Keine WLAN-Internetverbindung mit iMac

MacW

Tokyo Rose
Registriert
19.07.08
Beiträge
67
Eine knifflige Frage an die Cracks unter euch (der Apple-Support konnte mir auch nach über einstündigem Telefonat nicht weiterhelfen!):

- Fritz!Box WLAN-Router 7270
- Notebook mit Windows Vista (WLAN funktioniert)
- iMac mit Leopard (WLAN funktioniert nicht)

Ich möchte meinen neuen iMac via AirPort mit dem WLAN-Router verbinden, aber jedesmal meldet er mir "Zeitlimit überschritten". Mit meinem Vista-Notebook klappt alles problemlos.

- das eingegebene Kennwort ist garantiert richtig
- im WLAN-Monitor der Fritz!Box wird nur die MAC-Adresse meines iMac und "Eigenschaften: nicht verbunden" angezeigt.

Weiß jemand Rat?

Gruß,
MacW
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Kam bei mir auch nach dem Update auf 10.5.4:

Hab echt gedacht mein iMac muss eingeschickt werden deswegen, weil ewig mit LAN surfen ist nicht so toll, besonders wenn man WLAN zu Hause hat ;)

Naja also was ich gemacht habe: nur den Kanal gewechselt, Plumps, gefunzt hats wieder :D

Hat aber auch ca ne Woche gedauert bis ich da draufgekommen bin ;)
 

MacW

Tokyo Rose
Registriert
19.07.08
Beiträge
67
Bin momentan auf dem Stand 10.5.2, das Gerät ist brandneu, heute eingetroffen.
 

MacW

Tokyo Rose
Registriert
19.07.08
Beiträge
67
Problem gelöst!

Ich habe im WLAN-Router den Kanal geändert, und schon fluppt's! Weiß der Teufel, warum...

Gruß,
MacW
 

LongRanger

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.07
Beiträge
256
Und wie ändert man diesen Kanal? Ich habe nämlich dasselbe Problem mit meinem iMac und einem Alice Router....

Die Software die von Alice per CD mitgeliefert wurde, lässt sich zwar installieren, meldet aber immer einen Fehler und geht aus, wenn man zum Beispiel Einstellungen verändern möchte oder den Installationsassistenten aufruft...

Habt ihr noch eine Idee?
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Und wie ändert man diesen Kanal? Ich habe nämlich dasselbe Problem mit meinem iMac und einem Alice Router....

Die Software die von Alice per CD mitgeliefert wurde, lässt sich zwar installieren, meldet aber immer einen Fehler und geht aus, wenn man zum Beispiel Einstellungen verändern möchte oder den Installationsassistenten aufruft...

Habt ihr noch eine Idee?

Hm hast du denn ein Web interface bei deinem Router?

Gib mal "http://192.168.1.1" ein
 

MacW

Tokyo Rose
Registriert
19.07.08
Beiträge
67
Bei der Fritz!Box ruft man im Browser "fritz.box" auf, dann gelangt man zu den Konfigurationseinstellungen. Dort kann man dann irgendwo den Kanal wählen. Habe aber keine Ahnung, wie das bei einem Alice Router funktioniert.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Problem gelöst!

Ich habe im WLAN-Router den Kanal geändert, und schon fluppt's! Weiß der Teufel, warum...

Gruß,
MacW


Der vielleicht auch. Das Problem ist dass, viele Router mit dem Kanal6 voreingestellt ausgeliefert werden. Und die stören sich alle selber.
 

Nussi1

Erdapfel
Registriert
25.07.08
Beiträge
1
Hi, bin seit gestern Abend stolzer Besitzer eines MacBook. Da ich ein absoluter (leider) Neuling in der MAc Welt bin - habe ich so meine Start Probleme. Leider bekomme ich ebenfalls keine Verbindung ins Internet über meine Fritzbox 7050. Über Lan läüft es sofort - nur nicht über Wlan. Nach einer amnuellen Eingabe einer IP adresse schreibt er im Netzwerk bei Airport verbunden - gehe ich aber in den Safari Browser kann er keine Verbindung ins Internet hertsellen. Könnt Ihr mir bitte helfen?
Danke
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Am besten einfach mal ein paar alte Threads lesen :)
Manuelle IP Adresse hilft unter Garantie nicht.
Hat dein WLAN zufällig äöüß im Namen?
Hast du schon nach anderen WLANs geschaut?
Was für eine Verschlüsselung?
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
hast du vielleicht n mac-filter bei der fritzbox ?
dann könnte es noch probier mal die verschlüsselung der fritzbox auszumachen und dann so mal kurz.... falls es das ist, mal n anderes password benutzen.


viel erfolg.