hab ich nix gefunden!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wie "bearbeiten"?
Die "intelligenten" Ordner werden unter ~/Library/Gespeicherte Suchabfragen gesichert.
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Also Intelligente Ordner von einem normalen Ordner sind mit einem Umweg leicht zu erreichen.

Einfach in den normalen Ordner gehen, dann im Finder-Suchfeld nach dem gewünschten Begriff suchen. Dann sollte eine 2. Menüleiste auftauchen, wo steht "Durchsuchen: Diesen Mac" und daneben der Ordner, in dem du grad bist. Den einfach anklicken. Dann auf Sichern drücken, die Sache ist erledigt. Wenn du mehr Optionen haben willst, einfach aufs "Plus" drücken ;D.
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Und wie bearbeite ich ihn da? Hab nix gefunden...

Wenn du den Intelligenten Ordner geöffnet hast, wählst du den Aktionbutton aus (den mit dem Zahnrad) und klickst auf „Suchkriterien einblenden“. Dann kannst du Kriterien überarbeiten und hinzufügen/entfernen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Der Ort ist im nachhinein nicht änderbar, als erste Auswahl kommt immer "Dieser Mac", Fensterposition und Einstellung werden nicht gespeichert usw.
Da hat man in Leo geschlammpt.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Wenn du den Intelligenten Ordner geöffnet hast, wählst du den Aktionbutton aus (den mit dem Zahnrad) und klickst auf „Suchkriterien einblenden“. Dann kannst du Kriterien überarbeiten und hinzufügen/entfernen.

Ob man den Aktionsbutton oder das "+" neben "Sichern" anklickt, ist dasselbe. Bei mir erscheint dann aber nur eine völlig leere Leiste ohne jegliche Suchkriterien. Wo kann ich die noch aktivieren oder hat mein Leo 'ne Macke? Bei meinem anderen Mac mit Leo klappt das wie es soll.
Hat jemand eine Idee?
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Darstellung Cover Flow!!

Hallo!

Ich habe eine Frage zur Darstellung der intelligenten Ordner. Man kann ja dort wählen zwischen der Symbol-, Listen- und Cover Flow-Darstellung (nicht der Spaltendarstellung). Und dann kann man, wenn man sich die Darstellungsoptionen einblenden lässt, auch angeben "immer in Cover Flow-Darstellung" öffnen. Genau das habe ich getan, leider öffnet sich der Ordner (wohlgemerkt im Finderfenster) trotzdem dauernd in der Listdarstellung. Weiß jemand, wie ich das nun richtig hinbekomme?
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Jedes Mal, wenn ich den Finder dann schließe und wieder öffne, scheint er diese Einstellung zu vergessen. Hat keiner eine Idee?
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Ich möchte mich mal mit einer Frage anschließen.

Wenn man einen intelligenten Ordner erstellt, oder in einem beliebigen Finderfenster die Suche verwendet, hat man in der Iconansicht urplötzlich diesen unfassbar praktischen Schieberegler um die Thumbnailgröße stufenlos einzustellen. Warum um Himmels Willen hat man diesen Schieberegler nicht grundsätzlich in der Iconansicht?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Im Finder wird normalerweise nur das Nötigste an Optionen bereitgestellt (deshalb kein Icon-Zoom in der Standardansicht, kann aber pro Ordner in den Ansichtoptionen festgelegt werden).

Hat schon mal jemand die Icon-Ansicht gewählt und Apfel-J gedrückt?
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Im Finder wird normalerweise nur das Nötigste an Optionen bereitgestellt (deshalb kein Icon-Zoom in der Standardansicht, kann aber pro Ordner in den Ansichtoptionen festgelegt werden).

Hat schon mal jemand die Icon-Ansicht gewählt und Apfel-J gedrückt?

Das kenne ich selbstverständlich.

Der "Zoomschieber" im intelligenten Ordner ist aber ein ganz anderes Kaliber. Die Vergrößerung geht deutlich weiter. Ich vermisse das schmerzlich in normalen Finderfenster.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das mit Apfel-J war für JeaBea.

Aber Du hast recht mit dem Zoom-Schieber. Ist mir noch nie aufgefallen, dass der so "derbe" große Icons produziert. Okay, dann schließe ich mich dem Feature-Request von dir an.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Das mit Apfel-J war für JeaBea.

Danke. Aber ja, das habe ich schon probiert, habe schön das Häkchen auf "immer in Cover Flow öffnen" gesetzt, aber das bringt nichts, das ist ja das, was mich wundert.
Ich dachte erst, dass es damit zusammenhängt, dass ich im "normalen" Finderfenster die Spaltenansicht gewählt habe und der dann einfach nur nicht die Ansicht wechselt, wenn ich in demselben Fenster einen intelligenten Order anwähle. Aber auch wenn ich diesen mit Apfel + klick öffne, öffnet sich der Ordner in der Spaltenansicht. o_O
Freue mich nach wie vor über Tipps. :)
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hat kein anderer das feststellen können? Ich kapiere nicht, woran das liegt bzw. wie ich das hinbekommen kann, dass bei den intelligenten Ordnern die Dateien in der Cover Flow Ansicht dargestellt werden.
 

Cassian

Cox Orange
Registriert
25.02.07
Beiträge
97
Genaugleich

Ob man den Aktionsbutton oder das "+" neben "Sichern" anklickt, ist dasselbe. Bei mir erscheint dann aber nur eine völlig leere Leiste ohne jegliche Suchkriterien. Wo kann ich die noch aktivieren oder hat mein Leo 'ne Macke? Bei meinem anderen Mac mit Leo klappt das wie es soll.
Hat jemand eine Idee?

Ich habe genau das gleiche Problem. Konntest du es lösen?